Immer wieder sonntags KW26

2. Juli 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Eine Woche ist vergangen – und der Monat auch. Mittlerweile haben wir bereits Juli und befinden und in der zweiten Jahreshälfte. Diese Woche wurde die „Ehe für alle“ beschlossen – wovon ich so gar nichts halte. Nein, es geht mir nicht um den Inhalt, sondern um die Verfahrensweise: Hauruck-mäßig wurde ein völlig unausgegorenes Gesetz durchgedrückt, das vermutlich dem Grundgesetz widerspricht. Klagen vor dem Verfassungsgericht dürften nach Ansicht vieler Experten die Folge sein und zunächst eher für mehr Unsicherheit als mehr Sicherheit unter Homosexuellen sorgen.

Ich bin von der Sache her für die „Ehe für alle“. Aber man hätte sich mehr Zeit nehmen sollen, um den komplexeren aber richtigen Weg zu gehen und eine sichere, rechtliche Grundlage zu schaffen. Jetzt bin ich gespannt was die Zukunft und die wahrscheinlichen Klagen beim Bundesverfassungsgericht womöglich noch an Querelen bringen.

Dabei wurde dann ja sozusagen nebenbei ein deutlich unbeliebteres Gesetz durchgewunken: das Netzwerkdurchsetzungsgesetz in einer leicht angepassten, aber immer noch höchst kontroversen Variante. Auch hier wurde voreilig gehandelt und das aktuelle NetzDG könnte Europarecht widersprechen. Hier ist dann wirklich zu hoffen, dass es noch Konsequenzen gibt und das Gesetz wieder fällt. Einige Unternehmen scheinen sich schon vorzubereiten: Instagram kündigte an, beleidigende Kommentare stärker herauszufiltern.

Erfreulicher: Die Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung wurde hingegen mittlerweile ausgesetzt. Weniger erfreulich: Nintendo scheint aus dem Launch des NES Classic Mini nichts gelernt zu haben. So kündigte man zwar das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System für September 2017 an, jedes Vorbestellerkontingent bei Händlern war aber innerhalb von Minuten vergeben.

Honor hat am Dienstag übrigens offiziell das Honor 9 vorgestellt. Ich habe die letzten Tage eifrig an einem ausführlichen Test gesessen, den ihr heute mittag bei uns im Blog lesen könnt. Auch Medion hat nicht gepennt und einen eigenen Fitnesstracker präsentiert, der vor allem mit den Nutzerdaten besonders sorgfältig umgehen soll. Zudem soll das Samsung Galaxy Note 7 FE, wobei FE für Fandom Edition steht, wohl im Juli kommen.

Ich hoffe nun, dass ihr einen angenehmen Sonntag genießen könnt, morgen gut in die nächste Woche startet und natürlich dem Blog hier als Leser treu bleibt. Zum Abschluss sind hier noch für euch die zehn meistgelesenen Beiträge der letzten Woche in der Übersicht:

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2187 Artikel geschrieben.