iPhone 4S: Rückblick auf vier Wochen Nutzung

17. Dezember 2011 Kategorie: Hardware, iOS, Mobile, geschrieben von: caschy

Seit 4 Wochen besitze und benutze ich ein iPhone 4S.Zeit, ein paar Worte in diesem Blog zu verlieren. In der letzten Zeit stellte ich ja immer mal ab und an iOS-Geschichten vor, dies ist halt der Tatsache geschuldet dass ich neben den Android-Kisten eben auch ein iPad und das iPhone habe. Obwohl man im Internet an jeder Ecke etwas über das iPhone lesen kann, wurde ich von einigen Lesern gebeten, doch mal meine Sicht der Dinge zu erläutern.  Dieses kann ich sogar ganz ohne Vergleiche auf alte Geräte tun, denn es ist mein erstes iPhone.

Fangen wir mal mit der Optik, der Verarbeitung an

Hier bleibt nur zu sagen: geil. Fasst sich richtig gut an, die Materialien wie Glas und Metall sind sehr wertig verarbeitet. Es liegt sehr gut in der Hand, ich würde sagen, es hat genau die richtige Größe für mich, denn ich kann alle Schalter und Menüelemente mit einer Hand problemlos erreichen. An der Oberseite finden wir nur den Power-Schalter nebst Anschluss für die Kopfhörer, welche sich im Lieferumfang befinden. Rechts finden wir den Slot für die microSIM, während sich auf der linken Seite der Lautstärke-Lock und die Lautstärketasten befinden.

Unten finden wir Lautsprecher nebst Anschluss für den Dock Connector. Die Rückseite bleibt dann komplett für den mittigen Apfel und die 8 Megapixel starke Cam, die von einem LED-Blitz unterstützt wird. Auch eine Front-Cam existiert. Ein echter Handschmeichler, quadratisch praktisch gut, mit das beste, was ich so in der Hand halten durfte. Hier wurde kein Kompromiss in Sachen Verarbeitung, Design und Materialien eingegangen. Nichts wirkt billig.

Unterschied iPhone 4 zum iPhone 4S

Tja, wo liegt denn nun der genaue Unterschied zwischen dem “alten” iPhone 4 und dem  iPhone 4S? Optik: Beide Geräte sind optisch gleich, in schwarz und weiss zu haben. Kein Unterschied, einzig alleine die Tasten links variieren wenige Millimeter. Prozessor: das iPhone 4 verfügt über einen A4 Single Core-Prozessor, während das iPhone 4S über eine Dual Core A5-CPU verfügt. Abmessungen: durch das identische Gehäuse tut sich auch in den Abmessungen nichts.

Sprachsteuerung: Siri, die Sprachsteuerung ist nur im iPhone 4S, nicht im iPhone 4 vorhanden. Kamera: Hier hat das iPhone 4S Vorteile 8 Megapixel gegenüber 5 Megapixeln beim iPhone 4 der alten Generation. Ausserdem kann das iPhone 4S in 1080p aufnehmen (hat auch einen Bildstabilisator), das iPhone 4 “nur” in 720p. Auch fehlt beim iPhone 4 die Gesichtserkennung. Display: identisch. Retina Display mit 920 × 640. Konnektivität: iPhone 4S hat Bluetooth 4.0, die alte Ausgabe “nur” Bluetooth 2.1+EDR. Akkulaufzeit: Das iPhone 4S soll eine Stunde mehr Power haben. 8 Stunden statt 7 Stunden beim iPhone 4 im 3G-Bereich. GSM (2G) ist identisch – 14 Stunden. Standby? Hier liegt das iPhone 4 um ganze 100 Stunden vorne. iPhone 4 300 Stunden, iPhone 4S 200 Stunden.

Die Technik des iPhone 4S

Ich glaube, ich hatte schon einiges über das iPhone 4S geschrieben.

System: iOS 5.0.1
Display: 3,5″ 640 x 960, kapazitiver Touchscreen
CPU: 1 GHz Dual Core Apple A5
RAM: 512 MB
Speicher: 16 GB, 32 GB & 64 GB
Konnektivität: UMTS, HSPA, WLAN (b/g/n), Bluetooth
Akku: 1430 mAh
Kamera: 8 MP, LED-Blitz, Videoaufnahmen in FullHD 1080p + VGA-Front-Cam
Gewicht: 140 Gramm

Das Display:

Normalerweise werden Displays täglich größer. Ein Umstand, den ich bislang nicht so schlimm fand. Allerdings musste ich mich beim iPhone 4S und dem 3,5″ großen Retina-Display ein wenig umgewöhnen. Ich dachte zuerst “huch, was ist das niedlich”. Hier muss allerdings jeder für sich selber entscheiden, was er nutzen möchte. Der eine schlört sein Gerät eben nicht in der Hosentasche mit sich rum, wer es gut & portabel mag, der ist mit dem iPhone 4S bestens bedient.

Es bietet eine gute Größe für Anwendungen aller Art oder dem Lesen von Texten. Da ich noch nie großartig Filme auf Smartphones geschaut habe, ist es mir eigentlich bislang egal gewesen, wie groß Filme dargestellt werden. Freunde des Bewegtbildes sollten vorher vielleicht testen, ob 3,5″ vielleicht zu klein sind. In Sachen Qualität verfügt das iPhone 4S bisher über eines der besten Displays, die je unter meine Augen kamen. Hier kommt die Pixeldichte von 326 ppi zum Tragen, die sich bei 3,5″ auf die 650 x 960er-Auflösung verteilen. Superscharf, supergenial – wirklich gut.

Leistung:

Schaut man sich die leistungstechnischen Eckdaten des iPhone 4S, so müsste man sagen: gehobene Mittelklasse. Dual Core Prozessor, 1 GHz mit 512 MB RAM. Hört man dies, so würde man sagen: geht so. Zumal der Prozessor auf 800 MHz gedrosselt ist. Gefühlt muss ich sagen: das iPhone 4S hat weder bei zig Anwendungen, noch bei den ganzen Spielen, die ich mir so drauf gemacht habe, schlapp gemacht. Das Gerät läuft bisher immer super flüssig.

Ein Umstand, den ich bei meinen Android-Geräten zwar auch habe, doch diese muss ich nach ein paar Tagen immer mal neu starten, weil sie absolut träge reagieren, zumindest ist dies bei meinem ASUS Eee Pad Transformer so. Beim iPad und beim iPhone sind dies unbekannte Probleme. Wer auf bunte Balken und Zahlen steht, der schaut sich die Benchmarkwerte an, für mich zählt bisher immer nur die Performance im Alltag.

Das System:

Apple hat sich einiges an neuen Features für iOS 5 zusammen gesucht. Safari: der mobile Browser bekommt etwas, was andere Browser schon längst haben: Tabs. Neben diesen Tabs wird es noch eine Leseliste, die Reading List geben. Sie gleicht sich mit anderen Safari-Installationen ab und sorgt, wenn gewünscht, für ein störungsfreies Lesen. Verbesserte Benachrichtigungen. Benachrichtigungen über E-Mail, SMS, Chats und Co werden nicht mehr störend eingeblendet, sondern über eine Notification Bar, wie bei Android, gesteuert. Auf Wunsch kann diese per Fingerwisch heruntergezogen werden.

iMessage. Der Tod für die herkömmliche SMS – sofern Apple-Nutzer untereinander kommunizieren. Der Hauseigene Messenger überträgt kostenlos via Internet Text, Foto und Video. Von iPhone zu iPad und natürlich vice versa. Newsstand. Die Zentrale für gekaufte Bücher und Zeitschriften. Sofern ihr ein Abo habt, werden aktuelle Ausgaben automatisiert heruntergeladen und zur Verfügung gestellt. Reminder. Kurz und knackig: eine Todo-Liste. Arbeitet mit der iCloud, iCal und Outlook zusammen. Twitter. Feste Verzahnung von Twitter im System. Bilder direkt twittern. Eigentlich nichts aussergewöhnliches, oder?

Kamera. Kann nun auch per Hardwaretaste bedient werden – oder direkt vom Lockscreen aufgerufen werden. Fotos. Können direkt bearbeitet werden. Beschneiden, drehen oder rote Augen entfernen. Weiterhin: die Geräte lassen sich nun direkt ohne PC aktivieren und aktualisieren. So kann man auch “over the air” seine Gerätschaften synchronisieren. Alles in allem viele, kleine Bonbons im Vergleich zum Vorgängersystem.

