iOS 7: Parallax-Effekt deaktivieren

5. Oktober 2013 Kategorie: iOS, geschrieben von:

iOS 7 bringt einen recht ansehnlichen, aber für viele unnützen Tweak mit: den Parallax-Effekt. Hierbei wird ein Hintergrundbild bei der Bewegung des iPhones oder iPads mitbewegt, sodass eine Art 3D-Effekt entsteht. Diesen Effekt mögen nicht alle, des Weiteren sollen diverse Messungen ergeben haben, dass durch das Deaktivieren des Parallax-Effekts der Akku weniger beansprucht wird.

WP_20131005_08_57_08_Pro

Keine Frage, lieber weniger bewegtes Hintergrundbild – dafür mehr Akku. Gestern Abend richtete ich ein iPad ein und musste erst einmal wieder überlegen. Bei meinem iPhone habe ich den Effekt bereits deaktiviert, allerdings ist er auch schwer versteckt, der Parallax-Effekt lässt sich nämlich nicht da finden, wo man ihn erwartet: bei den Hintergrundbildern. Stattdessen findet ihr die Option unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren. Hier stellt ihr den Schalter auf „Ein“ um den Parallax-Effekt zu deaktivieren.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.