Immer wieder sonntags KW23

11. Juni 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Der Sonntag ist da und damit auch unser kleines Roundup zu den Beiträgen der letzten Woche hier im Blog. Dabei eröffnete Apple ja zu Pfingsten seine WWDC und hatte natürlich auch reichlich Neuigkeiten für uns alle in petto. So wurden das iOS 11 und auch macOS High Sierra angekündigt. War ich übrigens der einzige, der angesichts des schmunzelnden Rumgefeixes von Craig Federighi erst annahm, der Name High Sierra sei tatsächlich ein Scherz?

Außerdem hatte Apple auch noch ein neues iPad Pro mit 10,5 Zoll und Refreshes für die iMac und MacBooks vorgestellt. Der Apple HomePod ist wiederum Apples Variante des Amazon Echo bzw. von Google Home. Allzu schick finde ich persönlich das Ding nicht gerade, Apple versprach jedoch hier tollen Sound mit smarten Funktionen zu kombinieren. Dauert allerdings noch eine ganze Weile, bis HomePod in den Handel kommt.

Außerdem gibt es nun Affinity Photo für die Apple iPad. Tiefergehende Bildbearbeitung unterwegs? Soll damit kein Problem sein. Für die Gamer unter euch, feierte außerdem „Monument Valley 2“ für iOS seinen Einstand. Bonusprogramme und das Für und Wider: Saturn führte nun großflächig für alle seine Saturn Card ein. Hingegen sind Google versteckte Belohnungen ein Dorn im Auge, denn das Unternehmen will gegen Belohnungen für Installationen und Bewertungen von Apps durch die Entwickler härter vorgehen.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband sieht andere Probleme: Man hat das Elektroschrottaufkommen im Visier und würde gerne die Hersteller dazu verpflichten Ersatzteile herauszurücken. Facebook hat sich dafür direkt eines Problems angenommen: Gehörlose und Schwerhörige hatten bisher wenig von Live-Videos. Nun sind seitens der Ersteller aber Untertitel auch bei Live-Übertragungen implementierbar.

Wenig überraschend aber doch vielsagend: In unserer Monatsumfrage hatten wir euch gefragt, wer schon den Google Assistant nutzen kann. Zwei Drittel von euch hatten an ihrem jeweiligen Smartphone aber keine Möglichkeit. Eure Antworten zeigen einmal wieder die Fragmentierung von Features unter Android.

Es gab zudem unter der Woche einige Neuigkeiten zum kommenden OnePlus 5 mit Qualcomm Snapdragon 835: Das Smartphone scheint im Design doch sehr dem iPhone 7 Plus zu ähneln und wird auf eine Dual-Kamera setzen. Falls euch übrigens die 18:9-Bildschirme der LG G6 und Samsung Galaxy S8 gefallen haben: Neuere Leaks deuten darauf hin, dass auch das Google Pixel XL2 ein derartiges Display nutzen könnte.

Aktuell läuft übrigens die Spielemesse E3 und als derjenige, der sich am meisten hier im Blog für Gaming begeistert, werde ich sicherlich auch ein paar Beiträge dazu bringen. Seid ihr auch auf Microsofts Ankündigungen zur Scorpio gespannt? Außerdem hoffe ich, dass Sony vielleicht endlich mal neues Material zum Spider-Man-Spiel zeigt. Aber vorerst bleibt mir nur euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche zu wünschen. Ich hoffe ihr bleibt uns als Leser treu und vielleicht lesen wir uns ja auch in den Kommentaren.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2253 Artikel geschrieben.