Siri:

Mit der Sprachsteuerung lässt sich allerlei Unfung anstellen, wer produktiv arbeitet, der kann damit einige nützliche Dinge machen, wie ich zum Beispiel. Ich verfasse Aufgaben und Notizen mittlerweile per Sprache. Wer sich Workflows eingerichtet hat, der kann schneller Dinge mittels Sir erledigen, als per manuellen Eintragungen. Allerdings sind Siris Mittel beschränkt. Es wirkt zwar witzig zu fragen, wie das Wetter wird – oder man ruft Menschen an, allerdings macht Siri bei Fragen zur Navigation oder Sportergebnissen schlapp. Geht einfach nicht. Auch die Empfehlung von Restaurants und Co geht hierzulande noch nicht, dieses Feature ist den USA vorbehalten.

iCloud:

Apple bringt die iCloud mit. 5 GB Speicher für jedermann kostenlos, mehr kostet dementsprechend. Da ich persönlich Mails und Kalender mittels Exchange mit Google abgleiche, nutze ich die iCloud in keiner Weise. Sollte ich mal mein iPhone 4S verlieren, dann werde ich sie vielleicht nutzen – denn via iCloud kann man sein Handy orten. Ansonsten bleibe ich bei Dropbox und Google. Was noch schick ist, ist der Fotostream.

Ohne viel Heck Meck landen geschossene Fotos direkt auf Wunsch auf meinem Rechner. Bis zu 1000 Aufnahmen bleiben im Web, jeweils älteste werden gelöscht. In Zukunft lassen sich diese Bilder manuell löschen, eine Funktion dahingehend ist in einer aktuellen Beta von iOS bereits enthalten.

Das Ökosystem & die Updates:

Apple hat momentan das beste Ökosystem. Viele Apps, Spiele und Musik. iTunes-Zwang? Stört mich nicht, man gewöhnt sich an die Software und lernt sie schätzen. Sie fertigt regelmäßige Backups meines Geräts an und ist auch für nicht-Freaks einfach bedienbar. Nach der  Einführung von iTunes-Match hat man direkt Zugriff auf seine Musik, ein Playlisten-Sync wie früher ist nicht mehr möglich, es läuft alles via iTunes Match. Auch muss der Apple-Benutzer keine Angst vor Updates haben. Sie kommen garantiert und lange. Anders als bei Android-Geräten, wo man oftmals nicht weiss: kommt für mein Gerät eine neue Android-Version, oder schlafen Hersteller und / oder Provider? Android-Blogs boomen: 10000 verschiedenen Geräte und für jedes scheiss Update kann man einen Beitrag schreiben.

Die Akkulaufzeit:

Schwieriges Thema. Der Gelegenheitsnutzer kommt absolut locker über den Tag, vielleicht sogar ein bisschen länger. Bei Nutzung von Video, Gaming & Co musste ich allerdings schon am frühen Abend an die Dose. Wie immer hängt die Laufzeit von eurem Anwendungsprofil ab. Akkulaufzeit ist immer ein kostbares Gut, egal ob Apple oder ein anderer Hersteller. Gefühlt würde ich allerdings sagen, dass auch das iPhone 4S von Apple zur gehobenen Akkuklasse gehört und sich nicht verstecken muss.

Die Kamera:

Ich kann verstehen, warum die Kamera des iPhone die am weit verbreitetste bei Flickr und Co ist. Nicht, weil so viele Idioten ihren Kram dort hochladen, sondern weil die Kamera einfach spitze ist. Selbst ich ertappe mich zuhause aus Faulheitsgründen, zum iPhone 4S zu greifen, als zur Kamera. 8 Megapixel zum Fotografieren, selbst Filme können in 1920 x 1080 Pixeln, also Full HD, aufgezeichnet werden- Selbst ein Bildstabilisator steht zur Verfügung. Fotos können im Anschluss mit einigen Funktionen bearbeitet werden, alternativ gibt es gefühlt 1000 Apps im AppStore, die Fotos mit Filtern versehen können.

So schafft es selbst der schlechteste Knipser (ich), etwas aus den Fotos herauszuholen. Wenn die schon als Standard doof aussehen, dann legt man eben einen Filter rüber und nennt es “Art” ;) Gefilmt habe ich bisher noch nicht großartig, da ich kein passendes iPhone-Stativ habe, allerdings gibt es Aufsätze für knapp 10 Euro, womit man das iPhone 4S auf ein Standard-Stativ bekommt – werde ich mir mal besorgen. Aufgenommene Videos kann man direkt zu YouTube schicken. Demofotos von mir findet man auch hier.

Mein Alltag und das Fazit:

Ich vermisste keine Widgets, kein Nichts meines Androiden. Mail & Co benachrichtigten mich per Push, Medien und Co konsumierte ich eh normal. Alle Apps, die ich unter Android schätze und nutze, finden sich auf der iOS-Plattform. Auf letzterer finde ich im gut sortierten Store teilweise besserer und qudlitativere Apps. Ich hatte in den letzten vier Wochen kein Problem mit dem iPhone 4S.

Die Nutzung machte Spaß, die Haptik und das Arbeitsgefühl ist einfach klasse – die Kamera macht echt was her. Das iPhone 4S beweist, dass RAM und CPU-Power nicht alles ist. Ein homogenes System dahinter, dass die gegebenen Ressourcen vorbildlich nutzt, ist auch ein entscheidener Punkt. Hard- und Software gehen eine wunderbare Symbiose ein, sodass der Anwender vom Gerät als solches her begeistert sein sollte. Ob sich für iPhone 4-Benutzer ein Umstieg auf das iPhone 4S lohnt, kann und darf ich nicht beurteilen, da ich das Vorgängermodell maximal kurz in der Hand hielt und daher nichts zu dessen Performance sagen kann.

Wer sich ein Gerät der gehobeneren Klasse kaufen will, der findet mit dem iPhone 4S immer noch ein Gerät, welches man neben den vielen High Class-Androiden im Auge behalten muss, denn das Ökosystem ist ein entscheidender Punkt, den Apple Ende 2011 immer noch für sich entscheidet. Auch in punkto Zubehör & Co liegt das Gerät aus dem Hause Apple deutlich vorne.

Disclosure: das iPhone 4S wurde mir von o2 Business zur Verfügung gestellt.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16522 Artikel geschrieben.


98 Kommentare

Leif 17. Dezember 2011 um 13:03 Uhr

Vermisst Du nicht die uneingeschränkte Interaktion zwischen den zusätzlich installierten Apps? (bezüglich sharing und so). Ich glaube dies wäre der Punkt auf den ich nicht mehr verzichten wollen würde.

Michael 17. Dezember 2011 um 13:04 Uhr

Wo kann ich hier unterschreiben? Ich habe die gleichen Erfahrungen nach dem Umstieg von diversen Android-Geräten (zuletzt Nexus S) zum iPhone 4S gemacht.

Olli 17. Dezember 2011 um 13:10 Uhr

Wow, die ultimative Lobhudelei, aber zu recht! :)
Habe nur ein 4er und hatte ein paar Tage das 4S, welches ich dann wieder verkauft habe. Siri brauche ich nicht und mir reicht das 4er noch. Ich hoffe auf das 5er als wirklichen Schritt nach vorne.

andi 17. Dezember 2011 um 13:11 Uhr

“während sich auf der linken Seite der Rotation-Lock und die Lautstärketasten befinden.”

Rotations-Lock? Das ist doch die Laut/Stumm-Taste, oder?

Wing 17. Dezember 2011 um 13:16 Uhr

Der Beitrag klingt ein wenig so, als ob der leidgeprüfte Autor endlich die Erlösung gefunden hätte ;-)

Das iPhone ist ohne Frage ein ziemlich “rundes” Gerät. Aber ich werden das Gefühl eines goldenen Käfigs irgendwie nicht los…

dada 17. Dezember 2011 um 13:20 Uhr

Hast du das Ding geschenkt bekommen oder musst du das wieder zurückgeben?

Timotime 17. Dezember 2011 um 13:21 Uhr

Sicher kein schlechtes Gerät. Mich stört aber weiterhin die Preis-/Leistung und dieses Gefängnis in den Apple einen dort steckt. Außerdem ist es mir mittlerweile auch einfach zu klein.

Verarbeitung und Kamera kann sich aber durchaus sehen lassen.

Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mal Testfoto zwischen Iphone4S – SGS2 und dem Samsung Galaxy Nexus hochladen könntest.
Bislang schreckt mich eigentlich nur noch die Kamera vom Kauf des Galaxy Nexus ab =(

caschy 17. Dezember 2011 um 13:22 Uhr

@Wing: ne, ich habe noch einen Androiden und ein Windows Phone 7. So als Blogger nutzt man irgendwie alles. Android wird eh bald No.1 – dauert zwar, aber wird.

@Dada: jau.

JürgenHugo 17. Dezember 2011 um 13:27 Uhr

Nä, dem Gedanken an vielleicht mal ein MBP, dem bin ich ganz vielleicht mal näher getreten – wenn ich schon was rumschleppe, dann soll das auch bißchen mehr können.

Und ich bräuchte nicht auf den Screen zu fassen… :mrgreen: Mal sehen, ob (und wieviel) ich den Ostermann überreden kann?

Davon hängt ja Größe und Stärke des Teils ab – TRAGEN könnte ich auch das größte…

Wie “jau”? Geschenk, oder wieder zurück?

