Immer wieder sonntags KW 50

18. Dezember 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: Benjamin Mamerow

immer wieder sonntags andreHimmel, was ist da draußen los? Nicht nur die Weihnachtsmärkte sind gnadenlos überfüllt, auch die Nebenstraßen quellen über vor Menschen, die noch auf die letzten Tage die wirklich allerallerletzten Weihnachtsgeschenke besorgen wollen oder müssen. Gut, dass heute Sonntag ist und allerorts ein wenig Ruhe einkehren kann. Die nächste Woche wird wohl auch kaum weniger stressig werden. Eines der mit am meisten gehypten Games des Jahres – Pokémon GO – wurde wieder einmal aktualisiert. ABER: Endlich gibt es auch ein paar neue Pokémon zu ergattern, wenn auch anfangs nur vergleichsweise wenige wie Togepi und Pichu. Diese können wohl noch nicht in freier Wildbahn gefangen, dafür aber durch Ausbrüten neu erbeuteter Eier bekommen werden.

Euer Smartphone des Jahres ist es zwar nicht geworden, für Platz 6 hat es beim Huawei P9 allerdings dennoch gereicht. Auch wir waren vom Gerät ordentlich angetan und umso schöner ist es doch, dass das P9 nun auch endlich sein Firmware-Update auf Android 7.0 Nougat erhält. Allerdings betrifft es derzeit erst einmal nur die Geräte mit Vodafone-Branding, Debrand-Geräte müssen sich noch gedulden.

Wo wir gerade bei Huawei sind. Deren Tochtermarke Honor weiß ein neues Gerät vorzustellen: das Honor Magic. Acht Rechen-Kerne, 64 GB Speicher, 4 GB RAM und Edge-to-Edge AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten sind nur ein paar der markantesten Eckdaten. Leider ist das Gerät derzeit nur für den chinesischen Markt bestätigt. Sollte es sich dort aber vernünftig verkaufen, könnte unter Umständen auch ein Vertrieb auf anderen Märkten angestrebt werden. Mal schauen.

Die wohl beliebteste Drittanbieter-Tastatur auf iOS, Gboard von Google, hat es endlich auch auf das hauseigene Betriebssystem Android geschafft. Schade hingegen ist die Tatsache, dass die App unter iOS irgendwie noch fluffiger läuft, so zum Beispiel lassen sich dort auf GIF-Animationen in WhatsApp etc. einfügen und nicht nur in ein paar wenigen unterstützen Apps. Erst gab es Gboard nur als Sideload, mittlerweile hat Google die Tastatur auch offiziell in den Play Store eingefügt.

Was Euch sonst noch alles diese Woche vorrangig an Themen interessiert habt, seht Ihr in der folgenden Top 10. Wollen wir doch mal sehen, was die nächste Woche noch so an Neuigkeiten bringt, immerhin ist nächsten Samstag auch schon Heiligabend und da dürfen sich ein paar Entwickler ruhig noch etwas zum Fest einfallen lassen 😉 Wir bedanken uns an dieser Stelle jedenfalls wieder einmal für das fleißige Lesen und wünschen Euch einen tollen vierten Advent und einen angenehmen Start in die kommende Woche!

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 933 Artikel geschrieben.