iPhone 5C verkauft sich besser als Galaxy S4, HTC One und Co

23. März 2014 Kategorie: Android, Hardware, iOS, Mobile, geschrieben von:

Das iPhone 5C wird von vielen als überteuertes Billig-Smartphone belächelt, selbst die neue 8 GB Version des Geräts sorgte für Spott, da sie „kein Mensch braucht“ und diese „viel zu teuer“ sind. Wie erfolgreich das iPhone 5C wirklich ist, hat sich bisher schwer sagen lassen. Apple selbst nennt keine Zahlen, die die Verkäufe nach einzelnen iPhone-Modellen aufschlüsseln. Zum Glück gibt es da noch die Mobilfunkprovider, die getrackt werden können. Für die USA liegen so Listen vor, die die Top-Verkäufe bei Smartphones zeigen. Die große Überraschung: Das iPhone 5C verkauft sich bei 2 der 4 Provider besser als jedes andere Android-Gerät, bei 2 der 4 Provider liegt es hinter dem Galaxy S4. Dies gilt mindestens für die Monate September, Oktober und November 2013.

iPhone5C_USA

Von einem Flop zu sprechen, wäre demnach etwas übertrieben. Allerdings wäre es auch übertrieben, die Zahlen der Provider als direkten Anhaltspunkt für den Erfolg zu nehmen, schließlich zählen diese nur Verkäufe mit einem Vertrag. Das ist zwar in den USA immer noch die häufigste Methode, um an ein mobiles Endgerät zu kommen, aber nicht die einzige. Auch muss man bedenken, dass Apple in den USA einen enorm großen Marktanteil besitzt. Knapp die Hälfte des Marktes liegt in den Händen Apples.

Während ich nie gesagt habe, dass das iPhone 5C ein Flop ist, finde ich diese Positionierung dennoch ein wenig überraschend. Zeigt wohl, dass Apple den richtigen Riecher hatte, während die Tech-Presse (inklusive aller Größen) mit ihren Einschätzungen völlig daneben lag und Apples Marketing wunderbar funktioniert hat. Oder gilt es heute schon als Flop, wenn man nur auf Platz 2 der Verkaufscharts steht?

Da das iPhone 5C eben nicht in die Schiene Mittelklasse-Smartphone passt, sondern im Prinzip ein Premium-Wolf im Plastik-Schafspelz ist, darf es anscheinend auch in der Premium-Verkaufsliga mitpspielen. Vielleicht ist Apple auch dieses Jahr einmal so gnädig und nennt einzelne Zahlen. Allzu niedrig dürften diese sowohl für iPhone 5C, als auch für iPhone 5S ja nicht sein.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Apple Insider |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9387 Artikel geschrieben.