iOS-Entwickler bekommen OS X Server kostenlos

Registrierte Entwickler bei Apple bekommen derzeit im Dashboard den ansonsten knapp 18 Euro teuren OS X Server kostenlos hinzu. OS X Server ist die Server-Variante des Betriebssystems OS X von Apple, die auf der neuen Version von Mavericks basiert. Es erweitert das normale Betriebssystem um Tools, die Administration und Bedienung von Diensten wie Webhosting und E-Mail vereinfachen. Für den Server muss keine spezielle Hardware angeschafft werden, ein alter Mac Mini erledigt den Job auch.

2013-10-24-2

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich habe noch einen Mac Mini mit 2GB RAM und einem Core Duo (nicht Core 2 Duo) und würde diesen zum Arbeiten und / oder als Server verwenden ohne den Prozessor aufzurüsten.

    Momentan läuft 10.6.X einwandfrei. Kann ich denn nun OS X Server installieren? Oder erst einmal das normale Mavericks? Gibt es Tricks (nicht den mit einem weiteren Mac)?

    Ich finde es super, dass Apple nun das Server-System für Devs kostenlos anbietet 😉

  2. Für Mavericks muss es ein Mac mini ab Anfang 2009 und 4GB RAM sein.
    Ob der Server 3.0 auch auf 10.6.x läuft, kann ich nicht sagen. In der Beschreibung steht 10.9. Ich denke aber eher nicht, da es sich sowieso nur um eine Oberfläche handelt, welche bereits vorhandene Funktionen frei schaltet und zwischenzeitlich hat sich da auch einiges geändert (z.B. wurde MySQL entfernt usw.).

  3. PS: Man erhält im Übrigen einen Freischaltcode, der die App im Store als gekauft kennzeichnet. Ob, wann und wo man die App dann installiert (gilt ja für den Account und somit für mehrere Geräte), kann man dann immer noch entscheiden.

  4. Schade, ein kostenloser „Basis“ Account scheint wohl leider nicht auszureichen. 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.