iOS 5.0.1: Sicherheitslücke ermöglicht Anzeigen der Kontakte, Facetime und Anrufe

Ich wünschte, ich könnte die verloren gegangenen drei Minuten Lebenszeit wiederhaben, die ich gerade damit verbrachte, das gleich folgende Video anzuschauen. Worum geht es da? Durch geschicktes Entfernen der SIM-Karte kann man unter Umständen ein beliebiges iPhone entriegeln und so Zugriff auf Kontakte, Facetime und Co bekommen.

Zu diesem Zweck muss der Angreifer physikalischen Zugriff auf euer iPhone haben und es muss ein nicht angenommener Anruf vorhanden sein. Schon ein bisschen James Bond-mäßig das Ganze, schaut euch das Video ruhig an. Im Mittelteil dürft ihr ruhig vorspulen, es sei, ihr wollt das Entfernen der SIM ca. 20 Mal sehen. Für normale Anwender vielleicht nicht so interessant – die denken sich eher: „pfeif‘ auf die Kontakte – wo ist mein iPhone?“. (via, via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Genauso gefährlich wie Facetounlock mit einem Foto entsperren -.-

  2. LinuxMcBook says:

    Für normale Kontakte vielleicht interessant – die denken sich: “pfeif’ auf dein iPhone – ich will meine Telefonnummer aus dem „Spamverteiler“ haben!”.

  3. Dass das dir überhaupt einen Post wert ist caschy. omg

  4. Der eine arbeitet mit seinem Smartphone und findet die Inhalte wichtig, der andere hat ein Iphone 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.