Investor Carl Icahn: Apple wird 2016 einen 4K Apple TV bringen, 2020 ein Elektrofahrzeug

19. Mai 2015 Kategorie: Apple, geschrieben von:

Wir hatten gestern bereits einen Bericht, wie die Zukunft des Apple TV aussehen soll. Jetzt meldet sich Carl Icahn, der wohl bekannteste Apple-Aktieninhaber, in einem offenen Brief zu Wort. In diesem erklärt er, dass er davon ausgehe, Apple würde 2016 mit einem 4K-TV in den Markt dringen, 2020 soll es dann das Elektrofahrzeug aus Cupertino geben. Ist das Icahns Wunschdenken oder doch etwas dran?

Apple TV

Ein TV-Gerät von Apple geistert nicht erst seit gestern durch die Gerüchteküche. Spekuliert wurde ein solches Gerät schon sehr lange, richtig angeheizt wurde die Spekulation nach der Veröffentlichung der Jobs-Biografie. In dieser gibt es Andeutungen, dass Jobs seinerzeit das User Interface für den TV geknackt zu haben. Die Jahre darauf passierte – genau, nichts.

Angeheizt wurden die Gerüchte zudem 2013 als Tim Cook äußerte, dass man große Visionen für das Fernsehen habe, die Zeit darauf wurde Apples Interesse in diesem Gebiet weiter von Cook bestätigt. Nun soll dieses Jahr eine neue Settop-Box kommen, kein komplettes TV-Gerät. TV-Geräte sind ein schwieriges Geschäft. Kunden kaufen neue Modelle meist erst dann, wenn die alten den Geist aufgeben, die Herstellung ist teuer, die Gewinnspanne klein.

Quellen des Wall Street Journals sind der Meinung, dass Apple ein TV-Gerät auf Eis gelegt hat, zumindest vorerst. Mitarbeiter auf diesem Gebiet wurden in andere Projekte gesteckt und Apple soll sich nun voll auf TV Services und die neue Apple TV Box konzentrieren. Das soll daran liegen, dass Apple keinen Mehrwert für ein TV-Gerät schaffen konnte. Es wurde wohl mit Kameras experimentiert, die bei Nutzung von FaceTime den Sprechenden jeweils automatisch erfassen, war aber anscheinend nicht das Gelbe vom Ei.

Im Juni wird Apple aller Voraussicht nach seine neue Apple TV Box vorstellen, ohne Display. Ob es nächstes Jahr tatsächlich ein komplettes TV-Gerät geben wird? Schwer vorstellbar, bedenkt man wie lange Apple uns bereits auf neue Apple TV Hardware hat warten lassen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.