iOS 8 braucht temporär knapp 6 GB Speicher

17. September 2014 Kategorie: iOS, geschrieben von: caschy

Kurz notiert: Das iOS 8 Update ist da. Es ist knapp über 1 GB groß, benötigt aber definitiv mehr freien Speicher zum Entpacken und Aktualisieren. Solltet ihr knapp bei Speicher-Kasse sein, dann räumt vorher auf, das Update auf iOS 8 benötigt beim iPhone 5,8 GB. Ansonsten hagelt es die Meldung, wie sie Christian zu sehen bekam. Alternativ: nicht aufräumen und Update via iTunes ziehen.

update



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22149 Artikel geschrieben.

54 Kommentare

Sven 17. September 2014 um 19:17 Uhr

6,9GB bei einem iPad Air. Build-nummer wie GM. =)

Schnix 17. September 2014 um 19:17 Uhr

Bei mir kommt immer: „Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen.“

In iTunes ist 7.1.2 angeblich die neueste Version. iPhone 4s

Chris 17. September 2014 um 19:18 Uhr

…falls man aktuell überhaupt in den Genuss des Updates kommen kann… komischerweise sind die update Server, leicht überlastet 😉

Andi 17. September 2014 um 19:19 Uhr

Ich glaube, ich kann mit 6,9 GB noch einen drauf setzen…

Vogel (@fogl) 17. September 2014 um 19:19 Uhr

Danke für die Info, dann kann ich es mir schenken auf von 16GB hab ich 1,3GB frei *G* Warte ich eben bis Freitag wenn das 6+ kommt.

Tobi 17. September 2014 um 19:19 Uhr

Ich kann nichts installieren – Apple’s Server sind wieder überlastet. Haben aus den Vorjahren scheinbar nichts gelernt.

Chris 17. September 2014 um 19:20 Uhr

Und hier die aktuellen Download Links:
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad Air (5th generation WiFi + Cellular)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad Air (5th generation WiFi)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad (4th generation CDMA)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad (4th generation GSM)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad (4th generation WiFi)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad mini (CDMA)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad mini (GSM)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad mini (WiFi)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad mini 2 (WiFi + Cellular)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad mini 2 (WiFi)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad mini 2 (CDMA)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad 3 Wi-Fi (3rd generation)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad 3 Wi-Fi + Cellular (model for ATT)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad 3 Wi-Fi + Cellular (model for Verizon)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad 2 Wi-Fi (Rev A)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad 2 Wi-Fi
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad 2 Wi-Fi + 3G (GSM)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPad 2 Wi-Fi + 3G (CDMA)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 5 (CDMA)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 5 (GSM)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 5c (CDMA)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 5c (GSM)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 5s (CDMA)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 5s (GSM)
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 6
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 6 Plus
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPhone 4s
http://appldnld.apple.com/iOS8.....store.ipsw —> iPod touch (5th generation)

humty-dumty 17. September 2014 um 19:20 Uhr

Bei mir lädt es jetzt, zeigt aber noch 8 (iphone) bzw. 10 (ipad) Stunden Rest-Dauer an. War bei iOS 7 jedoch das gleiche und nach 2 Stunden hatte ich es dann drauf. Mal abwarten wie lang es wirklich dauert 😉

jens 17. September 2014 um 19:20 Uhr

d.h. GM und release sind tatsächlich identisch? deswegen bekommt auch das GM Gerät kein update nur das mit 7.1.2. Richtig?

Tim 17. September 2014 um 19:20 Uhr

Ist letztes mal nicht das gesamte Internet durch ios 7 langsamer geworden, weil ne Unterwasserleitung überlastet war? Gibt wohl dies mal sowas wie ne Warteschlange. Komme mit meinem 4s auch nicht ran 🙁

Sven 17. September 2014 um 19:21 Uhr

Ich würde sagen eine ganz bittere Meldung für alle 8gb Geräte und viele 16gb Geräte dürften auch nicht viel besser da stehen

Sven 17. September 2014 um 19:21 Uhr

@Vogel: In den Einstellungen den Photo Stream deaktivieren, vielleicht hast du danach wieder mehr Speicherplatz frei.

