iOS 7.1.1 Untethered Jailbreak ist da

Der iOS 7.1.1 Untethered Jailbreak ist da. Und ich rate euch einmal hier: installiert den Kram erst einmal nicht, bevor genau geklärt ist, wie der Spaß arbeitet und was ihr euch genau damit auf das Smartphone holt. Letzten Monat demonstrierte Stefan Esser bereits einen Jailbreak, bislang kam aber aus dieser „sicheren Quelle“ nichts, was der normale Anwender hätte nutzen können.

Bildschirmfoto 2014-06-23 um 19.53.36

Der nun veröffentlichte Jailbreak für iOS 7.1.1 kommt vom chinesischen Pangu-Team, die das Ganze untethered anbieten. Laut Stefan Esser werden hier wohl Bugs ausgenutzt, die Esser im Rahmen einer Sicherheitsschulung an Mitglieder des Pangu-Teams kommuniziert hatte. Laut Kommentatoren der Plattform Reddit wird nach dem erfolgreichen Jailbreak Cydia installiert, dazu ein Store für gecrackte Apps. Während Esser einwirft, dass das Gerät durch den Jailbreak angreifbar werden könnte, gibt zumindest iH8sn0w etwas Entwarnung, der Jailbreak bringe zwar den Store mit den gecrackten Apps nebst Enterprise-Zertifikat mit, Spyware oder andere schädliche Software habe er aber nicht entdecken können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ziemlich unerwartet das Ganze hier. Die bessere Alternative wäre gewesen auf iOS8 zu warten. Interessant wird zu sein, ob der Jailbreak auch für iOS 7.1.2 funktionieren wird, sofern diese Version rauskommen sollte.

  2. 7.1.2 steht doch schon in den Startlöchern! Wäre recht kurzfristig, wenn Apple dort noch die Jailbreak-Lücke schließen sollte. Aber in iOS 8 dürfte dieser Weg dann versperrt bleiben.

  3. Keiner garantiert dir das vorhandene Lücken mit iOS 8 nicht eh gefixt werden, in die Zukunft sehen kann nunmal niemand…
    Denn lieber jetzt schon das rausschmeißen was da ist…
    7.1.2 wird an den exploits wohl nichts mehr fixen, wenn Esser seine exploits nicht an Apple weitergegeben hat und die 7.1.2 genau diese nicht eh schon fixt…

  4. Da stimme ich Peter zu. Die Lücken hätte man höchstwahrscheinlich für einen ios8 Jailbreak nutzen können um danach ggf noch einen 7.1.1 untethered nachzuschieben für Geräte die nicht mehr auf ios8 updaten können. Aber nein, da will wieder jemand der ganz große Zampano sein und veröffentlicht alles sofort.
    Das die Jailbreaker aus ihrer Arbeit zusätzlich noch Profit schlagen wollen ist verständlich, aber das hätte man doch z.B. mit Werbung auf der Webseite machen können, anstatt der Jailbreak Community wieder einmal einen schlechten Ruf zu bescheren, indem Raubkopien gebundled werden.

  5. Haben andere auch Probleme mit Whatsapp nachdem der Jailbreak installiert wurde? (zB lässt sich das nicht aktivieren, oder Bilder verschicken. Hab Wiederherstellung schon versucht)

  6. ipod_user says:

    Kann ich meinen nun jailbroken iPod touch 5 auf IOS 7.0.6 downgraden und dort erneute jailbreaken? Habe nämlich ein paar Spiele, die unter IOS 7.1 nicht laufen.
    Habe leider keine Blobs.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.