Immer wieder sonntags KW15

16. April 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Die sechzehnte Kalenderwoche steht vor der Tür – und damit Ostermontag. Das verheißt hoffentlich für die meisten von euch einen entspannten Start in die kommende Woche. Hier im Blog lassen wir es zwar auch über die Feiertage etwas entspannter angehen, trotzdem kommt auch morgen die gewohnte Beitragsflut für euch. Außerdem dürfte es bald ein paar interessante Neuigkeiten geben: Am 19. April will ja beispielsweise Xiaomi sein neues Mi6 vorstellen.

Caschy und Sascha sind zwar keine großen Fans von China-Phones, ich selbst beobachte das Treiben auf dem dortigen Markt mit den unendlich vielen Herstellern von Größen wie Meizu, Xiaomi und LeEco bis hin zu kleineren Playern wie Elephone, Nomu, Umi und wie sie alle heißen ganz gern.

„Tolle“ Überleitung, denn ihr habt im Blog beispielsweise beobachten können, dass sich die Misere um Hintertürchen in älteren Windows-Versionen und die Ausnutzung durch die NSA fortsetzt. Vermutlich haben sich außerdem viele von euch den Trailer zu „Star Wars: Die letzten Jedi“ angesehen, oder? Bei mir sind die Eindrück gespalten, weil ich noch das Desaster von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ verdauen muss. Morgen werde ich mit einem Kumpel immerhin „Star Wars: Rogue One“ auf Blu-ray nachholen und hoffe auf Besserung im Star-Wars-Universum.

Coole Sache Parker: Microsoft führt bald die Möglichkeit ein, im Xbox bzw. Windows Store gekaufte Spiele unter bestimmten Bedingungen zurückzugeben. Insider können schon mit dem Feature experimentieren. Microsoft dürfte auch freuen, dass der PC-Markt im ersten Quartal 2017 das erste Mal seit 5 Jahren Wachstum verzeichnen konnte.

Etwas genervt wirkte dagegen die Deutsche Telekom, welche die Nutzer deswegen vor gefälschten Rechnungs-Mails mit Schadsoftware warnte. Derlei Probleme kenne wir wohl alle, wenn ich daran denke, was täglich automatisch in meinen Spam-Ordner wandert. Sympathisch finde ich die Aussagen des Huawei-CEOs Eric Xu, der Smartwatches genau so mit einem Achselzucken zu beobachten scheint, wie auch ich. Allerdings ist das wohl auch davon abhängig, ob man generell ein Armbanduhren-Träger ist – ich war es schlichtweg noch nie.

Ich hoffe abschließend, dass ihr alle einen schönen Ostersonntag und natürlich morgen einen tollen Ostermontag genießt. Wir lesen uns weiter hier im Blog und natürlich in den Kommentaren. Wie immer, folgen nun die durch euch meistgelesenen Beiträge der letzten Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2166 Artikel geschrieben.