iOS 6.1.3 Jailbreak wird einige Zeit in Anspruch nehmen

Gerade eben erschien das Update auf iOS 6.1.3, mit dem Apple nicht nur neue Verbesserungen in die Maps von Japan brachte, auch fixte man eine Passcode-Sicherheitslücke, welche Angreifern unter Umständen Zugriff auf das Gerät gab, ohne dass diese den Passcode kannten. Was noch? Man hat damit auch gleichzeitig Lücken geschlossen, die einen Jailbreak möglich machten.

Jailbreak

Benutzer von iOS 6.1.2 mit Jailbreak sollten also nicht auf iOS 6.1.3 aktualisieren. Apple wird bei der Schließung der Lücken nicht nur den Jailbreak im Auge gehabt haben; so könnte man die Schwachstellen nutzen, um automatisiert mithilfe des evasi0n-Jailbreaks schadhaften Code auf die Geräte einzuschleusen. Eine Gefahr, die sich sicherlich kein Smartphone-Hersteller aussetzen will. Behauptung: das war es erst einmal auf längere Zeit mit einem Jailbreak für iOS.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Abwarten. Vielleicht haben die Jailbreak Entwickler noch weitere Lücken in der Hinterhand, welche sich für einen Jailbreak nutzen lassen.
    Falls nicht, sehe ich das alles vor Veröffentlichung von IOS 7 unkritisch. Erst ab dann überlege ich mir, ob ich meinen Jailbreak wieder opfere für das Update :).

  2. Ich plädiere für ein Update auf Jelly Bean! 🙂

  3. Das kommt drauf an wieviele andere und vor allem auch unterschiedliche Lücken man noch in der Hinterhand hat und ob die aktuelle Lücke wirklich geschlossen ist. Wenn man tatsächlich nur noch eine unbekannte Lücke hat, wird diese vielleicht erst für iOS7 benutzt und somit hättest du sicherlich recht. Ansonsten ist es natürlich wie immer ratsam abzuwarten was die Hacker dazu sagen.

  4. Ich bin irgendwann auch von Apple geflohen, weil ich es ständig leid hatte, nach einem Update auf ein Jailbreak warten zu müssen. Ich war das irgendwann einfach nur leid. Mittlerweile gibt es meiner Meinung nach auch bessere Systeme und man muss sich diese Iconwüste nicht antun.

  5. Mein iPad 3 steht auch zum Verkauf an demnächst und das Apple einfacher zu bedienen und zu verstehen sei ist eine glatte Lüge. Ich ab schon sehr viel Technik gehabt aber keiner war so ein überteuerter Müll wie Apple der auch noch Erwachsene wie unmündige Kinder behandelt. Ich bin froh wenn ich den Mist los bin.

  6. @Harry: Du hast vollkommen recht! Was soll das iPad kosten?

  7. Highttower says:

    @Harry Für eine Aufwandsentschädigung deiner Seits bin ich gerne bereit, das iPad für dich zu entsorgen. SCNR

  8. Unglaublich, ich denke damit schießen sie sich auch nur ins eigene Bein!
    Auch wenn es nicht der Großteil aller Käufer von Apple Produkten ist, werden es sich sicherlich noch einige überlegen ob sie nicht zur Konkurenz wechseln.die Zahlen sinken wieder 🙂

  9. Behauptung = Flasch!

    Redsn0w kann bereits jetzt einen tethered Jailbreak für 6.1.3

  10. Ich glaube das hacker grade jetzt daran sizen iOS 6.1.3 zu hacken,ich war so doof und habe bevor ich mein iphone jailbreaken wollte iOS 6.1.3 aktualisiert ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.