iOS 11: Notizen-App erkennt Handschrift

18. Juni 2017 Kategorie: Apple, iOS, geschrieben von: caschy

Ich habe neulich schon ein wenig über die Neuerungen der Notizen-App unter iOS 11 berichtet. Beispielsweise, dass sich Nutzer eines Apple Pencil direkt vom Sperrbildschirm des iPad Pro ihre Notizen machen können. Eine weitere Neuerung ist es, Dokumente direkt aus der Notiz-App heraus abfotografieren zu können. Die aber sicherlich interessanteste Neuerung für Nutzer ist die Möglichkeit, dass die iOS-Notiz-App nun auch handschriftlich verfasste Notizen erkennt und somit durchsuchen kann.

Getestet hatte ich das ganze auf einem iPad Pro mit Apple Pencil, welches mit der ersten Entwicklerversion von iOS 11 ausgestattet ist. Solltet ihr diese auch nutzen und die Erkennung von Handschrift nicht funktionieren: Stellt das Gerät einmal auf die englische Sprache um, testet die Erkennung von handschriftlichen Notizen und wechselt dann wieder in die deutsche Sprache. Das funktionierte bei mir.

Naja – und dann? Einfach los schreiben. In der linken Spalte könnt ihr schon sehen, dass es sich um eine handschriftlich verfasste Notiz handelt. Zieht ihr die linke Spalte nach unten, um eine Suche zu starten, dann wird auch der handschriftlich verfasste Text gefunden. Funktioniert in meinem Falle nicht zu 100 Prozent, aber das wird sicherlich an meiner Klaue liegen. Für Viel-Notierer dürfte das Auffinden ihrer handschriftlich verfasster Notizen mit Sicherheit ein hoher Komfortgewinn sein.

Wallpaper iOS 11, macOS High Sierra & iMac Pro

iOS 11 hat mit „Echo“ und „Spotlight“ neue iMessage-Effekte im Gepäck

iOS 11: Bildschirm lässt sich aufzeichnen

iOS 11: Screenshots erstellen und bearbeiten mit dem iPad

iOS 11: So funktionieren „Direkte Notizen“

iOS 11: Zugriff auf Standort erlauben: „Beim Verwenden der App“ wird Pflicht

iOS 11 kann automatisch Apps auslagern (und du auch manuell ohne Datenverlust)

Apple AirPods bekommen mit iOS 11 eine wichtige Funktion

iOS 11: Diese Neuerungen kommen im Herbst für diese Geräte

Apple AirPods: iOS-11-Gesten bleiben unter iOS 10 erhalten


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24535 Artikel geschrieben.