iOS 11 wird bereits von 55% aller Anwender genutzt

20. Oktober 2017 Kategorie: Apple, iOS, geschrieben von: caschy

Apples mobiles Betriebssystem iOS 11 wurde vor einem Monat veröffentlicht. War und ist nicht ganz fehlerfrei, wurde und wird sicherlich zeitnah mit Updates bedacht. Doch wie wir es regelmäßig bei Android machen, schauen wir tatsächlich mal auf die Verbreitung von iOS 11. Hier muss man sich natürlich vor Augen halten, dass man nicht Android und iOS in Sache der Verbreitung vergleichen darf.

Die Support-Unterstützung für iOS-Geräte ist eine ganz andere als bei Android, des Weiteren ist durch die Vielfalt von Android-Geräten schon von vornherein klar, dass man niemals so einen Stand wie Apple bei iOS erreicht. Liegt an Geräten, die vielleicht nicht die aktuellste Android-Version unterstützen – und natürlich an Herstellern, die es offensichtlich nicht interessiert, dass der Kunde Betriebssystem-Updates bekommt. Selbst bei kritischen Sicherheitsupdates tun die sich ja schon schwer.

Doch zurück zu den Zahlen von Apple. Die muss man momentan aus zwei Gesichtspunkten betrachten – denn Apple selber hängt auf der Distributionsseite für Entwickler noch etwas hinterher, kommuniziert dort momentan nur den Stand vom 6. September. Der nützt nun wenig. Als mal zu Mixpanel geschaut. Die erheben Daten aus Apps und demnach lässt sich ein Trend erkennen.

Der sagt aus: 55,27 Prozent aller Nutzer haben bereits Apple iOS 11 auf ihre Geräte gebracht. Das ist jetzt keine so große Überraschung, wie ich bereits schrieb. Apple drückt auf den Knopf und Nutzer haben die Möglichkeit, das Update zu installieren. Nicht viel anders sahen die Zahlen beim Sprung von iOS 9 auf iOS 10 aus, da lag man ungefähr im identischen Bereich.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25263 Artikel geschrieben.