iOS 8 & iCloud Drive: Bug soll bei Rücksetzen Dokumente löschen

30. September 2014 Kategorie: iOS, geschrieben von:

iOS bietet diverse Möglichkeiten, das System in irgendeiner Form zurückzusetzen. So gibt es einmal ein Rücksetzen sämtlicher Netzwerkverbindungen, sämtlicher Einstellungen oder aber man setzt das Gerät komplett zurück. Der zweite Punkt soll hier wohl gehörig Ärger machen.

Apple iOS Bug Einstellungen

Mit iOS 8 führte Apple optional den iCloud Drive ein, doch bei dessen Nutzung kann Ärger vorprogrammiert sein. Bei MacRumors sind nun eine Handvoll Nutzer im Forum eingeschlagen, die davon berichten, dass ihre iCloud Drive Dokumente verschwanden, nachdem sie die Einstellungen ihres iPhones über den Punkt „Alle Einstellungen“ zurücksetzten.

Diese spezielle Option in den Einstellungen weist allerdings explizit daraufhin, dass außer den Einstellungen nichts gelöscht wird – also auch keine Daten und Medien. Statt persönlicher Einstellungen wie Hintergrundbild & Co soll das Zurücksetzen nun also Auswirkungen auf die Daten des Nutzers haben, die im Cloud Drive gespeichert sind.

Betroffen sollen nicht alle Nutzer sein, bei einigen löscht das Ganze nach eigenen Angaben Dokumente, bei anderem wiederum nicht. Auch mir gelang es nicht, meine iCloud Drive Daten zu löschen – und ich probierte das Ganze mit mehreren Geräten und Accounts aus.

Festzuhalten bleibt: Apple muss fixen. Nicht nur das. Nutzer sollten den in der Beta erhältlichen iCloud Drive nicht nutzen, alternativ vor einem Zurücksetzen der Einstellungen Abstand nehmen, auch wenn sich bislang nur wenige Betroffene meldeten. Zudem gilt: Bei Nutzung von Beta-Software immer zusätzlich ein Backup zur Hand haben, auch wenn der Datenträger eine Cloud ist.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.