iOS 11: „Beim Fahren nicht stören“ nutzen

Mit iOS 11 kommen einige Änderungen auf iPhone und iPad. Einige davon können unter Umständen sehr nützlich für euch werden. Beispielsweise das neue „Beim Fahren nicht stören“. Ein iPhone wird bei aktivierter Funktion nicht mit Nachrichten und Einblendungen nerven, es soll sich stattdessen still verhalten. Funktioniert ähnlich der bisherigen Nicht-stören-Funktion, nur dass eine weitere, optionale Möglichkeit für Autofahrer an Bord ist.

So aktiviert man „Beim Fahren nicht stören“:

Öffnet die Einstellungen auf eurem iPhone und sucht „Nicht stören“. Standardmäßig ist der Punkt „Beim Fahren nicht stören“ auf manuell gestellt, ist also nicht aktiv. Man hat die Auswahl zwischen „Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto“, manuell und automatisch. Automatisch sorgt dafür, dass Nicht stören aktiv gesetzt wird, wenn das iPhone meint, ihr fahrt Auto.

Bleibt ihr auf manuell, so kann auf Wunsch schnell über das neue Kontrollzentrum aktiviert werden. Ist diese Funktion aktiv, so erhaltet ihr keine Benachrichtigungen, erhaltet aber weiterhin Anrufe von Favoriten, sofern ihr diese Möglichkeit in den Nicht-stören-Einstellungen aktiviert habt. Dies erfordert ferner die Bluetooth-Verbindung mit dem Auto. Alternativ kann man auch eine automatische Nachricht an Favoriten senden, während ihr Fahrt. Die voreingestellte Nachricht ist editierbar.

Schnelles Deaktivieren von „Beim Fahren nicht stören“:

Klickt einfach auf den Banner im Sperrbildschirm eures Smartphones und wählt aus dem Menü „Ich fahre nicht“ aus.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Das bitte als Gesetz und pflichtmerkmal jedes Telefons 😉

  2. wow! apple hat es tatsächlich geschafft, eine funktion zu implementieren, die ich seit 4+ jahren auf meinem windows phone nutze?

  3. Die Funktion ist super beim Schauen von Videos, damit man nicht ständig durch Mittwilungen gestört wird.

  4. Mhh, dann bleibt die Blitzer App auch still. Blöd ;).

  5. Wenn ich hier in Thailand sehe wie Leute einarmig das Moped bedienen, in der anderen Hand das Handy am Ohr, das gleiche im Auto, dann weiß ich jetzt schon das trotz hoher Verkäufe dieser Geräte auch hier, keiner diese Funktion nutzen wird. Es ist mal wieder eine Funktion speziell für Länder wie Deutschland die dem Bürger das denken abnehmen sollen/wollen. Warte schon auf die Toiletten-App die einem die Anzahl des Klopapiers u. der Wasserspülung vorschreibt.

  6. HDS meint denken abnehmen, macht sich aber über Sicherheit lustig. Also lässt er lieber Menschen sterben. Wäre schön, wenn HDS selbst denken könnte!

  7. stiflers.mom says:

    während du am fahren bist ? hm …

  8. Barneyble says:

    @stillers.mom Und ich dachte immer, Apple wäre eine Luxusmarke und keine Prollmarke. „Während du am Fahren bist.“ Mal sehen ob das in der finalen Version auch noch so stehen wird.

  9. Wenn ich auf manuell stelle erscheint nach Aktivierung des Kontrollzentrums keine Möglichkeit die Funktion zu aktivieren. Was mache ich falsch?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.