Immer wieder sonntags KW16

23. April 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Der April neigt sich bereits dem Ende zu und der Mai steht vor der Tür: Viel ist diesen Monat, denn unter anderem hat das Samsung Galaxy S8 seine Premiere gefeiert. Sascha hatte ja hier im Blog die Ehre sich dem Test des S8 bzw. S8+ zu widmen. Habt ihr an dem neuen Smartphone-Flaggschiff von Samsung Interesse oder wäre eher das Honor 8 Pro euer Ding, das ich wiederum genauer begutachten durfte? Speziell diese Woche war aber in der großen, weiten Welt der Smartphones noch deutlich mehr los.

So darf man ja auch HTC nicht ganz vergessen, deren kommendes HTC U 11 bald auf uns wartet und mit einer Squeeze-Sonderfunktion punkten soll. Außerdem wird Google Play Music nun zum Standard-Musikplayer auf allen Smartphones von Samsung. Für mich ist das eher eine schlechte Nachricht, da ich viel Musik von microSD-Karte abspiele und nichts tagge oder großartig verwalte. Da Google Play Music aber keine Sortierung der Musik nach Ordnen beherrscht, meine Methode der Wahl, müsste ich an Samsung-Smartphones nun grundsätzlich einen Drittanbieter-Player verwenden. Klar, das überlebt man, aber sicherlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Aufsehen hat unter der Woche auch ein Angebot von Saturn gesorgt: Man hat das Lenovo Moto Z mit 5,5 Zoll Diagonale, 2.560 x 1.440 Bildpunkten, dem SoC Qualcomm Snapdragon 820, 4 GB RAM und 32 GB Speicherplatz für gerade einmal 249 Euro rausgehauen. Wenn ihr mich fragt, war das angesichts der technischen Daten schon ein irrer Preis. Selbst ich spielte da mit dem Gedanken ein Upgrade von meinem Huawei nova Plus zu machen, zögerte am Ende dann aber zu lange.

Für uns im Blog auf lange Sicht wichtig: Wunderlist wird eingestellt und erhält nur noch Sicherheits-Updates. Microsoft, die Redmonder übernahmen Wunderlist 2015, ersetzt Wunderlist durch sein eigenes Programm To-Do. Letzteres ist aktuell aber noch nicht für Teams geeignet – schade. Erstmal bleiben wir deswegen im Team hier bei Wunderlist. Auf lange Sicht müssen wir dann mal schauen.

Auch spannend: LG wird wohl beginnen OLED-Panels für Smartphones zu fertigen. Aktuell ist Samsung in jenem Bereich der absolute Platzhirsch, so dass etwas mehr Konkurrenz eigentlich lange überfällig gewesen ist. Facebook hingegen wildert weiter im Bereich Augmented und Virtual Reality mit seinen Facebook Spaces sowie seinen Kamera-Software-Plänen. Amazon wiederum hat mittlerweile eine neue Generation des Fire Sticks im Repertoire, die sich Caschy natürlich angeschaut hat.

Nächste Woche kommt sicherlich auch wieder einiges auf uns zu. Etwa werde ich mir die neuen Gaming-Notebooks von Acer mal aus erster Hand anschauen und euch darüber berichten – mit dem Acer Predator 17 konnte ich im Test ja ausreichend Vorerfahrung sammeln. Ansonsten wünsche ich euch wie immer noch einen schönen Sonntag, einen tollen Start in die neue Woche und viel Spaß beim Lesen des Blogs!

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2263 Artikel geschrieben.