iOS: Find my iPhone mit Bug

Schwere Sicherheitslücke oder nicht, dass darf eifrig diskutiert werden. Find my iPhone von Apple ist ein tolles Sicherheitssystem. Warum? Ganz einfach, weil gestohlene iPhones nicht einfach von irgendeinem zurückgesetzt und unter anderem Namen aktiviert werden können. Wird ein iPhone zurückgesetzt, ohne dass der Benutzer vorher die Find my iPhone-Sperre zurückgesetzt hat, so ist das Gerät einfach nicht mehr nutzbar.

iPhone 5s GoldBei MacRumors hat man nun herausgefunden, dass sich während der Laufzeit – am wohlgemerkt entsperrten Gerät – diese Funktion zumindest etwas aushebeln lässt. So kann man in den iCloud-Einstellungen ein falsches Passwort vergeben und im Anschluss den Account umbenennen – wie im Video zu sehen. Dies hebelt temporär den Schutz aus.

Aber: man kann nicht das Gerät löschen und man kann ebenfalls nicht das Gerät zurücksetzen und mit irgendeinem Namen einrichten. Man kann also nur kurzzeitig, während das Gerät entsperrt sein muss, die Ortung deaktivieren. Die Sicherheitslücke tritt in der finalen Version von iOS auf, nicht aber in der von mir hier eben getesteten Version 7.1 Beta 5. Apple scheint den Fehler also schon zu kennen und behoben zu haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Konnte das gerade nach mehreren Versuchen nicht auf meinem iPhone 5 mit 7.1b5 reproduzieren.

  2. Das schreib ich ja 😉

  3. @caschy: Sofern dein Foto oben aktuell ist: Du hast Safari als Standardbrowser. Ich habe das momentan auch, da Chrome laufend abschmiert, direkt nach einem frisch installierten Start. Geht es dir oder anderen hier ähnlich?

  4. Oops… Augen auf im Straßenverkehr. Sorry!

  5. @John: Nö, keine Probleme, bisher nie abgestürzt und dank JB ist Chrome tatsächlich bei mir Standard-Browser 😉

  6. @cashy: Ich muss wissen woher du dieses braune iPhone-Cover hast! 🙂
    @John: Bei mir ist seit iOS 7 Safari auch Standard-Browser. Es hat sich wirklich verbessert. Chrome ist mir zu langsam, vor allem beim App-Start. KO-kriterium für mich.

  7. Danke für die Antworten. Bin auch mit JB und Chrome unterwegs gewesen inkl. Browser Changer und Nitrous. Aber seit dem letzen Update von Chrome crasht der andauernd. Hatte erst meine JB Tweaks im Verdacht, deaktivieren brachte aber leider nix.

    Ich denke daher, dass das ein Bug ist, der mit meinem A7 Gerät zusammenhängt. Im AppStore beschweren sich auch einige über den Fehler und nen Thread bei Google Groups gibt es auch. Hat aber noch niemand das Problem eingegrenzt.

  8. Fehler gelöst. Hatte im iOS einen Proxy eingestellt und Chrome hat der wohl nicht gefallen. Dämlicher Bug…

  9. Zusätzliche Sicherheit:
    Settings > General > Restrictions > Accounts > Don’t allow Changes

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.