Leif 17. Dezember 2011 um 13:40 Uhr

@Timo
Vergleichsfotos findest Du hier
http://www.zdnet.com/blog/cell-phones/galaxy-nexus-camera-better-than-you-may-have-heard-gallery/7030

Wobei ich Tests immer relativ sehen würde. Dort schneidet die des Nexus häufig besser ab als die des Iphones, aber ich denke eher das jede ihre Vor- und Nachteile hat – je nach Situation. Die beste steckt derzeit wohl im HTC Amaze 4g, aber das gibt es ja hier in Deutschland nicht. Gute Ergebnisse lassen sich jedoch mit allen erzielen.

Crono 17. Dezember 2011 um 13:41 Uhr

“Vermisst Du nicht die uneingeschränkte Interaktion zwischen den zusätzlich installierten Apps? (bezüglich sharing und so). Ich glaube dies wäre der Punkt auf den ich nicht mehr verzichten wollen würde.”

Oh ja, ich würde es auch vermissen. Hatte mich bei meinem Ipod immer genervt, dass ich eine Datei nicht mit verschiedenen Programmen nutzen kann und alle Programme immer total abgeschottet für sich arbeiten. Ist ein Punkt, den ich bei Android extrem zu schätzen gelernt habe. Ich persönlich kann mit den kleinen Ecken und Kanten von Android gut leben und liebe die Freiheiten die ich bei Android habe einfach zu sehr, als dass ich mir nochmal ein IOS Gerät zulegen würde.

Michael 17. Dezember 2011 um 13:49 Uhr

Sehr guter Testbericht. Bestätigt alles das, was ich auch darüber denke.

Michael 17. Dezember 2011 um 13:50 Uhr

Ich teile die Einschätzungen. Bin mit meinem iPhone 4S bisher zufrieden. Hatte bislang auch schon alle möglichen Geräte und Systeme genutzt, von Psion zu “Ur-Zeiten”,einigen Palm Geräten, Blackberry, iPhone 3G (mit dem ich weniger zufrieden war). Vor dem iPhone 4S hatte ich das Google Nexus One im Einsatz. Letztlich hat mich das iPad wieder zum iPhone 4S gebracht, da iOS erstaunlicherweise hervorragend mit meiner Windows Umgebung bzw. MS Outlook und MS Exchange mit allem drum und dran zusammenarbeitet, während ich das von meinem Android Nexus leider überhaupt nicht behaupten kann. Dass iOS5 nun auch noch anstandslos Outlook Aufgaben synchroniert, macht das System für mich noch viel wertvoller (obwohl ich Apple eigentlich gar nicht mag ;-))

Florian 17. Dezember 2011 um 13:50 Uhr

Das iPhone 4S gefällt mir persönlich richtig gut. Denke auch, es hat mit Abstand das beste Design. Wenn nur nicht die Synchronisierung mit iTunes wäre. Finde das Programm nicht so schön …

Fraggle 17. Dezember 2011 um 13:58 Uhr

Was mich hauptsächlich stört ist vielmehr, daß Apple nicht mehr für Qualität steht. Bei fast jedem Gerät finden sich mittlerweile gravierende Mängel, die a) hätten vorher entdeckt werden müssen und b) beim Kunden reifen. Dies war früher nicht so als Apple noch selber die Hardware herstellte. Da galt Apple = stabil. Und heute? Antennenfehler, dann beim jetzigen GPS Fehler. Apple hat sich leider der Masse angepaßt. So merke ich es auch bei den ganzen Macs auf der Arbeit.
Andere machen es leider nicht besser, wie ich z.B. beim Samsung Galaxy S erlebe, desöfteren hängt GPS z.B. und damit bin ich nicht der einzige. Schade.

Chriscube 17. Dezember 2011 um 14:28 Uhr

Was micht am meisten an Apple stört ist das “Ich-bin-in-Gehabe”. Jeder Vollproll kauft sich ein Iphone nur weil es gerade Mode ist. Das Handy kann von meiner Seite aus so gut sein wie es will. Ich werde es aus Prinzip nicht kaufen. Bin mit meinem HTC Sensation zufrieden und vermisse nichts.

Das gleiche gilt für die völlig überteuerten Mac-Computer. Ich kenne Leute, die kaufen sich die Kiste nur, weil sie gut aussieht und wissen nicht was in der Kiste steckt. Da dreht sich mir der Magen um… Sorry

Ansonsten natürlich wieder ein super detailierter Testbericht von Caschy. Auf dich kann man sich einfach verlassen ;-)

wolfia 17. Dezember 2011 um 14:51 Uhr

Also meine Frau hatte mal ein Iphone allerdings ein 3g. Ich als bekennender Iphone gegner hatte noch keins. Obwohl der Rest meiner Familie Iphone geschädigt ist. Wohlweißlich mit iphone 4 und s und haste nicht gesehen. Ich habe als erstes Android ein HTC Hero, dann ein LG-p970 und nun ein Samsung GGalaxy S2 und muss sagen es ist das bisher beste Gerät was ich in den Händen gehalten habe. Sicher es fühlt sich nicht so wertig an wie ein Iphone. Dafür ist es leichter, technisch auf der selben höhe und als System offen. Das stört mich eben auch das man mit Apple eine Ehe eingeht. Nur Appstore nur Itunes blablabla nervt. Für meine Begriffe eben auch ein Goldener käfig. Aber es soll sich jeder das Phone kaufen was ihm gefällt. Im übrigen nutzt meine Frau inzwischen auch ein lgp970 und ist auch voll zufrieden damit.

Mat 17. Dezember 2011 um 14:58 Uhr

Okay, das iPhone sieht designtechnisch und von der Wertigkeit echt gut aus. Wobei ich hier relativieren muss. Zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind Defekte und eingeschickte iPhones kein Einzelfall.

Beim Größenfaktor sehe ich es ähnlich. Bis 4″ lässt sich alles noch gut mit einer Hand bedienen, darüber wird’s schwierig. Doch in der Hand liegt das iPhone (zumindes im Vgl. zu meinem Xperia neo) nicht soo super toll. Aufgrund des Absatzes am Rahmen/Display drückt die ganze Angelegenheit etwas und ich habe dabei immer iwie das Gefühl, das Ding entgleitet mir gleich.

Zur Funktionalität. Ja, einfach zu bedienen schon. Wobei ich die Bedienung eines Androiden jetzt nicht unbedingt so viel komplizierter finde. Man hat eben mehr Funktionalität, Möglichkeiten und weniger Beschränkungen. Und die sind es auch, die meine Entscheidung jederzeit wieder auf ein Android fallen lassen würden.

Dass ich mit Apples Firmenpolitik nicht übereinstimme ist da nur Nebensache.

Aber ist ja gut, dass jeder andere Präferenzen hat. Nur so kommt es zu Wettbewerb und Innovationen. Jedes Gerät/OS hat eben seine Stärken und natürlich auch Schwächen. Wem ein iPhone besser taugt, soll eins kaufen.

Lediglich die Poser die damit rumspacken gehen mir echt auf den Sack! Ahnung von nix, aber hauptsache nen iPhone – hey Aldaaa, ich bin zu geil für diese Welt! :P

wolfia 17. Dezember 2011 um 15:03 Uhr

@Mat genau die vollpfosten die meinen Sie sind die ganz großen Helden weil sie ein Iphone haben, von wegen nur noch kurz die Welt retten und so die gehen mir auch total auf die Eier……

evil 17. Dezember 2011 um 15:30 Uhr

ich weiß nicht unter welchen Leuten ihr alle verkehrt – aber ich kenne genug Menschen mit iPhone’s und keiner von denen verhält sich u.a. so “kindisch”, wie hier angepriesen.

und wer sich von solchen Intelligenzallergikern in seiner Kaufentscheidung beinflussen lässt, tut mir sowieso leid!

siedenburg 17. Dezember 2011 um 15:34 Uhr

Also nach dem Browser Benchmark hab ich mit meinem gerootetem android xperia play mehr punkte als das galaxy s2 oder iphone 4 hat.

http://image.cp-g.de/pics/4eeca54bab21c.png

Mat 17. Dezember 2011 um 15:37 Uhr

@wolfia Yep ;) Und ich kann’s förmlich spüren, wie bei dir versteckte Aggressionen bei der Formulierung des Satzes aufgekommen sind :D

Namerp 17. Dezember 2011 um 15:42 Uhr

@siedenburg
der Browserbenchmark ist zum unterschieden der Handyhardware relativ nutzlos (verstehe auch nicht warum das als Benchmark herangezogen wird). In erster Linie wird bei den Benchmark die Browser Engine getestet. Du kannst noch soviel Leitung haben, wenn die Browser Engine veraltet ist bekommst du eben weniger Punkte :) Deswegen absolut Nutzlos zum Vergleich der Handys (auf Hardwareseite).

Patrick 17. Dezember 2011 um 16:19 Uhr

HANDSCHMEICHLER?

Gut, ich bin kein Freund von Apple und hasse die Einschränkungen, die mit dem iPhone und dem Apple-System einherkommen. Das war mit ein wesentlicher Grund, warum ich mich innerhalb von 4 Stunden GEGEN das iPhone 4 entschieden hab.

