iOS 7 soll benutzerfreundlichstes mobiles Betriebssystem sein

25. September 2013 Kategorie: Android, iOS, Mobile, Windows, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Pfeiffer Consulting will in einer Studie herausgefunden haben, wie sich die verschiedenen mobilen Betriebssysteme in Sachen Benutzerfreundlichkeit beim technisch nicht versierten Kunden schlagen. Für die Studie herangezogen wurden iOS 6, iOS 7, eine Samsung-Version von Android, Windows Phone und BlackBerry 10. Bewertet wurden die Systeme in den Kategorien kognitive Belastung, Effizienz, Anpassbarkeit und Unstimmigkeiten in der Bedienung.

iOS7_Benutzerfreundlichkeit

In der Gesamtwertung liegen iOS 6 und iOS 7 klar vor Android, Windows Phone und BlackBerry 10. Aber nicht in allen vier Bereichen konnte Apples System überzeugen. In Punkto Anpassbarkeit liegt Android vorne (wenn auch nur einen Punkt). Weit abgeschlagen ist hier Windows Phone. Bei den Unstimmigkeiten in der Bedienung zieht iOS alle Register, auch wenn iOS 6 hier besser abschneidet als iOS 7.

Betrachtet man die kognitive Belastung, also die Zusammenhänge, die ein Nutzer in einem System herstellen muss, um es bedienen zu können, ist das Samsung Android-System der negative Ausreißer. Zu viele Interface-Elemente, zu viele verschiedene Icons und zu viele Widgets werden von Pfeiffer Consulting angeführt.

Meine Meinung: Ich kann die Studie nicht ganz nachvollziehen. Zum einen passt es meines Erachtens nicht, dass Android mit einer Herstelleroberfläche herangezogen wird, zum anderen lassen die Bewertungen der einzelnen Teilabschnitte sich nicht ganz nachvollziehen. In der Anpassbarkeit nur einen Punkt in der Bewertung zwischen Android und iOS zu vergeben, Windows Phone aber mit vier weniger Punkten als iOS abzuspeisen, ist für mich fragwürdig.

Das Gesamtergebnis spiegelt zwar den Gesamteindruck wider, hätte aber auch deutlich günstiger für Android ausfallen können. Sicher ist es schwierig ein System neutral zu bewerten, vor allem wenn man das Empfinden auf dem Massenmarkt beurteilen will. Aber mal in die Runde gefragt, decken sich die Ergebnisse mit Euren Empfindungen? Wer sich die gesamte Studie zu Gemüte führen will, kann dies an dieser Stelle tun.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Quelle: Heise |
Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7334 Artikel geschrieben.