iOS: PriceRadar überwacht Preise bei Amazon

26. Juli 2015 Kategorie: iOS, geschrieben von:

PriceRadar – Preisverfolger für Amazon, so heißt die App, die es mittlerweile auch in deutscher Sprache gibt. Der Entwickler Francesco Zerbinati bat mich, mal einen Blick auf die App zu werfen. Die App macht etwas, was einige Webdienste auch anbieten: Nutzer können Artikel bei Amazon (nicht nur dem deutschen, sondern auch anderen Amazon-Niederlassungen) auswählen und diese mit einem Wunschpreis in der App hinterlegen.

price radar

Webdienste finanzieren sich meist über Affiliate-Links und schicken dem Nutzer eine E-Mail, wenn der gewünschte Preis erreicht ist. PriceRadar arbeitet hier anders, was auch der Grund dafür ist, dass die App nicht nur kostenpflichtig, sondern auch initial nur sehr begrenzt nutzbar ist. In der Grundversion lassen sich zehn Artikel von der App tracken.

Bei Artikeln mit häufigen Preiswechseln wie Spielen oder Technik wird in der Regel alle 30 bis 40 Minuten auf einen neuen Preis überprüft, die meisten anderen Artikel werden ca. alle 60 bis 90 Minuten überprüft. Wird bei einer Prüfung der von euch eingestellte Preis erreicht, so erhaltet ihr über die App eine Push-Mitteilung und ihr könntet dann den Artikel kaufen.

Die Überprüfungen werden übrigens nicht vom iPhone durchgeführt, sondern auf dem Server des Anbieters. Innerhalb der App ist es auch ein Preisverlauf für eine Ware einsehbar, euer Wunschpreis nicht nur in Euro sondern auch in prozentualer Vergünstigung einstellbar.

Mir persönlich gefällt die App, da ich mich bei keinem Dienst anmelden muss und den Preisalarm immer in der Tasche habe, der Preis von 1,99 Euro ist ebenfalls kein Problem, wohl aber die Tatsache, dass man für den Preis nur 10 Waren überwachen kann, 25 würden schon separate 99 Cent kosten.

PriceRadar
PriceRadar
Preis: Kostenlos+
  • PriceRadar Screenshot
  • PriceRadar Screenshot
  • PriceRadar Screenshot
  • PriceRadar Screenshot
  • PriceRadar Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.