Oliver 17. September 2014 um 19:22 Uhr

Wo war noch gleich der µSD-Card Einschub? Hab das 3er iPad mit 64GB – hat bei mir gerade noch so gepasst um die Aktualisierung anzukurbeln, bei vielen wird es wohl erst einmal „Räum Auf!“ heißen….

ThomasL 17. September 2014 um 19:25 Uhr

Auf meinem iPad2 waren es „nur“ 4.7GB. Wird gerade entpackt und installiert. War endlich mal schneller als der Rest

Vogel (@fogl) 17. September 2014 um 19:26 Uhr

@Sven war nie aktiviert. Hab zuviele Fotos gespeichert und Apps installiert. Egal bis Freitag genügt mir die GM Version auf dem iPad und dann kommt hoffentlich dass 6er an meine Haustür 😉

Daniel Barantke (Basterus) 17. September 2014 um 19:27 Uhr

Wie stellt Apple sich das bei einem 16 GB Model vor?
Man hat nur 12 GB gesamt und wenn man nur paar apps drauf hat oder Fotos bekommt man die nie frei.

caschy 17. September 2014 um 19:29 Uhr

@Daniel: steht im Text 😉

Daniel Barantke (Basterus) 17. September 2014 um 19:34 Uhr

Wie stellt sich das Apple vor?
6GB ist die Hälfte des verfügbaren Speichers bei einem iPhone mit 16 GB, das bekommt man nie leer wenn man paar apps und Fotos drauf hat

BuzzDee 17. September 2014 um 19:36 Uhr

iPhone 5 –> „nur“ 4.2 GB erforderlich 😉

Holgi 17. September 2014 um 19:37 Uhr

Tja, da sieht man wieder wie unlogisch doch der Geiz beim verbauen von Speicher ist. 8 + 16GB gehören eigentlich verboten. Wer will heute noch mit iTunes updaten?

Robert 17. September 2014 um 19:37 Uhr

Machen wir ein Wettbewerb :
Wer ist der erste mit
installierem iOS8

Michael Bauer 17. September 2014 um 19:37 Uhr

Also iTunes findet für mein 5S kein neues Update… Sagt 7.2.1 ist aktuell..

Tim 17. September 2014 um 19:54 Uhr

Endlich läd es!! 🙂

Christian 17. September 2014 um 19:59 Uhr

Bei mir ist es fertig geladen. Wird grad installiert…

Tim 17. September 2014 um 20:05 Uhr

Apple TV 3 hat auch ein Update, installiert bei mir neben dem iPhone auch schon. Man darf gespannt sein, ob nun schon das Flat-Design auf dem Fernseher ankommt 🙂

x02a 17. September 2014 um 20:19 Uhr

6,9GB auf meinem iPad Mini Retina… Toll dass ich nur noch 3GB frei hatte… Das nächste mal auf keinen Fall mehr 16GB…

Schorsch 17. September 2014 um 20:22 Uhr

iPhone 5 nur 4,6GB.

Dennis 17. September 2014 um 20:23 Uhr

Wie groß ist IOS 7 ?

Koruru 17. September 2014 um 20:26 Uhr

Meins iOS 8 war via iTunes innerhalb von 23 Minuten runter geladen (DSL 14000). Ich hatte 4,6 GB auf dem iPhone 5 frei.

elknipso 17. September 2014 um 20:26 Uhr

Bei meinem iPad Mini fehlen auch ein paar hundert MB damit das Update installiert werden kann. War ja klar :).
Das war dann auch mal ein guter Zeitpunkt 2-3 Apps zu löschen die „ich mir ganz bestimmt mal noch anschaue sobald ich Zeit dazu finde“ und das schon seit Monaten :).

leachimus 17. September 2014 um 20:29 Uhr

@caschy, mit welcher Software machst du Pfeile?