Ein anderer, nicht unwesentlicher Grund war: Das iPhone fühlt sich einfach nur gräßlich an. Es ist definitiv wertig, ohne Frage! Die Materialien sind defakto grandios, auch die Verarbeitung. Das stell ich in keinster Weise in Frage.

Aber: Es ist ein Klotz, eckig, kantig, hart. Im Direktvergleich gegen das Desire HD (ich hatte beide zur gleichen Zeit ausprobiert und verglichen, beide Phones waren mehrere Stunden jeweils im Betrieb) hat das iPhone bei mir aber null Chance gehabt. Das DHD lag wesentlich angenehmer in der Hand.

Aber sehr netter Bericht Caschi, liest sich gut.

wolfia 17. Dezember 2011 um 16:20 Uhr

@mat ja ganz leicht Aggressionen waren in der Tat vorhanden. :-)
@evil da haben wir schon den ersten Iphone Poser wa???? :-) Waren es nicht die getroffenen Hunde die bellen!

kieropipas 17. Dezember 2011 um 16:30 Uhr

also ich besitze selber ein iphone 4, bin super zufrieden damit, aber ein handschmeichler ist es definitiv nicht. ohne bumper find ich es sogar richtig unangenehm, speziell wenn man es mit dem iphone 3g/gs vergleicht.

Wenn ich kein iphone hätte würde ich mich momentan wahrscheinlich sogar für das neue lumia entscheiden… mir gehts nämlich eindeutig mehr um deine so schön beschriebene “symbiose zwischen hard- und software”, die ich bei android so vermisse…

evil 17. Dezember 2011 um 17:06 Uhr

@ wolfia: nur blöd, dass ich keines habe ;-)

mir geht des ständige Hater/Fan Gelabere, egal ob aus dem Android oder iOS Lager einfach auf die Eier.

Das Gerät muss einen einfach funktionieren und Spaß machen – ich weiß nicht was die Leute in ihrer Freizeit machen, dass sie ständig Zeit haben über so einen Schwachsinn herzufallen.

Sicher gibt es Schwachmaten, die glauben nur weil sie ein iPhone haben, sind sie die Besten – dasselbe kan man aber auch unter anderem auf die Autowelt übertragen – fehlende Eier-Kompensation, aber wen stört’s?

Jens 17. Dezember 2011 um 17:24 Uhr

Einen nicht ganz unwichtigen Punkt hast Du im Beitrag nicht erwähnt: Die Nutzerbasis. Ein Teil der Androidnutzerbasis ist ja etwas … neben der Spur, wie man auch hier in den Kommentaren sieht. Persönliche Angriffe, dämlichste Argumentationen ohne Verständnis der Grundlagen, moralische Überheblichkeit wegen eines Betriebssystems, sich etwas auf den Hersteller seines Handys einbilden. Das habe ich so in der Art noch nie von einem iPhone-Nutzer erlebt, aber ständig von Androidnutzern. Noch nutze ich selber ein Android-Gerät, aber mit solchen Leuten will ich nicht in Verbindung gebracht werden. Das wird bei meiner nächsten Handywahl ein nicht unwesentlicher Punkt werden.

Patrick 17. Dezember 2011 um 17:31 Uhr

@Jens

Du willst uns hier doch hoffentlich nicht weis machen, dass es keine iPhone-Nutzer gibt, die sich als etwas Besseres sehen, als Elite oder? Dann dann biste komplett auf dem Holzweg, sorry.

Android-User sagen Smartphone oder Handy. Ein iPhone-Besitzer würde zu seinem iPhone nur in den seltensten Fällen Smartphone oder Handy sagen – es ist ein iPhone. Also etwas besseres, etwas besonderes. Wenn DAS nicht abgehoben ist, dann weiss ich auch nicht. Sorry.

Oh, und wenn man mal so ein bisle in einschlägigen Foren vorbei schaut, wird man sehr viel unanständiges von BEIDEN Fanlagern lesen. Von iPhone-Elite bis Android-Nerd. Von Snob bis Hartz4-Handybesitzer. Usw. Hab _alles_ schon gelesen.

evil 17. Dezember 2011 um 17:53 Uhr

ich nenne meine Kleber auch UHU – immer diese überheblichen Uhu-User, wahnsinn :)

evil 17. Dezember 2011 um 17:54 Uhr

sorry Doppelpost.

Andy 17. Dezember 2011 um 18:17 Uhr

@Jens
Das ist ein generelles Ding. Sobald von Apple die Rede ist kommen die Hater und Trolle aus ihren Höhlen gekrochen um zu bashen. Das kennt man so nicht von anderen Lagern. Ich hab noch nie von Nokia- oder HTC-Hasser gehört, Apple-Hasser gibt’s an jeder Ecke.

@Patrick
Man nennt sein iPhone eben iPhone, ein Galaxy-Besitzer nennt seins Galaxy.

wolfia 17. Dezember 2011 um 18:20 Uhr

@Andy ich kenne keinen Galaxy Besitzer der Galaxy sagt sorry quatsch. Is aber auch egal. Es geht nicht ums lieben oder Hassen. Es darf doch jeder genau so wie du seine Meinung Äussern. Ende……………..

Torti_78 17. Dezember 2011 um 18:22 Uhr

Haptik find ich vom iPhone 4(S) ehrlich gesgt auch nicht so toll. Aber das ist Geschmackssache finde ich. Für mich fühlen sich Samsung Galaxy S, Galaxy S und und Galaxy Nexus in der Hand immer noch am angenehmsten an. Die Samsung Geräte sind mir auch lieber als die HTX Unibodys. Viele sehen das ja gerade anders und mögen das Plastik der Galaxy Geräte nicht. Wie gesagt: Geschmackssache.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische, caschy: Auch wenn ich verstehe, dass man vielleicht mehrere Geräte nutzt (gerade als Blogger), so hat man doch ein “Hauptgerät”, das man im Normalfall meistens dabei hat. Was ist das bei dir? Hat es das iPhone geschafft, oder ist es doch das Galaxy Nexus oder gar das Windows Phone (glaube ein Lumix 800)?

addumied 17. Dezember 2011 um 18:26 Uhr

hab mein galaxy s2 verkauft für 370 euro und mir das iphone 4 (ohne s) für 340 gekauft. ich vermisse das grosse display und die homeswitcher apps. diese mit app vollgeklatschte ios oberfläche passt nicht zu meiner minimalistic welt. auch die tastatur und besonders der browser sind nicht ganz so gut wie alternativen die es im android market gab. allerdings freue ich mich über allgemein viel bessere apps, weniger kunststoff in der hand und das gesamtpaket. alles in allem: ich bereue den tausch nicht, allerdings wird mein nächstes gerät definitiv eins sein, das die gehäuse qualität des iphones besitzt und das grosse display des sgs2. bleibt also zu hoffen, dass das iphone 5 meine wünsche erfüllt oder das endlich mal irgend einer der 30 handyhersteller ein entsprechendes nichtkunststoff handy aufn markt wirft.

Falko Baade 17. Dezember 2011 um 18:28 Uhr

Danke für die nette Zusammenfassung. Ich lasse den Vertrag von meinem “alten” IPhone4 noch auslaufen bis es das neuere gibt. Da sind solche Posts für die Vorfreude immer nett.

Patrick 17. Dezember 2011 um 18:29 Uhr

@Andy

Du verstehst eindeutig nicht worauf ich hinaus will, sonst hätteste nicht diesen Schmarrn geschrieben.

Andy 17. Dezember 2011 um 18:43 Uhr

@ Patrick
Doch, verstehe ich schon. Und kein Grund gleich angepisst zu sein.

Patrick 17. Dezember 2011 um 18:46 Uhr

@Andy
Angepisst? Ich kringel mich grad auf dem Boden und ringe nach Luft. Ja, du hast definitiv nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Danke für die Bestätigung ;)

Motorum 17. Dezember 2011 um 19:05 Uhr

Cashy, ein super Bericht! Gerade weil Du damit zeigst, wie flexibel und offen Du sein kannst, obwohl Du langjähriger Androidnutzer und iTunes Hasser warst.

Ich habe beruflich als Nutzer, Designer & Programmierer mit beiden Systemem zu tun und ich finde erst wenn man beide ausführlich testet und lange (Monate!) täglich benutzt hat, kann man sich ein Urteil erlauben. Ich kann nur sagen nach iPhone 3GS, 4 und jetzt 4s sowie HTC Desire HD und Samsung bleibt das iPhone als definitiver Sieger übrig.

Es ist einfach alles aus einem Guss. Die Apps sind besser und machen mehr Spaß. Vor allem wenn man sich mit Foto/Musik/Video/Kreativ Apps beschäftigt, ist das iPhone unschlagbar.

Der Vergleich zwischen einem deutschen und amerikanischen/französischem/japanischen Oberklasse Auto drängt sich einfach auf und ist tatsächlich sehr passend. Ok, leicht polemisch, aber passend.

Die anderen haben manchmal stärkere Motoren unter der Haube, sind billiger, weiter verbreitet und in jeder Werkstatt zu reparieren. Vielleicht verbrauchen sie manchmal weniger, öfter mehr oder was auch immer.

