Manche iPhone 6s fallen in die Kältestarre

29. Februar 2016 Kategorie: Apple, iOS, geschrieben von: caschy

Apple2015_iPad_iPhone2Manche iPhone 6s haben offenbar Probleme. Es geht bei einigen Nutzern einfach aus, wenn es etwas kälter wird. Dass ein Akku schneller leer ist, wenn es kalt ist, ist klar. Chemische Vorgänge laufen langsamer ab, wenn es kalt ist – und innerhalb des Akkus wird weniger Ladung transportiert, die Leerlaufspannung ist geringer – und dennoch wollen Geräte versorgt werden. So muss die Batterie ordentlich ackern, um Strom zu liefern. Und in der Kälte sorgt dies durch die Bedingungen halt dafür, dass der Akku schneller zur Neige geht. Doch das ist nicht das Problem des iPhone 6s, welches einfach ausgeht.

Seit knapp zwei Wochen wies mich meine Frau darauf hin, dass das iPhone 6s bei Kälte gelegentlich ausgehe. Ich selber bin mit dem iPhone 6s Plus nicht betroffen und habe auch noch nie den Fehler bei meiner Frau selbst gesehen. Bis gestern. Wir waren in Bremerhaven am Deich spazieren und die Frau wollte Fotos machen. Keine Chance, das iPhone 6s war aus. Es zeigte an, dass der Akku leer wäre. War er aber nicht, denn das iPhone ließ sich wieder einschalten und zeigte eine Kapazität von rund 30 Prozent.

Lange währte die Freude aber nicht, das iPhone ging nach circa fünf bis zehn Sekunden wieder aus. Mehrere Male probiert, keine Chance. Erst zuhause am Lightning-Kabel ließ sich das Gerät wiederbeleben. Kurz Google angeworfen offenbarte: Der Fehler ist nicht auf ein Gerät bezogen, offenbar sind einige Menschen mehr betroffen, bei denen das iPhone abschaltet – und das vor Erreichen der Temperatur-Grenze (Apple spricht von 0 – 35 Grad Komfortzone). Eine Lösung gibt es bis dato offenbar nicht, Nutzer sollten sich in diesem Fall an den Apple Support wenden.

Apple2015_iPad_iPhone2

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 21762 Artikel geschrieben.