Marcus 17. September 2014 um 20:57 Uhr

Ich hab es😜

Man kann endlich am iPhone direkt Musik-Alben löschen…. Die Funktion hat mir schon des Öfteren gefehlt. Und wen die Wortvorschläge auf der Tastaur stören kann die Leiste durch einen Swipe Down minimieren… Viel Spaß Leute !!!

Dennse 17. September 2014 um 21:00 Uhr

Sehr schön, damit wird mein dienstliches 5C 8GB wohl auf 7 bleiben müssen….

afleischmann 17. September 2014 um 21:12 Uhr

Super. Bei mir kommt der 2stufige Bestätigungscode nicht… Das macht dch fun…

Stephan 17. September 2014 um 21:23 Uhr

Guten Abend, nach dem Update von iOS 8 auf mein iPhone 5C via Wlan sind die meisten Bilder weg. Hat jemand ähnliche Probleme?

Christoph 17. September 2014 um 21:56 Uhr

@stephan :in ios8 würde der Standard bild Ordner geändert. Vielleicht liegt daran

elknipso 17. September 2014 um 22:25 Uhr

Am iPhone sind bei mir noch alle Fotos wie normal da, beim ipad fehlen aber sämtliche Aufnahmen in der Ordner Übersicht, diese sehe ich nur in der Zeitleiste.

Und was unschön ist, er hat mir komplett alle meine Tastatur Kurzbefehle gelöscht.

Holgi 17. September 2014 um 22:26 Uhr

Umpf, auf dem 4s ist es via iTunes endlich drauf. Auf dem iPod Touch OTA 2/3 fertig mit installieren. Da bleiben ja nur noch 4 Geräte übrig zum Updaten. 🙁 Naja, morgen ist auch noch ein Tag. Auf den ersten Blick ist kaum was neues zu erkennen. Aha, Gesundheitspass?! Öhm, was soll ich bitte damit? tststs

spacepilot3000Dave 17. September 2014 um 22:55 Uhr

Nach dem Update:
Neuestes Facebook update crasht,
der Photostream ist vollkommen durcheinander und unvollständig im neuen Ordner (Zuletzt…),und dazu das Dropbox Photoupload Dilemma…. Hmmmmmmmmmmmmmmmm.

Timo 18. September 2014 um 06:57 Uhr

Hipster-Probleme 🙂

Timo 18. September 2014 um 07:01 Uhr

Lustig wie viele hier wohl nur die Überschrift lesen 😀

Ernstl 18. September 2014 um 07:50 Uhr

Meins stürzt jetzt recht häufig nach dem Aufwecken aus dem StandBy im Sperrbildschirm ab. Hilft nichts außer aus- und wieder einschalten. Danke Apple, dass ich euer Beta-Tester sein darf… 🙁

Claas 18. September 2014 um 09:35 Uhr

Für alle die keine 6GB Platz frei haben: einfach über iTunes aktualisieren.

Cheyenne1412 18. September 2014 um 23:10 Uhr

Wie soll ich das bitte mit meinem 8gb iPhone 5c hin bekommen?

Paul D. 19. September 2014 um 23:58 Uhr

Mein 4S läuft jetzt fast so langsam wie ein 3GS.
Da ist wohl einiges in die Hose gegangen.
Apple ist jetzt so gut, wie Samsung mit dem Update auf Android 2.3.4 auf meinem GT-I9000. Vieleicht will man auch mehr Neugeräte verkaufen. HSQMYP

Kay 22. September 2014 um 10:17 Uhr

Was los mit euch Leute? Glaubt ihr ernsthaft, dass iOS8 mehr als 6 Gb in Anspruch nimmt? Es wird nur für die Installation benötigt .. Erstmal mehr als 1 Gb runterladen, dann müssen die Daten entpackt werden, sagen wir 3 Gb, danach die Installation zusätzlich zum aktuellen iOS und erst dann wird die alte iOS gelöscht. Letztendlich ist es egal, ob über Itunes oder OTA installiert wird. Bei beiden wird gleich viel Platz benötigt!


Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis dein Kommentar erscheint.



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.