Aber dann setz ich mich rein, sehe billiges Plastik und fahre los. Alles ist schwammig und nicht wirklich aus einem Guss. Der Wiederverkaufswert ist miserabel und das Auto macht keinen Spaß. Trotz 30PS mehr (die nie und nimmer auf die Straße kommen). Naja, ihr wisst was ich meine…

Syntax 17. Dezember 2011 um 19:33 Uhr

“dass auch das iPhone 4S von Apple zur gehobenen Akkuklasse gehört”

Die Akkuleistung ist eine Katastrophe. Das 4er hält deutlich länger durch. Was auch der Grund ist warum ich das 4S wieder abgegeben habe und weiterhin das 4er nutze.

Matze B. 17. Dezember 2011 um 20:18 Uhr

Ich werde jetzt auch keine Grundsatzdiskussion aufmachen – von wegen. gruseliger Geschäftspolitik, goldenen Käfig und so. Aber ich hoffe Caschy, dass das kein reiner Mac-Blog wird…ganz ehrlich? Bei Leuten, die iMacs, MacBooks etc. nutzen, ist der Sprung zum iPhone auch ziemlich naheliegend. Kann ich eigentlich keinem verübeln, auch wenn ich niemals mehr ein Appleprodukt kaufen werden. Versprochen.

Patrick 17. Dezember 2011 um 20:28 Uhr

@Matze

Ich glaub, der Cashy isn Vernünftiger. Er ist einer der wenigen, die neben der Apple-Welt noch eine andere, interessante Welt kennt und sie zu schätzen weiß.

Dewegen schau ich hier auch regelmäßig vorbei.

Jan 17. Dezember 2011 um 21:22 Uhr

Top Bericht mal wieder :D

@caschy
Was bzw. welches Mouse Pad nutzt du?
:D passt ja “perfekt” zu Wireless Keyboard.

Jens 17. Dezember 2011 um 21:27 Uhr

@Patrick
Lies Dir durch, was ich geschrieben habe. Schaue Dir die Kommentare an. Hier und in anderen Foren und Blogs. Selbstverständlich gibt es auch unter iPhone-Nutzern arrogante Deppen. Komischerweise äußern die sich fast nie auf einem ähnlich dämlichem Niveau wie die Android-Fans.

Zumindest in diesem Thread sehe ich das schon mal voll bestätigt.

@Andy
Aber die “Apple-Hasser” bashen nicht nur Apple, sie kommen auch nur aus einer Ecke. Und zumindest mittelfristig will ich mit diesen Schmuddelkindern nicht in einen Topf geworfen werden.

Naja, das neue ICS-Design ist ja auch wieder ein Design, das nur technikaffine, junge Männer anspricht (schwarzer Hintergrund, blau leuchtende Elemente, Roboto-Schriftart). Das hat nichts von klassischer, zeitloser Eleganz. Offensichtlich hat sich Google auf solche hormongesteuerten Halbstarken eingeschossen. Dann zukünftig eben ohne mich.

Matze B. 17. Dezember 2011 um 21:31 Uhr

Schmuddelkinder? Riecht kräftig nach Trollalarm. Aber ich denke, “wir“ können auch ganz gut ohne Dich.

Patrick 17. Dezember 2011 um 21:35 Uhr

@Jens, dich meinte ich auch nicht ;)

Btw, über Design lässt sich streiten. Ich z.B. mag weder das Android-Design, noch WP7, noch (und vor allem!) das Apple-Design. Gerade Apple find ich megamäßig wenig Zeitlos. Einfach nur ekelerregend. Da gibts Appprogrammierer da draußen, die selbst Apple zeigen können, wo der Hammer hängt. Und leider gibts auch Apps, die von Apple gesperrt wurden, weil sie nicht dem Designkonzept entsprachen, das Apple vorsieht. Dabei wär DAS Design mal wirklich innovativ und schick gewesen. Ich weiss leider nicht mehr, welche App das war…

Aber, ist auch egal. Ich sage: Jedem das seine. Apple ist null mein Fall, WP7 ebenfalls nicht (dieses Kacheldesign und abgeschnittene Headlines sind einfach nur grausam). Und bei Android stört mich massiv das uneinheitliche Design…

Michael 17. Dezember 2011 um 22:00 Uhr

@Patrick
Tröstlich, dass es noch ein paar Leute gibt, denen das iPhone 4/4s Design nicht gefällt. Ich sehe es ganz genauso. Wertigkeit 1a, keine Frage. Das kenne und erwarte ich als Mac-User auch nicht anders, aber Handschmeichler? Nein, wirklich nicht. Das alte iPhone, ja das war ein Handschmeichler und das Design, insbes. des ersten Modells, gefiel mir deutlich besser. Das war auch einer der Gründe (neben dem unsäglichen Wechsel auf iOS 4), weshalb ich dem iPhone 3G adé gesagt habe, zumal dann nachher auch noch die Plastik-Rückseite (ohne Sturz) gerissen ist.

@Leif
DAS (unzählige Schnittstellen zwischen den einzelnen Apps) ist der Hauptgrund, warum ich (derzeit vom HTC Sensation) nicht mehr zum iPhone zurück möchte.

Error-404 17. Dezember 2011 um 22:27 Uhr

@Patrick

Sorry nur weil jemand sein iPhone iPhone nennt ihn als proll etc. hinzustellen ist lachhaft das ist Markenbildung. Ich stelle jetzt mal die behauptung auf das du sagst “gib mir mal bitte den Fön rüber” zur info Fön ist eine eigetragen Marke der Firma AEG und trozdem sagt es jeder ist genau so wie Tesa, Tempo etc. es sind eingetragene Marken Namen und trozdem sagt sie jeder zu jedem Produkt der entsprechende Kategorie und so ist es eben auch beim iPhone.

Ist dir eigentlich auch aufgefallen das auch du immer vom iPhone sprichst/schreibst und nicht Apple Smartphone sagst/schreibst ???

Also immer schön auf dem Teppich bleiben ;)

Ausserdem sagen viele nutzer eines Smartphone´s mit Androidsystem auf die frage was für ein handy hast du den “nen Android” ist halt Markenbildung ala google.

Patrick 17. Dezember 2011 um 22:47 Uhr

noch einer, ders nicht gerafft hat, worauf ich hinaus will.

Nicht ICH stell iPhone-Nutzer als was Besseres dar, SIE SELBST TUN ES! (und NEIN, ich will das nicht auf ALLE beziehen, Ausnahmen bestätigen die Regel – siehe Cashy!)

Von mir aus soll eben jeder nutzen, was er will, das ist mir egal, solange die Gründe wirklich fundiert sind (z.B. “ich nutze ein iPhone, weil mir die features gefallen und mir das ausreicht” oder “Ich nutze Android, weil ich Herr über das System sein mehr will”) und nicht rein Gründe des Gruppenzwangs oder auf Elitärgehabe beziehen (aka “ätsch, ich kanns mir leisten!”).

Sich aber als etwas besseres darzustellen (“Ich bin viel cooler weil ich das iPhone besitze!”) ist für mich einfach ekelhaft. Und leider kenn ich ZU VIELE aus meinem (in)direkten Umfeld, die sich NUR WEIL SIE EIN IPHONE/MAC/sonstiges Appleprodukt besitzen als was besseres sehen. Und NEIN! Das ist KEIN Einzelfall. In meinem Umfeld war das eine defakto-Regel.

Ist jetzt endlich einmal klar, worauf ich hinaus wollte?

Nein? Immer noch nicht? Dann eben nicht, kann ich nicht ändern, es ist mir auch egal.

Mazor 17. Dezember 2011 um 23:18 Uhr

@Patrick
Hammer, du bist ja ein echter Applehasser. Wahnsinn! Und vor allem: “Jedem das seine.” Na, wer hat es gesagt und an einem Lagertor verewigt? Wer weiß es, wer weiß es? Ja, genau…So was von politisch unkorrekt.

Davon mal ab, habe ich doch in der letzten Woche mindestens 2000 Leute in der Straßenbahn gesehen und gehört, die voll prollig mit ihrem igittPhone angegeben haben. Vielleicht waren es sogar viiiiiiel mehr…

Mal im Ernst. Lies die Biografie von Jobs, die erklärt prima, warum die Appleprodukte sind, wie sie sind. Oder bist du doch nur ein Heise-Troll? Möchte ich fast meinen.

Warum ich Apple bevorzuge, abgesehen vom Design/Wertigkeit? Drück mal deinen Androiden einem Kind in die Hand und lass es damit rumspielen. Z.B. im Markt…wie kann man noch mal die Käufe bei Android verhindern? Bei iOS ganz leicht. Ach ja, Widgets finde ich megageil…Apple bitte aufgemerkt! Noch was. Warum bekomme ich bei meinem P990 kein UMTS, weder unter original ROM, CM7, MIUI und sonstwas? Bei meinem ollen 3GS geht es sofort, beim 4er auch. Tja…demnächst gibts ein S2, zum Rumtesten.
@Caschy: Ich stimme dir voll und ganz zu. Und habe nur das 4er :(

FlyingT 17. Dezember 2011 um 23:19 Uhr

Da scheinst aber nen schlechtes umfeld zuhaben patrick.

