iOS 9.3: Probleme beim Klicken auf Links?

iOS 9.3Glaubt man diversen Berichten und Nutzern in Apple Supportforen, dann wird wohl bald noch in Sachen iOS nachgearbeitet werden müssen. Die Berichte sprechen von Abstürzen oder Einfrieren von Apps, wenn aus ihnen ein Link geklickt wird, der den mobilen Safari- oder Chrome-Browser öffnet. Was genau passiert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, so kann es ein Einfrieren, Abstürzen oder einfach „nichts“ geben. Nichts im Sinne von: tut sich gar nichts. Unklar ist unterdessen, warum nicht alle Nutzer dieses Problem haben, sondern nur einige. Als temporären Workaround wird derzeit in den Foren empfohlen, JavaScript testweise in Safari zu deaktivieren (Einstellungen > Safari > Erweitert).

Sollte es sich um ein breit verbreitetes Problem haben, so wird man sicherlich schon bei Apple an einem Fix arbeiten. Der Start von iOS 9.3 stand für einige unter keinem guten Stern, gab es doch bei Nutzern Fehler bei der Aktivierung. (Update: Offenbar macht die App Booking.com bei einigen Probleme, manche konnten die Probleme minimieren, nachdem die App entfernt wurde)

wikipedia ios

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

64 Kommentare

  1. Nichts geht mehr. Apple, so geht das nicht weiter. 🙁

  2. Endlich schreibt mal jemand drüber!

    Ich bin auch betroffen und habe keine Erklärung dafür. Ist seit gestern so, iOS 9.3 war schon einige Tage auf dem Handy. Hat also wahrscheinlich weder was mit 9.3, noch mit der Zeitumstellung zu tun. Zumal einige User schon bei 9.2.1 betroffen waren.

    iPhone wiederherstellen ohne Backup kommt überhaupt nicht in Frage.

  3. The_Doctor says:

    Bei mir (iPhone 6s, iOS 9.3) besteht das Problem nicht. Bei meiner Frau (iPhone 5s, iOS 9.2.1) besteht das Problem seit gestern, obwohl sie kein Update gemacht und nichts in den Einstellungen von Safari verändert hat.
    Bei mir gibt’s aber gelegentlich das hier auch erwähnte Problem mit den weissen Seiten, welche neu geladen werden müssen.
    Ich bin zwar seit vielen Jahren Apple-Nutzer, aber so eine Häufung von Problemen ist mir selten untergekommen. Apple muss aufpassen, dass sie nicht ihre langjährigen Kunden vergraulen.

  4. Das Problem gab’s doch im Januar schonmal. Damals war URL-Prefetching und Suchvorschläge der Grund. Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen sollte helfen.

  5. @Matze

    Nutzt du zufällig einen Adblocker? Bei mir trat der Fehler mit den weißen Seiten in Safari zwischendurch auf, als ich noch Purify benutzt habe. Jetzt mit Adblock Plus hatte ich es nicht mehr.

  6. ES LIEGT AN BOOKIBG.com

  7. Safari -> JavaScript ausschalten, löst das Problem
    Tweetbot-> keine Lösung, weiterhin einfrieren

    Booking.com App löschen keine Besserung

  8. seit beta 9 alles mitgemacht – alles ok iphone6

  9. Selbes Problem hier.

    Weiß nicht, was mich geritten hat, eine x.x.0-Version von Apple zu installieren. 😉

  10. Hier auf drei Geräten auch keine Probleme mit iOS 9.3

  11. Wir haben zum Glück das Problem auf unseren Geräten (2 x 5s, 1 x 6, 1 x 6s, 1 x Air, 1 x Air 2) nicht.

  12. Ich habe die App booking.com deinstalliert und ich muss sagen das Problem ist weg
    Komisch !!!

  13. Wenn Booking.com vom erst mal instatilliert ist hilft in der Regel auch deinstallieren nicht.

  14. iPad Air 2-> Links gehen nicht
    iPhone 5C -> Links gehen

    Ein Schema kann ich nicht erkennen. Das 5C hat aber in der Tat kein Booking.com drauf, der iPad schon.
    Falls das stimmt: Wie kann eine einzelne App einen Browser killen. Ich dachte immer die Apps würden „gesandboxt“

  15. Also die App ist bei mir schon lange drauf und das löschen der App hat das Problem beseitigt

  16. @Kalle,

    das war auch mein erster Gedanke, hat leider nichts gebracht. Zumal ja nicht nur Safari betroffen ist.

  17. Soviel zum Thema Apple und so. Ich kenne mittlerweile eine Vielzahl an Leuten, bei denen ihr iPhone grundlos abstürzt und auch nicht mehr zu recovern ist. Diverse Software- und Aktivierungsprobleme. Und dabei ist Apple auch nur ein von Foxxconn produzierter Chinamüll zu horrenden Preisen. Kauft man sich ein Xiaomi oder Huawei, weiss man zumindest, was man vor sich hat und schau an, nicht mal mit Problemen.

  18. Kann das Problem bestätigen, in meinem Fall auf iPhone 6 und iPad Air. Deaktivieren von JavaSkript hat kurzfristig geholfen, nach ein paar Stunden ging’s dann trotzdem wieder nicht mehr. 🙁

  19. Einfach iPhone als neues konfigurieren, Booking.com NICHT Installieren und alles ist gut

  20. @Gülli du scheinst bei HRS, Expedia, Airbnb oder usw. Zu arbeiten….. Deine Info bzgl. der von Dir immer genannten APP hilft nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.