Inklumojis: Aktion Mensch veröffentlicht „behinderte Emojis“ für Android und iOS

10. Januar 2017 Kategorie: Android, iOS, Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Aktion Mensch kennen viele vielleicht von der Lotterie, über deren Einnahmen soziale Projekte unterstützt werden. Aktion Mensch setzt sich auch seit jeher für Menschen mit Behinderung ein, die Inklusion dieser ist auch heute leider noch nicht selbstverständlich. Darauf möchte Aktion Mensch mit „inklusiven Emojis“ aufmerksam machen, die ab dem 11. Januar für Android und iOS als Tastatur zur Verfügung stehen. Die „Inklumojis“ kommen kostenlos und bieten auch animierte GIFs, die man dann via Messenger oder auch in sozialen Netzwerken nutzen kann. Das langfristige Ziel: Inklusive Emojis als Standardzeichen.

In den Standard-Emojis hat sich in den letzten Jahren unfassbar viel getan. Mittlerweile gibt es verschiedene Hautfarben, gleichgeschlechtliche Paare, Emojis mit Behinderung sucht man aber vergebens. Das soll sich ändern, deshalb plant Aktion Mensch auch einen entsprechenden Antrag bei Unicode Konsortium zu stellen, damit die Inklumojis in den Standardsatz aufgenommen werden.

Menschen mit Behinderung sollen durch die Inklumojis auch in der Kommunikation als das dargestellt werden, was sie sind – ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft. Dass dies digital noch nicht so ganz der Fall ist, zeigen Nachrichten wie „Rollstuhl-Avatare für Xbox Live“ oder das „Rollstuhl-Training für die Apple Watch„. Wäre dies alles so selbstverständlich wie es sein sollte, bräuchten wir solche Meldungen gar nicht.

Links zu den Tastaturen packen wir in den Beitrag, wenn sie verfügbar sind, das soll laut Pressemitteilung eben morgen der Fall sein.

Hier die Links zu den beiden Apps, die iOS-Version bietet sogar gleich ein Sticker-Pack für iMessage, da kann man sich im Zweifelsfall die Nutzung einer weiteren Tastatur sparen:

Inklumoji - Aktion Mensch
Inklumoji - Aktion Mensch
Entwickler: Aktion Mensch e.V.
Preis: Kostenlos
  • Inklumoji - Aktion Mensch Screenshot
  • Inklumoji - Aktion Mensch Screenshot
  • Inklumoji - Aktion Mensch Screenshot
  • Inklumoji - Aktion Mensch Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8669 Artikel geschrieben.