Das Galaxy S2 hatte nen einführungspreis von 650€ das Iphone 4s liegt bei 670€… ja heidiwitzka herr kapitän das ja mal nen unterschied der sich gewaschen hat. Für die 20 flocken muss Oma aber lange stricken kein wunder das so nen Iphone sooo selten ist wenn es doch einen so exorbitanten beitrag mehr kostet.

Patrick 17. Dezember 2011 um 23:39 Uhr

Noch jemand, ders nicht gerafft hat.

Ich kenne die Biographie von Steve Jobs. Steve Jobs ist und bleibt ein Arschloch, aber ein geniales, ohne den die Technikwelt heute garantiert nicht so aussähe, wie sie aussieht. Dennoch ist und bleibt er ein Arschloch. Um das klarzustellen: Ich würdige seine Arbeit. Privat kenn ich ihn nicht, logischerweise, schätze ihn aber als familiär und nett ein. Als öffentlicher Mensch und Arbeitgeber ist er jedoch verachtenswert. MEINE Meinung. Wer sie nicht respektiert, kann mich mal, ganz einfach.

Ist übrigens witzig zu sehen, dass es Menschen da draußen gibt, die selbst das “Jedem das seine” kritisieren, selbst wenn im Kontext ganz klar zu erkennen ist, dass man durchaus in der Lage ist Geschmäcker und Ansichten anderer zu akzeptieren, während andere einen sinnbefreit angreifen.

Andy 17. Dezember 2011 um 23:50 Uhr

Patrick, beruhige dich, jeder hat dich von Anfang an verstanden. Es gibt sicher genug Leute, die sich über ihre Gadgets definieren. Das ist pure Beschränktheit und auch nicht nur mit iPhones so. Bei Android ist das ähnlich, hat nur andere Qualitäten (oftmals ideologischer Unsinn ala Apple ist so böse, Google ist gut, hurr hurr).

Rudi 18. Dezember 2011 um 00:52 Uhr

Bin zwar Besitzer des SGS 2 und auch vollends zufrieden, konnte das 4S aber auch ausgiebig testen und mir gefällt wirklich gut! Denke mit beiden kann man gut arbeiten und ich würde mit beiden sicherlich auch gut zurecht komen – das SGS 2 war aber bei ca. gleichen Features und gleicher Leistung doch ne ganze Stange günstiger und das hat halt den Unterschied gemacht.

Bei gleichem Preis wäre das ansonsten einfach nur ne Glaubensfrage gewesen – Android oder iOS. WP7 hängt ja eh noch meilenweit hinterher…

Grüße

gabriel 18. Dezember 2011 um 08:17 Uhr

Liebe Android-Taliban, auch ich hatte früher Pickel, war voller Hass und Intoleranz. Auch mein Leben bestand früher aus dem Durchstöbern von Blogs, der kleinlichen Suche nach dem Stichwort “Apple”. Wurde ich fündig, habe auch ich in die Welt hinausgerülpst, dass ich zu klug bin, um mich in einen goldenen Käfig einsperren zu lassen. Auch bei mir strömte der Sabber aus den Mundwinkeln, wenn ich den Apple-Jüngern/Lemmingen/Hirntoen klarmachen wollte, dass sie Poser sind, die nur einem Hype folgen, nur “in” sein wollen.
Auch ich hätte ihnen am liebsten die Nasen blutig geschlagen, nur um sie zur hellen Seite des Lichts zu bekehren. Auch ich habe die Offenheit meines Systems gelobt und die Idioten mit ihren funktionierenden Geräten gehasst.
Gott, wie habe ich sie gehasst!
Gott, wie froh war ich, einer der Guten zu sein.
Wie froh war ich, die Auswahl aus 312 Custom-ROMs zu haben, die mein Gerät ganz individuell nach meinen Wünschen umbauen können. Ein neues Update alle zwei Tage mit einem Full-Wipe gehört dazu. Überhaupt, wie kann man etwas benutzen, das man nicht jeden Tag öffnen muss/kann/darf.
Ich habe auch Macs der Firma Äpple/ePple gehasst, weil sie mein Leben stören. Weil sie mich einsperren, mich einzwängen, mich persönlich bedrohen. Wie überlegen bin ich doch mit meinem DOS-Rechner, dessen Gehäuse noch nie verschlossen war, weil drei Kilometer Kabel heraushängen. ABER: ich kann alles nach MEINEN Wünschen gestalten. Ein neuer Treiber jede Woche, ein neues BIOS, ein neues Tool, das meinen Benchmark um zwei Punkte nach oben prügelt.
Auch ich habe über die verblendeten Idioten gelacht, die keine Ahnung von gar nichts haben, die drei Jahre lang Updates für ihre Geräte bekommen.
Auch ich habe in all meinen 485 abonnierten Blogs an Diskussionen mit Gleichgesinnten teilgenommen (immer beginnend mit dem Satz “ich werde niemals etwas von Äpple einsetzen – außer meinem iPod, den ich aber niemals mit iTunes befühlen würde, weil Gold-Käfig und so”), in denen wir uns gegenseitig versichert haben, dass wir zu intolerant sind, um einen Beitrag zu einem Apple-Thema einfach hinzunehmen.
Als neulich bekannt wurde, dass Apple all seine Barreserven an Bedürftige verteilt hat, haben wir auch dahinter einen finsteren Plan aufgedeckt, die Welt zu versklaven. Ja, denn wir lassen uns nicht für blöd verkaufen.
Und dann bin ich leider aufgewacht und habe gesehen, dass es auch ein Leben neben dem Handy gibt…Verdammt!

3lektrolurch 18. Dezember 2011 um 08:58 Uhr

@gabriel Welcome back to life! ;)

Ny 18. Dezember 2011 um 10:21 Uhr

ICS 4(.0.3) gibts schon via OTA für Nexus S!

Ny 18. Dezember 2011 um 10:29 Uhr

@gabirel:

“Android-Taliban”
…erschreckend wie ständige Beschallung durch Nachrichten, hier im besten Fall durch Privatsender, den Kleingeistigen an sich beeinflussen. Android-Fanboys sind im Vergleich zu Taliban wirkliche Gesangsvereinskunden. Vielleicht sollte man, wenn man von Hass getrieben wird, dennoch besser auf seine Wortwahl und auch die dümmlichen Vergleiche achten. Ich wünsche dir wirklich, dass du niemals mit den Taliban zu tun bekommst.

Namerp 18. Dezember 2011 um 12:11 Uhr

Kann mir jemand mal verklickern was Wertigkeit bedeuten soll ?

Wie ich das jetzt verstanden habe heißt Wertigkeit edle Materialien (Metall, Glas). Edle Materialien sind schwer, werden kalt/warm, schirmen das Funksignal ab, sind nicht Verschleißfest (Lack geht ab …), können Platzen verbiegen und sind “teurer”. Im Gegensatz zu “billiger” Plaste also nur Nachteile.

Bedeutet das, das jemand der auf Wertige Handys steht mehr Wert auf Bling Bling gibt als auf Funktionalität ?

Ich mein ist ja OK wenn man ein “Vorzeigehandy” haben will/muss aber dann doch nicht bitte andere Plastikbomber runtermachen das sie “schlechte” Materialien haben.

Dirk 18. Dezember 2011 um 13:18 Uhr

@Patrick: Exakt solch ein Verhalten, wie du es hier an den Tag legst, ist besonders bei männlichen Jugendlichen zwischen 16-18 Jahren zu finden, weil genau sie sich früher in der Schule von den zwei, drei Mitschülern, die ein iPhone hatte, tatsächlich vor Neid beeindrucken lassen haben und nun – ein paar Jahre später – auf ihren persönlichen Rachefeldzug gehen.

Werd’ mal erwachsen und lerne das normale Leben kennen. Das Leben ist mehr als Erlebnisse auf dem Schulhof. Älter als 21, 22 wirst du ja wohl hoffentlich kaum sein. Einem reifen, erwachsenen Menschen traue ich solch ein Verhalten, wenn’s um stinknormale Handys geht, nämlich auf gar keinem Fall zu. ;)

FlyingT 18. Dezember 2011 um 13:35 Uhr

@namerp
naja wenn ich 700 Schleifen auf den Tisch lege fürn Telefon dann soll das weder aussehen noch sich anfühlen wie “Mullu Mullu”. Sowas kauft man eben immer mit. Wenn ich für nen ganzen haufen Steine mir nen Benz zulegen will ich ja auch nicht das Interieur von nem Lada haben.

Ich finde meinen Mühlenstein 2 z.b. sehr Wertig, es zum teil aus Metal welches Gummiert ist. Es wackelt nix, es knirscht nix, es ist sehr formstabil und lässt sich nicht verbiegen. Es kühlt aber weder großartig aus noch ist es sehr kratzer anfällig durch die Gummierung. Wertigkeit lässt sich auch durch Holz herstellen die Mobiados sind mehr als wertig.

