iOS 11: Mails per Drag & Drop als eml-Dateien in Dateien-App exportierbar

Mails archivieren kann man auf unzählige Arten in den diversen Programmen. Die einen kippen ihre auf IMAP-Servern liegenden Mails in lokale Ordner ihres Mail-Clients, wiederum andere setzen auf das immer mal wieder von uns empfohlene MailStore Home, welches einen guten Job als durchsuchbares Mail-Archiv unter Windows macht. Apple Mail-Programm kann man auch so bedienen, dass man Mails einfach in einen lokalen Ordner schiebt und dann den ganzen Spaß zur Sicherung exportiert.

Wie andere Programme lässt Mail unter macOS allerdings auch den Export / die Sicherung via Drag & Drop zu, eine oder mehrere auf den Desktop oder in Ordner gezogene Mails werden automatisch als *.eml gespeichert. Etwas, was man sich offenbar auch für iOS 11 abgeschaut hat. Denn nutzt man Apples Mail-Programm auf dem iPad und hat die Dateien-App im Splitscreen geöffnet, dann kann man Mails ganz einfach per Drag & Drop zur Weiterverarbeitung rüberziehen und so sichern. In der Dateien-App kommt die so gesicherte Mail auch als eml-Datei an. Falls ihr also mal in die Verlegenheit kommen solltet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Eine Frage: Wer braucht das? Die meisten Leute werden noch nicht mal wissen, dass es eml-Dateien gibt

  2. Können denn dann eml-Dateien auch auf dem Iphone/Ipad aus anderen Apps heraus geöffnet werden? Bisher ging das nicht, außer man griff auf eine veraltete app zurück.

  3. Kann ich denn mit Ios 11 endlich Termineinladungen annehmen? Die kommen ja traditionell (wenn sie der Exchange-Server einer Firma verschickt) als ics-Dateianhang. Mit Ios 10 geht das nämlich bedauerlicherweise nicht. Weder mit Apple Mail noch mit 3rd Party Tools wie Week-Calendar.

  4. @Richard: Klar geht das. Termin öffnen im Kalender, hinzufügen und dann noch mal öffnen und Annehmen wählen. 🙂

  5. Die Funktion ist schön.
    Nur leider ist auch in der neusten iOS Beta .eml noch nicht öffnenbar.
    Und Apps wie Klammer die das können sind noch nicht in iOS benutzbar.

    Irre! Also hoffentlich geht Klammer bald in iOS11 oder iOS kann eml öffnen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.