iOS 8 mit Veränderungen: Game Center fliegt raus, alles wird besser

Obwohl noch ein ganzes Stück entfernt, gibt es bereits ein paar konkrete Hinweise, was sich mit iOS 8 alles ändern wird. Apple wird zwar vermutlich wieder von Gazillionen Neuerungen sprechen, von denen der Nutzer dann fünf sieht, aber es wird auf jeden Fall ein großes Update, das auch sehr nach einem „das hätten wir bereits gerne in iOS 7 gehabt“ klingt. Wir berichteten bereits darüber, dass iTunes Radio eine eigene App bekommen soll, das ist aber nicht alles. Auch eine neue Karten-App und die Gesundheits-Anwendung Healthbook werden mit iOS 8 Einzug erhalten.

iOS_7_1_8

Nach Insider-Informationen soll Apple überlegen, diverse Funktionen neu auszurichten und auch die in iOS integrierten Apps zu ändern oder gar verschwinden zu lassen. So soll die Game Center-App nicht länger auf dem iDevice verweilen. Diese wird anscheinend sehr wenig genutzt, die Game Center-Funktionalität würde dann nur noch über die Games laufen. Schade eigentlich, ich habe das Game Center recht häufig genutzt, allerdings vermutlich nicht so, wie von Apple vorgesehen. Die breite Masse dürfte das aber vermutlich nicht stören.

Das Notification Center, welches erstmals mit iOS 5 vorhanden war, hatte in iOS 7 neue Funktionen bekommen. Es soll sich in iOS 8 einfacher bedienen lassen und übersichtlicher daherkommen. Aus den momentanen drei Tabs für Heute, Alle und Verpasst soll nur noch Heute und Benachrichtigungen werden. Außerdem soll es weitere relevante Benachrichtigungen geben, allerdings ist unklar, ob dies bereits für die erste iOS 8 Version fertig gestellt wird.

Die Kommunikation zwischen AppStore-Apps soll ebenfalls vereinfacht werden. Dieses Daten-Sharing-Feature soll schon einige Zeit in Entwicklung sein, aber jedes Mal von Apple zurückgehalten worden sein. Das bei 9to5Mac aufgeführte Beispiel ist allerdings etwas irreführend. Dort wird gesagt, dass eine Bildbearbeitungs-App Bilder direkt an die Instagram- oder Facebook-App geschickt werden könnte. Das geht allerdings auch heute schon. Vielleicht ist aber auch die Fotobearbeitungs-App von Apple selbst gemeint. Von dort aus geht es nämlich heute noch nicht.

Die Optionen in den Sprachmemos sollen ebenfalls umgestellt werden. Nutzer klagen darüber, dass unklar ist, für welche Funktion welcher Button gedrückt werden muss. Kann ich selbst nicht nachvollziehen, da sich die App auch jetzt schon leicht bedienen lässt. Jedenfalls soll dies mit iOS 8 verbessert werden.

Die SMS / iMessage App soll ebenfalls eine Neuerung erhalten. Hier wird überlegt, ob man alte Nachrichten automatisch löschen lassen kann. Man hätte dann die Wahl, ob Nachrichten nach einem Monat oder einem Jahr automatisch vom gerät verschwinden, wenn man dies möchte. Der Nutzer hätte dadurch den Vorteil, dass der Speicher nicht von unzähligen alten Textnachrichten, Bildern und Videos zugemüllt wird. Wer dies nicht möchte, soll die Option aber auch deaktivieren können.

Das eben erst eingeführte CarPlay funktioniert aktuell nur über den Lightning-Anschluss. Mit iOS 8 soll CarPlay dann auch über WLAN funktionieren. Volvo kündigte bereits an, dass künftige Versionen auch über kabellos funktionieren, ob dies dann schon direkt mit iOS 8 kommt, ist aber noch nicht gewiss.

Generell soll iOS viele Detailveränderungen bekommen und das ganze System schneller und runder machen. Seit der Einführung von iOS 7 wurden bereits viele Kleinigkeiten verbessert, die das System wieder schlüssiger wirken lassen. Ein schnelleres Öffnen und schließen von Apps soll ebenfalls bewerkstelligt werden.

Bis zur Vorstellung von iOS 8, was vermutlich zur diesjährigen WWDC geschehen wird, können sich diese Features natürlich noch ändern. Am Design, das erstmals mit iOS 7 grundlegend geändert wurde, wird man bei Apple wohl noch eine Weile festhalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Naja, ich denke eher nicht, dass es ein großes Update wird, da iOS 7 schon ein großer Step war. Ebenso war iOS5 ein großes Ding, wo hingegen iOS 6 eher ne kleine Auffrischung war.

  2. nach 7 jahren könnten die sich aber echt mal was für den homescreen einfallen lassen. widgets sind zwar akkufresser und oftmals sinnlos, aber irgendwas in dieser richtung müssen die sich mal bringen.

  3. ich hoffe sogar, dass ios 8 keine riesen veränderungen bringen wird. sie sollen einfach mal die ganzen macken ausmerzen. mit nem großen update würden sich wieder zig fehler einschleichen, auf deren fix man dann 1 ganzes jahr lang warten muss.
    dieser zyklus nervt wie ich finde. 7.1 war locker das einzige und letzte update von ios 7.

  4. Da hat die Kopierfirma mal wieder auf den anderen Plattformen gewildert.

  5. AnDieLatte says:

    @donjon

    Wieso? Um Samsung ging es doch grade gar nicht. 😉

  6. „Generell soll iOS viele Detailveränderungen bekommen und das ganze System schneller und runder machen.“ – da glaube ich genau so dran, wie an meine „sichere“ Rente – eine „Mauer“ wollte auch nie jemand bauen. Im Moment habe ich immer eher den Eindruck „ein Schritt vorwärts, anderhalb Schritte zurück“.

    Wäre schön, wenn Apple sich endlich mal auf den Nutzer konzentrieren würde, denn da fallen mir genug Dinge ein, die mich täglich tierisch nerven und die mich von der iOS-„Brake“ zum Jailbreak brachten: ausschließlich Großbuchstaben-Tastatur (Jailbrake schafft Abhilfe); schnell und einfache Cursor-Handhabung (Jailbrake schafft Abhilfe); Tastaturfeatures wie bei Swype; verkrüppelte Bluetooth-Schnittstelle, die mich nicht einmal Fotos mit Android-Besitzern tauschen lässt (leider fuktioniert Celeste2 nicht mit iOS7); AirDrop (iPad Air) != AirDrop (Macbook Air), zusammen funktioniert es nicht; Drucken ins Netzwerk oder wenigstens als PDF-Datei aus alle Apps heraus; nach Namen von App-Sammelordnern suchen (und finden); Mehrbenutzer-Modus; vernünftige Stift-Apps (mit passender Hardware ohne Striche mit Offsets) und und und…

    Ich befürchte, dass meine „sichere Rente“ wahrscheinlicher ist und eher eintrifft…

  7. @AnDieLatte: Wobei Apple da auch kein Lämmchen ist. 😉

    Dauernd werden Ideen und Tweaks der Jailbreak-Szene geklaut.

  8. AnDieLatte says:

    @weissertiger

    Das ist mir vollkommen bewusst, da hat sich Apple schon immer großzügig bedient 😉

    Mir ging’s lediglich um die troll Post, weil Android ja alles vorher hatte und so….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.