Immer wieder sonntags KW 5

3. Februar 2013 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Wieder ist eine Woche um, in der es in der Welt der Technik verhältnismäßig ruhig blieb. Die üblichen Gerüchte. Neue iPhones. Neue iPads. Neue Samsung-Tablets. Neue Android-Versionen. Heute vielleicht der Jailbreak für iOS 6.1. Windows 8 ist wieder teurer. Was noch? Google hat Exchange ActiveSync abgestellt – außer für Windows Phone. Kalender und Kontakte mit anderen Systemen abgleichen ist also nicht mehr, es sei denn, es existiert Dritt-Software oder die offenen Protokolle CalDav und CardDav.

immerwiedersonntags1111 (1)

Auf diese beiden offenen Protokolle setzt Google nun also – außer im eigenen Betriebssystem Android, da gibt es für mich out of the box keine Möglichkeit, andere Anbieter über diese Schnittstelle anzusprechen.

Und sonst so? Ich habe einen zweiten Schreibtisch und bin gestern testweise mal auf 1Password umgestiegen. Habe ordentlich Zeit aufgewendet, um Logins und Passwörter mal zu sortieren und Konten von Diensten, die ich eh nicht nutze, zu löschen. Sollte man eh regelmäßig machen. Kommen wir aber nun zu den zehn Beiträgen, die in der abgelaufenen Woche das Interesse der Leser besonders weckten.

1. Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert
2. Windows 8: DVD oder ISO für Neuinstallation downloaden
3. Erinnerung: Windows 8 Media Center Pack noch wenige Tage kostenlos, muss aktiviert werden!
4. Bang With Friends: Objekte der Begierde bei Facebook finden
5. Windows 7: das Passwort knacken
6. Where the magic happens: mein Arbeitszimmer
7. Nexus 4 wieder bei Google Play verfügbar
8. Mega-Search: Suchmaschine für Mega
9. Kostenlos: Windows 8 Media Center Pack
10. Microsoft Surface Pro: ich habe die Hotline angerufen

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16481 Artikel geschrieben.


12 Kommentare

elknipso 3. Februar 2013 um 10:16 Uhr

Ich bin mal gespannt, ob das heute mit dem Jailbreak für iOS 6.1 wirklich etwas wird.

Denny Fischer 3. Februar 2013 um 10:31 Uhr

War da nicht immer ne BVB-Tasse? Bin enttäuscht :/

solariz 3. Februar 2013 um 12:39 Uhr

Hmm was war denn die Qeulle für die Info das google Exchange Sync abschafft? Kann ich mir schwer vorstellen, gab es doch ende des Jahres eine Statistik nach der über 80% der Android Geräte einen Exchange Sync nutzen.

solariz 3. Februar 2013 um 12:49 Uhr

@Caschy: Achso uhh hatte schlimmeres befürchtet, google schaltet ja “nur” den eigenen ActiveSync Service ab. Ich laß es nun so das man aus Android die fähigkeit entfernen möchte ActiveSync Konten hinzuzufügen. Für betreiber von eigenen Exchange Servern ändert sich also nichts.

Markus 3. Februar 2013 um 13:21 Uhr

Naja so ganz stimmt die News auch nicht.
Zitat aus dem “Orginalbeitrag :”Google Sync (Verwendung von Microsofts ActiveSync Protokoll) wird ab 30. Januar 2013 keine Synchronisierungen für neue Geräte erlauben, bestehende Einrichtungen sind davon jedoch nicht betroffen. Statt dessen empfiehlt man euch das kürzlich vorgestellte CardDav (hier am Beispiel für die Einrichtung bei Thunderbird) zu verwenden”

Also nur für NEUE… Der Syncdienst läuft weiter. Keine Angst.

caschy 3. Februar 2013 um 13:24 Uhr

@Markus: Das Thema wurde hier schon genauestens 100x im Blog abgehandelt :-) Und dennoch sollte man auch als Bestandsnutzer bereits jetzt schauen, was passiert – das nächste Gerät kommt bestimmt :-)

fl0w 3. Februar 2013 um 15:04 Uhr

@caschy: Warum hast du eigentlich kein Wort über BlackBerry 10 verloren? Hatte mich auf eine schöne Zusammenfassung gefreut :)

caschy 3. Februar 2013 um 15:16 Uhr

@flow: habs mir angeguckt und fand es unspannend.

fl0w 3. Februar 2013 um 15:19 Uhr

@caschy: okay, dann muss ichs mir wohl doch selbst angucken und mich langweilen :D oder woanders eine Zusammenfassung suchen

caschy 3. Februar 2013 um 15:22 Uhr

Bei YouTube gibt es den Stream. In Sachen Gaming portiert Gameloft da ne Menge.


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.