Immer wieder sonntags KW27

9. Juli 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Der Sonntag ist da: In dieser Woche war mein geliebter Norden leider von unschönen Ereignissen geprägt: Während des G20-Gipfels kam es zu diversen Ausschreitungen bei Demonstrationen. Ich finde es an sich sogar gut, wenn Menschen, die mit der aktuellen Politik unzufrieden sind, auf die Straße gehen. In Hamburg dann aber Privateigentum zu zerstören, was nun wirklich keinerlei Zusammenhang zur Weltpolitik hat und nur Unbeteiligten schadet, ist schlichtweg bescheuert.

Blieb es denn in der Tech-Szene wenigstens bei der heilen Welt? Nun ja, wie man es nimmt: Das BKA hat etwa gestohlene Datensätze entdeckt, die sensible Informationen zu 500 Mio. Benutzerkonten enthalten. Außerdem will Microsoft international 3.000 Arbeitsplätze streichen, da man seinen Vertrieb entschlacken möchte. Auch bei SoundCloud kreist der Hammer und Arbeitsplätze fallen weg.

In der Europäischen Union gibt es wiederum einige Zankereien: Beispielsweise soll Apple ja 13 Milliarden Euro an Steuern nachzahlen. Das passt weder dem Unternehmen aus Cupertino sonderlich in den Kram noch der US-Regierung. Letztere soll nämlich nun versuchen das Blatt noch zu wenden. Aber auch Google befindet sich immer noch im Visier der EU-Behörden. So sollen weitere Gremien derzeit abwägen dem Unternehmen eine noch höhere Strafe aufzubrummen, als bisher.

Schließlich will die EU auch noch gerne geplante Obsoleszenz eindämmen. So sucht man nach Möglichkeiten die Hersteller dazu anzuregen, haltbarere Produkte zu entwickeln und auch die Reparierbarkeit zu verbessern. Bleibt zu hoffen, dass die neuen, diese Woche veröffentlichten und vorgestellten Produkte nicht zu rasch den Geist aufgeben: Unter anderem sind die Huawei MateBook X und MateBook E nun verfügbar. Auch das Gigaset GS170, ein Einstiegs-Smartphone mit Triple-Slot-Design, ist jetzt zu haben.

Bleibt mir nur noch übrig euch einen entspannten Sonntag zu wünschen. Bei uns wird es heute aber natürlich noch einiges zu lesen geben – unter anderem heute Mittag meinen Test des OnePlus 5. Außerdem gibt es da so eine gewisse Videospieleadaption bei Netflix, zu der ich mich als Fan dringend noch äußern muss.

Wir lesen uns nächste Woche bestimmt einmal in den Kommentaren – bis dahin macht euch einen tollen Sonntag und startet gut in die kommende Woche! Hier sind dann für euch noch die zehn meistgelesenen Artikel der Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2359 Artikel geschrieben.