iOS: 2. Dezember kann iPhones und iPads in die Reboot-Schleife schicken

(Update: Installiert auf jeden Fall iOS 11.2) Der 2. Dezember könnte für Apple ein schlechter Tag sein. In verschiedenen Ländern scheinen die Nutzer unter einem Problem zu leiden, welches am 2. Dezember zuschlägt. Dieser Fehler sorgt dafür, dass das iPhone oder iPad dauerhaft einen Respring durchführt, was viele Nutzer derzeit als Reboot interpretieren. Statt Apple-Logo erscheint halt „nur“ der kleine Kreis. Schuld an diesem Verhalten, welches das iPhone oder iPad für viele unbrauchbar macht, sollen Apps sein, die irgendeine Form der täglichen Erinnerungen nutzen und den Nutzer lokal benachrichtigen – sie lösen den Fehler in Apples System aus und sorgen so für den Respring.

Schaut man in Foren und Twitter, dann gibt es derzeitig verschiedene Lösungsansätze für Geplagte. Einige ändern die Zeitzone oder das Datum (was dazu führt, dass einige Apps nicht mehr funktionieren), andere versuchten entsprechende Apps zu löschen. Auch das Deaktivieren der Hintergrundaktualisierung oder das Deaktivieren von Benachrichtigungen scheint helfen zu können. Klingt nach einem Dategate. Während ich den Fehler mitbekam – so gegen 05:00 Uhr deutscher Zeit – konnte ich noch keine Benutzer ausmachen, die aus Deutschland kommen.

Aber: Der Fehler ist für mich nachvollziehbar. Ich hab das Ganze mit der App Calm getestet. Hatte diese Erinnerungen an, dann schickte es mein iPhone in den Dauer-Respring. Der Fehler kann also auch hierzulande auftauchen. Das Deinstallieren der App mit anschließendem Reboot hat bei meinem Gerät offenbar geholfen. Wenn dies alle Apps mit lokalen Erinnerungen machen, dann wird es heute ein ganz schlechter Tag für iOS-Nutzer. Wenn euch also Verwandte oder Freunde heute anschreiben, die aussagen, dass ihr iPhone immer „neu startet“, dann kennt ihr womöglich die Ursache. Ein ärgerlicher und schlimmer Fehler.

[color-box color=„blue“ rounded=“1″]

Datum ändern unter iOS:

Einstellungen starten.
Tippt auf Allgemein.
Tippt auf Datum und Uhrzeit.
Schaltet die Option Automatisch einstellen aus.
Tippt auf Datum und Uhrzeit
Setzt es einen Tag oder mehrere zurück.

Benachrichtigungen deaktivieren unter iOS:

Einstellungen starten.
Tippt auf Mitteilungen.
Tippt auf die Anwendung, die ihr deaktivieren möchtet.
Deaktiviert die Option Mitteilungen zulassen.
Wiederholt den Vorgang für alle Anwendungen, die ihr deaktivieren möchtet.

[/color-box]

Twitter-Suche: iPhone Restart

Twitter-Suche: iPhone Reboot

Reddit-Thread mit Lösungsansätzen / Austausch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Denis Heinemann says:

    Guten Morgen Caschy – danke für die Info – bei meinen ist Geräten bisher alles i.O. – aber die Anrufe werden kommen :-\ … Danke für die Vorwarnung!

    Denis

  2. Bei mir bringt Timepage auf dem iPhone tägliche Erinnerungen (bzw. ein Morgen-Briefing mit anstehenden Terminen) und ich konnte das Verhalten nicht beobachten.

  3. Das mag jetzt kleinlich sein, aber: Wenn ein App am 2.12. eine Benachrichtigung durchführt, und dann schmiert das halbe OS ab, dann ist die App nicht „Schuld“. Schuld hat Apple, die App triggert bloß einen Apple-Bug.

  4. Bei meinem Iphone X hab ich das gleiche Problem. Kann aber nicht ausmachen von welcher APP dies nun ausgelöst wird.
    Datum auf 1.12 geändert hat aber das Problem gelöst.

  5. Was ich nicht verstehe: wie ändert ihr das Datum oder löscht die App, wenn das iPhone in einer Bootschleife festhängt? Also wie kommt ihr dann noch ins System?

  6. @Stefan: Wie im Video von mir. Respring, dann ist ne Zeitlang Ruhe – und dann wieder Respring.

  7. Ich hatte diesen Respring gestern Abend ein mal.
    War noch nicht der 02.12. und die Hintergrundaktualisierung habe ich deaktiviert. Vielleicht hängt dieses auch nur lose zusammen.
    Werd es mal mit iOS 11.2 heute auch weiter beobachten.

  8. Bei mir ist der Fehler beim Lesen einer WhatsApp Nachricht aufgetaucht. Allerdings wurde das Iphone nicht neu gestartet, sondern ich wurde ausgeloggt und musste mich per Pin wieder einloggen. Iphone 7 & iOS 11.1.2

  9. Mein iPhone betrifft es auch. Datum ändern hat leider keinen Erfolg gebracht

  10. Danke, dieser Blog-Eintrag „saved my day“… 😉 Habe ihn gefunden, während ich in der Warteschleife beim Apple Support hing (>10 Minuten, noch nie dagewesen), iphone und ipad auf 11.1.2 betroffen!

  11. Mein Ipad Pro lädt gerade IOS 11.2 herunter. Nix Beta. Vielleicht eine Notfall-Maßnahme?

  12. Für iPhone X gibt es auch iOS 11.2!

  13. Danke für die Info, genau der Hilferruf kam grad von einer Freundin. Hoffe es klappt mit dem Lösungsweg von Dir

  14. Johannes Sailer says:

    danke, bei mir war headspace das problem. bei mir war das problem allerdings keine dauerend reboots sondern alle ca 60sec musste ich touchid oder code erneut eingeben.

  15. Moin mein Bekannter hat das auch mit seinem iphone 6s mit ios 11.1.2

  16. Apple – ist just works 😉

  17. Am Mac habe ich das Problem, dass sich seit heute Safari 10 Sekunde nach dem Start verabschiedet. Entweder liegt das auch am Datum, oder an dem Fix zu „I am root“. Tritt auf mehreren Geräten auf, Einstellungen und Plugins zu löschen hat bisher nicht geholfen :-/

  18. Mensch raggy, sei bitte nicht so frech! Die Apple-Ingenieure sind halt damit beschäftigt die ganzen AMAZING Gadgets zu entwerfen. Alter, das Display ist jetzt randlos! Junge, es gibt eine Touchbar und neue Smileys! Ist doch nicht so wichtig ob da jetzt die Software funktioniert. Du stellst aber auch absurde Ansprüche…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.