Immer wieder sonntags KW 52

31. Dezember 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von:

An diesem Sonntag endet nicht nur die Woche, nicht nur der Monat, sondern auch das ganze Jahr. 2017 neigt sich dem Ende zu – 2018 kommt. Es war ein Jahr mit vielen kleinen und großen Ereignissen. Das gilt sicherlich nicht nur für mich im privaten Rahmen: Alte Bekannte und Freunde gingen, neue kamen, die Erde dreht sich eben weiter. Aber auch in der Tech-Szene spielte sich einiges ab. Betrachtet man etwas das mobile Segment, so ist ist 2017 ganz klar das Jahr des 18:9-Formats geworden. Im Gaming-Bereich wiederum sorgte nicht nur die Nintendo Switch mit ihrem eigenständigen Konzept für Aufsehen, die Microsoft Xbox One X brachte die Power zurück in den Konsolenmarkt.

Doch kommen wir zurück zu dieser Woche: Wir nutzen hier im Team Telegram für die interne Kommunikation. Aber auch einen öffentlichen Kanal gibt es für das Blog. Der Messenger unterstützt nun mehrere Accounts, was einige von euch bestimmt erfreuen dürfte.

Besitzer eines OnePlus 5T freuen sich zudem eventuell über die neue Beta des OxygenOS: Sie lässt euch bereits Android 8.0 (Oreo) antesten. Darauf warte ich leider an meinem Xiaomi Mi Mix 2 natürlich noch. Wo wir gerade bei Smartphones sind: Apple hat in einem offenen Brief nochmals über seine Strategie aufgeklärt, welche die Verlangsamung von älteren iPhone betrifft. Knackpunkt sind die Akkus, die auf lange Sicht weniger Spitzenpower liefern. Weil viele Kunden sich enttäuscht zeigten, bietet Apple den Austausch der Akkus nun vergünstigt an.

Garmin hat trotz Jahresausklang zudem nochmal eine neuen Fitnesstracker rausgehauen: den vivofit 4. Auch Instagram wollte Ende Dezember noch einmal basteln. Im sozialen Foto-Netzwerk entschied man sich die Timelines der Nutzer nun mit empfohlenen Beiträgen aufzustocken. Benny findet es eher nervig. Da bin ich ganz bei ihm, vielleicht seht ihr das aber anders?

Olli hat sich unter der Woche wiederum für euch mal den Amazon Kindle Oasis angesehen. Er war recht angetan vom E-Book-Reader. Ich wiederum vergnügte mich mit den Jaybird Run und Freedom 2. Zwei wirklich gute Fitness-Kopfhörer, die ich definitiv weiterempfehlen könnte.

Noch mehr Bock auf Audio? Caschy hat sich den Zolo Loberty gewidmet. Auch sein Hörtest, gibt euch ja eventuell etwas Aufschluss, falls ihr an komplett kabellosen Earbuds Interesse entwickelt. Und das solltet ihr meiner Meinung nach: Hat man einmal den Komfort von True Wireless genossen, will man nie mehr zurück.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und Silvesterabend! Kommt mega-gut ins neue Jahr, habt einen guten Rutsch, feiert super und böllert nicht zu sehr eure Nachbarn weg! Wir lesen uns schon Neujahr wieder. Ich hoffe ihr bleibt uns auch 2018 als Leser treu! Ich freue mich jedenfalls mit euch auf viele weitere Tech-Neuheiten, Beiträge der Kollegen und Kommentare von euch. Zum Abschluss sind dann hier noch die zehn meistgelesenen Artikel der letzten Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Über den Autor:

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2682 Artikel geschrieben.