iOS 11: Karten-App mit freiem Flyover-Modus

Apple wird mit iOS 11 einen neuen Flyover-Modus für seine Karten-Applikation nutzen. Bislang ist es so, dass man automatisch geführte Flyover-Touren nutzen kann. Man kann beispielsweise in der karten-App nach einer unterstützten Stadt suchen und bekommt dann einen virtuellen Flyover. Dabei sieht man die kartographierten Umgebungen und deren Bezeichnungen. Ein Herein- und Herauszoomen ist machbar. Mit iOS 11 kommt noch ein bisschen mehr Pfeffer rein, denn die Karten sind im Flyover-Modus nun frei nutzbar. Bedeutet: Stadt suchen, Flyover eingeben und selber loslegen.

Man kann sich über der Stadt frei bewegen und rein und raus zoomen. Noch eine Ecke besser: Durch Bewegen von iPhone oder iPad (oder man dreht sich selber) kann der Nutzer sich umschauen, das angezeigte Bild bewegt sich dann mit. Ich hab euch mal ein kleines Video gemacht, in dem man das Ganze sieht. Nicht im Video: Ich, wie ich das Video in verschiedene Richtungen drehe. Das müsst ihr euch dann dazu denken 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Schon nicht schlecht, Welches iPad hast Du verwendet? Ich frage mich, ob die Performance bei älteren iPads (iPad Air oder Mini 2) unter iOS 11 noch erträglich sein wird.

  2. @Jack68: Afaik muss ein A9 drin sein für die neuen Geschichten. Setze das iPad Pro 9.7 ein.

  3. Was Cashy sagt.
    Apple nutzt für die Visualisierung ARKit, was mindestens einen A9-Prozessor benötigt. Also iPhone 6s und 7, iPad nur das 2017er Modell, iPad Pro das 9,7er und 10,5er und das 12,9er aus 2017. Sind leider nicht sehr viele Geräte.

  4. Alles klar, danke für die Info!

  5. Ist dein Internet so lahm oder woran liegt es, dass die Texturen teils ewig laden?

  6. @John: eher die Beta 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.