iOS Marktanteil: Lücke zu Android in den USA erstmals seit 2012 geschlossen

5. Februar 2015 Kategorie: Android, iOS, geschrieben von:

In den USA hat Android noch nie die Dominanz erreicht, wie es in der weltweiten Verteilung der Fall ist. Deshalb lohnt auch einmal ein Blick über den großen Teich, dort haben sich nämlich die Führungspositionen geändert. Seit 2012 hatte Android die Nase vorn, laut Kantar Worldpanel hat sich dies im 4. Quartal geändert und iOS die Führung übernommen. Allerdings handelt es sich um eine knappe Angelegenheit, lediglich um 0,1 Prozent liegt iOS vorne. Dies bedeutet, dass im letzten Quartal 2014 47,7 Prozent der verkauften Geräte mit iOS ausgestattet sind, Android-Geräte 47,6 Prozent der Verkäufe ausmachen.

iPhone_tech

Auch in Europa befindet sich Apple wieder im Aufwind. Im Jahresvergleich legte iOS 6,2 Prozent zu, während Android um 3,8 Prozent gefallen ist. Allerdings bedeutet dies in Europa immer noch mehr als 65 Prozent Prozent Marktanteil für Android, während iOS gut 20 Prozent für sich einnimmt.

Man kann wohl nicht unbedingt von einem Überholen auf dem US-Markt sprechen, immerhin sind 0,1 Prozent Unterschied sehr gering und solche Studien auch nicht immer völlig korrekt. Der Trend ist aber erkennbar, nicht erst seit dem letzten Quartal. Apple hat mit den neuen iPhones einen Volltreffer gelandet, der einen ordentlichen Schub für iOS mit sich bringt. Spannend wird, ob Apple sich nun wieder mehrere Jahre mit einem ähnlichen Modell durchhangelt bis es etwas neues gibt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.