Der Akkudeckel vom Galaxy S2 ist aber reinstes Mullu Mullu wabbelschwabbel billig Plastik, das möchte ich bei 600 Schleifen oder was es derzeit kostet nicht sehen.

paradonym 18. Dezember 2011 um 13:55 Uhr

Da kann der caschy ja mal Blog by Siri machen… – - WP lässt sich so weit ich weiß ja auch per Mail (d.h. auch mit Siri) befüllen…

oder machst du das sowieso schon? :D

Hendrik 18. Dezember 2011 um 14:11 Uhr

@Patrick:

(Nein, ich habe kein iPhone).

Diese Überlegenheitsmentalität die du ansprichst, habe ich eher bei Androidnutzern beobachtet.

Andy 18. Dezember 2011 um 14:21 Uhr

@Namerp

Wertigkeit stammt aus der Werkstofftechnik, es geht nicht um die Materialien sondern um die Qualität der Verarbeitung (Passgenauigkeit von Glas, Edelstahl, die Verarbeitung der Buttons, etc). Bestes Beispiel sind die Einfassung für das Display oder der Schlitten für die SIM-Karte.

Das geht zum Teil auf Kosten der Langlebigkeit. Ein Plastiktelefon übersteht locker einen Sturz auf Steinfussboden, ein iPhone oftmals nicht. Obwohl mir mein altes iPhone mehrmals auf Fliesenboden gefallen ist und es überlebt hat.

Es ist legitim auch in diesem Bereich zu vergleichen. Bei Autos kann man Holzverkleidung und Ledersitze mit Plastik und Stoff vergleichen. Hat zwar keinen Einfluss auf die Performance, ist aber Teil des Gesamtpakets.

Moeppi 18. Dezember 2011 um 14:35 Uhr

@ Namerp

Wertigkeit vor allem in Bezug auf die Verarbeitung der verwendeten Materialien. Und diese muss man natürlich mögen.

Das Metall am iPhone wird sich schwer tun das Signal abzuschwächen, denn es ist die Antenne!!1! :D

Ausserdem wirst Du an der Aussenfläche des iPhone keinen Quadratmillimeter finden der lackiert ist. Man schafft es aber mit Sicherheit das Metall zu zerkratzen, allerdings nicht so leicht wie Kunststoff.

Es ist mit Sicherheit nicht das ergonomisch beste Smartphone, aber das zählt zu den Kleinigkeiten über die ich leicht hinwegsehen kann, da mir bisher kein anderes Smartphone soviel Spaß gemacht hat. Ich nehm’ es einfach gerne in die Hand.

JürgenHugo 18. Dezember 2011 um 14:40 Uhr

@Andy:

DA kann ich dir nur recht geben mit der Werkstofftechnik (bevor da Fragen kommen: ja, ich KANN das beurteilen, ungefähr so gut, wie der Caschy bloggen kann – kann er doch, oder?).

Die Verarbeitungsqualität und die Materalien vom iPhone sind im Vergleich Spitze.

“…Das geht zum Teil auf Kosten der Langlebigkeit. Ein Plastiktelefon übersteht locker einen Sturz auf Steinfussboden…”

Das KÖNNTEN die Apples ihre Chinesen natürlich auch in Metall und Glas so robust fertigen lassen… – aaaber:

1) die wollen öfters mal neue verkaufen…

2) das Teil wäre grob geschätzt 2x so teuer bei gleicher Leistung…

sYndrom 18. Dezember 2011 um 14:58 Uhr

Apple bringt mich immer wieder ins Staunen. Nicht wegen der Plastik-Hardware aus China oder der von Designern und Diktatoren entwickelten Software.
Was mich erstaunt ist Apples Marketing. Marketing, das es schafft eine ganze Generation einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Eine Generation von Menschen, die glauben etwas besseres zu sein, weil sie ein iDevice in den Händen halten während sie ihre Fürze ins Sofa schießen.

JürgenHugo 18. Dezember 2011 um 15:08 Uhr

Feine Menschen furzen nicht – die pupen dezent! :mrgreen:

Wing 18. Dezember 2011 um 15:11 Uhr

@sYndrom

Guter Text. Musste gerade sehr schmunzeln ;-)

sYndrom 18. Dezember 2011 um 15:11 Uhr

“I have an iPhone! My farts don’t stink!”

Andy 18. Dezember 2011 um 15:38 Uhr

@JürgenHugo
“Das KÖNNTEN die Apples ihre Chinesen natürlich auch in Metall und Glas so robust fertigen lassen…”
Deiner Einschätzung ist falsch. Robuster als der Metallrahmen geht nicht. Härteres Glas als das in Helikopter-Cockpits auch nicht. Und iPhones sind nicht die einzigen bei denen das Glaspanel bricht. Mit Galaxys oder HTC Sensations passiert das auch.

Moeppi 18. Dezember 2011 um 15:54 Uhr

@ sYndrom

Jaja, alle doof – außer mich. Gelle?

Kennst doch bestimmt den Witz mit den tausend Geisterfahrern. ;)

FlyingT 18. Dezember 2011 um 15:56 Uhr

@sYnDrom

Was Apple macht ist doch Lachhaft, Schau dir mal VW, BMW und Benz an. Golf fahrer sind schon seit über 35 Jahre was besseres und Benz hat seit 1926 eine eingebaute Vorfahrt.

Aber da ist der Flameware noch ne stufe härter wenn z.b. VW und Opel aufeinader treffen

@Belthazor91 18. Dezember 2011 um 15:57 Uhr

Die Kommentare hier beweisen doch mal wieder, dass die Androiden immer über alles meckern, was für das iPhone spricht. Warum fühlt ihr euch immer so angegriffen? Mag sein, dass auch iPhone Nutzer über Android Handys meckern. Aber der Großteil der Android Nutzer benimmt sich wie ein Haufen angepisster Kinder. Sorry für die Wortwahl.

Jedes Smartphone hat seine Vor- und Nachteile. Ich selber nutze ein iPhone 4 und bin sehr zufrieden damit. Nur die Firma Apple mag ich wegen deren Klagen nicht. Mit ist es egal, wer was für ein Smartphone hat. Ich meckere ja nicht rum wie ein Android Boy.

Als Alternative zum iPhone 4 sehe ich noch das neue Nokia Lumia 8 als sehr gelungen. Von der Optik her das Samsung Galaxy S2. Obwohl ich Windows Phone dem Android vorziehe.

Ach, ja. Damit mich keiner fanatisierter Apple Fanboy nennt: Ich hoffe, dass diese unnötigen Klagereien endlich ein Ende finden. Nicht nur seitens Motorola und Samsung, sondern auch seitens Apple.

Schönen Sonntag Abend noch.

I 18. Dezember 2011 um 16:39 Uhr

Danke für den Test, aber für mich rockt das SGSII weiterhin :P

Meine blaue Filmdatenbank: Klick

Andy 18. Dezember 2011 um 18:56 Uhr

Wenn du schon das perfekte Apple Öko-System erwähnst, dann wäre auch eine kurze Erklärung dazu kein Fehler. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was damit gemeint ist, und was sich hier im Vergleich zu anderen Herstellern groß unterscheiden soll. Wenn ich an Foxconn denke, erschließt sich mir das Ökosystem nicht so ganz.

Moeppi 18. Dezember 2011 um 19:09 Uhr

@Andy

Foxconn!? Versuchte Trollerei oder keine Ahnung was ein Ökosystem ist?

OS X / MacBook / iMac / iOS / iPhone / iPad / iTunes / iCloud – alles verknüpft. Natürlich nicht perfekt, aber keiner(!) macht’s besser.

Andy 18. Dezember 2011 um 19:11 Uhr

Was bist du den für einer?
Ich habe eine ganz normale sachliche Frage gestellt.
Keine Grund gleich unfreundlich zu werden, oder?

Moeppi 18. Dezember 2011 um 19:38 Uhr

Also Antwort b). Ist mir auch lieber als als Antwort a).

Unfreundlich? Hab ich irgendwo ein Ausrufezeichen zuviel?

Jetzt lies das ganze nochmal und stell Dir vor es würde der deutsche Synchronsprecher von Bugs Bunny lesen. Hört sich gleich viel freundlicher an. ;)

Andy 18. Dezember 2011 um 19:43 Uhr

Na gut :-)

Aber vielleicht erklärst du mir trotzdem einmal in ein paar einfachen Sätzen dieses Apple Öko-System.Ich möchte einfach verstehen, worin sich hier Apple von anderen Smartphone Herstellern unterscheidet.

Moeppi 18. Dezember 2011 um 20:13 Uhr

Naja, Apple hat es da wohl “einfacher”. Sie machen ihre paar Gerätschaften, ihre zwei OS.

