iPad und iPhone: Betreiberlogo ändern

Hier mal wieder etwas für die Spielkinder unter euch: das Betreiberlogo des iPhone oder iPad lässt sich ohne Jailbreak innerhalb weniger Minuten ändern. Das Zauberwort heißt CarrierEditor und bringt gleich einen Schwung Logos mit, mit dem ihr das Betreiberlogo unter iOS austauschen könnt. Ich selber habe mich für diesen Beitrag für den guten, alten Pacman entschieden.

iPhone 5 Pacman

CarrierEditor ist bislang nur für Mac OS X verfügbar, als deutsche Anbieter stehen Telekom, Vodafone und O2 zur Auswahl. Die Anwendung ist simpel: CarrierEditor ausführen und angeben, welchen Anbieter man hat. Diese Einstellungen findet man unter den Informationen des iOS-Geräts, aber die Software erledigt nicht nur den Dienst des reinen Änderns, sondern beinhaltet gleichzeitig eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Bildschirmfoto 2013-01-02 um 13.03.51Nachdem man diese Informationen eingegeben hat, geht es an das Erstellen des Logos. Dieses erledigt das Tool ebenfalls selbständig, man muss nur die Logos per Drag & Drop in das Programmfenster werfen. Im Download sind jede Menge Logos enthalten, Kreative dürfen sich selbstverständlich selber austoben:

Bildschirmfoto 2013-01-02 um 13.05.02

Am Ende erhaltet ihr eine .ipcc-Datei mit dem geänderten Logo. Diese spielt ihr wie folgt ein: iPhone oder iPad mit iTunes verbunden und bei gedrückter ALT-Taste „iPhone wiederherstellen“ auswählen. Dieser Vorgang öffnet ein Finder-Fenster, aus dem ihr die neue .ippc-Datei auswählt. Nach diesem Vorgang habt ihr ein verändertes Betreiberlogo. Zu beachten ist: die .ippc-Datei beinhaltet auch u.a. Hotspot-Einstellungen und Co. Solltet ihr irgendein ein Fehlverhalten feststellen, dann könnt ihr die Originaldatei wieder einspielen, denn diese wird ebenfalls mit dem CarrierEditor mitgeliefert.

(via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Sehr gut. Ich warte dann mal auf den ersten Tumblr-Blog der kreative Betreiberlogos sammelt. 🙂

  2. Wieso gibts das nur für Mac OS?
    Zum Glück sind nicht 95% Windows Benutzer … snarf

  3. Ist auch ein Wunschlogo möglich oder muss das nach wie vor auf die alte Methode (per Hand) gemacht werden?

    Das sie ganze Sache ohne Jailbreak funktioniert, ist ja hinreichend bekannt. Manuell geht es auch unter Windows.

  4. kaninchenbrice says:

    Funktioniert leider nicht bei mir. Hab ein iPhone 5, iOS 6.0.2 und Lidl Mobile (funkt im O2 Netz)

  5. Sehr praktische Software! Leider fehlt mein Betreiber: Congstar. Oder kann ich das Profil von T-Mobile Deutschland nehmen?

  6. Ich bin ebenfalls Kunde bei Congstar und habe es soeben mit dem T-Mobile Profil (13.0) ausprobiert. Das Logo erscheint nach einem Reboot für wenige Sekunden und verschwindet dann wieder. Hat vermutlich damit zu tun, dass es für Congstar von Haus aus kein Betreiber-Logo gibt.

  7. Also bei mir hat es jetzt zwar geklappt (iPhone 4, iOS 6.0.1, O2) – allerdings geht das Original nicht mehr aufzuspielen.
    Habe es schon neu gestartet usw, Symbol ist nicht mehr änderbar.

    Was könnt ihr mir noch raten ?
    Wollte eigentlich, jetzt statt Apple Logo die Wolken haben.

    Aber Original geht leider nicht mehr einzuspielen. 🙁

    (ALT & reboot beachtet und durchgeführt!)

  8. Würde meinen Beitrag von gerade eben editieren, es hat sich gerade wie von Zauberhand geändert !
    Hab jetzt statt Apple Logo nun ne Wolke 😉

    Ich hoffe die Original ändert sich auch, wenn ich es mal wieder brauchen sollte 😉

  9. Und noch ein Kommentar:
    Es switcht zwischen Apple Logo und Wolke, mal dies mal jenes – Original ist nicht mehr einspielbar !
    Was tun ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.