Hauptsächlich geht es um die einfache Bereitstellung von Inhalten als auch möglichst einfache Synchronisation und auch Integration. Ich kauf mir Mukke oder hab schon Mukke und seit ein paar Tagen ist es dank iTunes Match noch einfacher geworden diese auf allen Geräten zur Verfügung zu haben. Meine Kontakte, Lesezeichen, Kalender, Dokumente, Fotos, Notizen, Erinnerungen… auf allen Geräten ohne dass ich viel einrichten muss. Ein neuer oder zweiter Rechner. Rann an die TimeMachine und ich hab den selben Krempel drauf. Ein paar Klicks. Ein Konto mit dem ich auf allen Geräten – sollte ich das wollen – auf’s einfachste Filme, Musik, Programme, Spiele bekommen kann.
Ich muss nicht, aber es wird Tante Emma und mir (nicht uneigennützig ;) ) so einfach wie möglich gemacht. Das ist viel wert, spart oft Zeit und wichtig – macht meistens Spaß. Ich benutz die Geräte gern und hab nur selten das Gefühl dass mir unnötig Steine in den Weg gelegt werden.

Wer weiß, vielleicht kommt Microsoft mit Windows Phone und ihrer Tablet Platform auch noch da hin. Android? Hatte ich schon. Geht alles, klar. Aber eben lange nicht so bequem und simpel.

Es ist nicht jeder ein Nerd und hat Zeit und Lust unterschiedliche Plattformen zu verknüpfen. Ich hab das alles schon getan und seit ein paar Jahren mag ich es eben anders. Und ich wüßte momentan nicht was dies ändern sollte. Wenn ich irgendwann merken sollte dass ich als Nutzer nicht mehr im Vordergrund stehe, dann vielleicht. Aber genau dieses Gefühl bleibt noch bestehen. Ich hab auch gut dafür bezahlen müssen (bin nicht wohlhabend), bekomme aber täglich den Gegenwert zu spüren. Äh… weißt schon.

Die Neugier ist weiterhin groß, hätt ich die Kohle und Zeit würde bei mir auch noch ein Galaxy Nexus und Lumia 800 rumliegen. Ich hätte auch noch einen dicken PC mit dem ich ab und an mal wieder ‘nen Shooter starte. Aber meine Prioritäten haben sich eben ein bissl verschoben. ;)

Gleich komm ich vor’s Fanboy Gericht. :D

Mat 18. Dezember 2011 um 23:47 Uhr

Schon lustig alles hier :D

JürgenHugo 19. Dezember 2011 um 00:00 Uhr

@Mat:

NOCH lustiger ist das, wenn ich hier in der Stadt bei Remus (die verkaufen nur Apple-”zeuch”) mit den VerkäuferInnen ein wenig plaudere.

Wie gut es sich mit Apple-Keyboards am PC tippen läßt, und wie flott eine MS-Maus mittels USB-Overdrive am iMac flitzt! :mrgreen:

Moeppi 19. Dezember 2011 um 01:18 Uhr

@JürgenHugo

Wie viele Remus gibt es denn?

Alter, Du willst mir nicht erzählen dass Du aus meiner Stadt kommst. Ich lach mich weg! :D

JürgenHugo 19. Dezember 2011 um 01:28 Uhr

@Moeppi:

Werden in oder in der Nähe DEINER Stadt vielleicht Autos mit 4 Ringen vorne drauf gebaut? Oder liefen da gaaaanz früher mal Illuminaten rum? Dann könnte das eventuell sein…

Moeppi 19. Dezember 2011 um 02:16 Uhr

@JürgenHugo

In UNSERER Stadt wurde auch Frankenstein “geboren”. Dann wäre das ja geklärt. ;)

Marcel 19. Dezember 2011 um 12:16 Uhr

Ich hatte das normale 4er für 3 Wochen und dann wieder schnell abgegeben. Habe mich blenden lassen von der guten App Auswahl und dem Geschwärme vieler Nutzer, für die es offenbar genau das richtige Gerät ist. Ich, ganz ehrlich, habe mein kleines Xperia 10 mini sehr schnell vermisst und bin jetzt mit meinem Xperia mini wesentlich glücklicher. In erster Linie, weil das 4er und damit auch das 4S einfach grauenhaft ist in Bezug auf die Haptik. Alles, nur kein Handschmeichler. Ohne Frage, Glas und Alu fühlen sich gut an, aber so eckig und unförmig wie das 4er iPhone kann man es doch wirklich nicht als gelungen bezeichnen! Mir persönlich es auf Dauer auch einfach zu riesig und zu schwer. Mal abgesehen davon, dass es mir fast peinlich war in diesen drei Wochen, mein iPhone aus der Tasche zu holen, da ziemlich viele Schnösel es als Statussymbol gebrauchen. Furchtbar! Es hat halt einfach diesen Ruf weg.

JürgenHugo 19. Dezember 2011 um 12:30 Uhr

@Marcel:

Peinlich? bei solchen Schnöseln darf dir NIX peinlich sein!

Wenn der sein i-Teil rausholt, wedelst du dem mit deiner Patek vorm Gesicht rum – das das ein Fake ist, merkt der eh nich… :mrgreen:

Du mußt nur seriös genug gucken! :-P

Thomas 20. Dezember 2011 um 10:59 Uhr

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind wieder ein schönes Beispiel für die Verbeitung von Klischees und Vorurteilen.

Warum kann man sich nicht einfach eingestehen, dass es in beiden Lagern (Android, iOS) totale Vollpfosten gibt? Wie geistig eingeschränkt muss ich sein, mich mit einem Gerät und/oder OS zu identifizieren?

Jeder soll das System nutzen, dass ihm am besten passt und den Rest der Menschheit ignorieren. Ich nutze ein iPhone, Freunde von mir ein Android-Gerät … so what. Was kümmerts mich was die anderen nutzen? Wenn sie damit zufrieden sind und Spaß haben – super.

Aber dieses ständige Gemecker, dieses runterbeten von Vorurteilen, das Wiederholen der ewig gleichen Leier … geht euch das nicht selbst auf den Sack?

Einfach mal Ruhe bewahren. Leben und leben lassen. Und wenn euch einer missionieren will, egal zu welchem Gerät – sagt ihm er soll die Fresse halten oder lasst ihn reden und geht einfach weg.

Jeder der sich von sowas auf die Palme bringen lässt, scheint mit seinem eigenen Gerät ja unzufrieden zu sein, sondern hätte er es gar nicht nötig. Es geht darum was IHR bevorzugt, womit IHR arbeiten und leben könnt. Hört auf euch an den anderen aufzureiben.

Ich nutze das iPhone, weil es für MICH, für MEINE Ansprüche, das beste Gerät ist. Sollte es in zwei oder drei Jahren ein Android- oder WP7-Gerät geben, von dem ich denke, dass es noch besser zu mir passt, dann wechsle ich halt.

Macht euer Telefon nicht zu eurer Religion. Es ist ein Werkzeug. Behandelt es auch so.

L.Haltmayr 21. April 2012 um 14:21 Uhr

Grundsätzlich geht es hier um das Iphone 4S und das das Produkt in “den letzten 4 Wochen” einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Ich finde die Geschwindigkeit des Gerätes einfach überzeugend. Das Iphone 4 ist verhältnismäßig ein Trabbi hinter dem Porsche Iphone 4S.

In jeglichen TV-Werbungen wird auch ein Smartphone als “Apple Iphone” (bsp. congstar) definiert. Und wenn es nur eine Strichzeichnung ist die andeutungsweise auf das idevice hinweist.

Man differenziert einfach Smartphone und Iphone :-)

Matze B. 22. April 2012 um 08:37 Uhr

Meint Du nicht, dass die Aussage “In jeglichen TV-Werbungen wird auch ein Smartphone als “Apple Iphone” definiert.” sehr überzeichnet ist? Dass der DAU keinen Unterschied kennt, ist die eine Sache, aber das zu verallgemeinern ist Bullsh*t.

Gunther 6. Juni 2012 um 07:06 Uhr

Das iPhone 4S ist schon nützlich, wenn man schnell mal eine Meldung raus schickt. Besonderst Twittern macht darüber sehr viel Spaß. Ein Handy überzeugt mich am Ende doch noch ein klein wenig mehr. Das neue Samsung Galaxy 3, was schon gar kein Handy mehr ist. Das Wort “Pocket PC” passt wohl eher. Ok, das HTC Touchhandy hat auch was.

Aber am Ende meiner Euphorie, frage ich mich immer… Brauche ich das alles wirklich oder sollte ich mein altes Nokia 6310i wieder herauskramen? Immerhin muss man nicht alle 1 bis 2 Tage den Akku laden.

hmmm

elknipso 25. September 2012 um 08:39 Uhr

Interessanter Test, der mich auch im Jahr 2012 nach der Veröffentlichung des iPhone 5 noch darin bestätigen konnte, mit dem 4S eine gute Wahl zu treffen :).

Werde auch von einem Androiden (Galaxy Nexus) umsteigen.

caschy 25. September 2012 um 08:40 Uhr

@elknipso: Danke fürs Lob, mein baldiger Test wird dann das iPhone 5 behandeln ;)


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Advertisment ad adsense adlogger
Advertisment ad adsense adlogger