Immer wieder sonntags KW 45

9. November 2014 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Der heutige Sonntag bedeutet nicht nur 25 Jahre Mauerfall, er läutet auch das Ende der 45. Kalenderwoche ein. Diese Woche erregten zwei blaue Haken die Techwelt besonders, die nicht abstellbare „Gelesen“-Funktion in WhatsApp. Android-Fans erhofften sich hingegen ein Update auf Android 5.0 Lollipop, das bisher leider auch für die Nexus-Geräte ausblieb. Grund hierfür soll ein Bug sein, der den Akku unverhältnismäßig schnell entleert. Nächste Woche soll es dann aber endlich so weit sein und die neue Android-Version auf die älteren Nexus-Geräte verteilt werden.

sonntags

Im Zuge von Android 5.0 Lollipop wurden auch die Google-Apps mit entsprechendem Material Design-Update verteilt. Was war sonst noch? Amazon hat einen Lautsprecher vorgestellt, der Euch zuhört und Informationen gibt. Die einen sehen dies in Zeiten digitaler Überwachung kritisch, die anderen sehen darin die Zukunft.

Bevor wir zu den 10 meistgelesenen Beiträgen der Woche kommen, hier noch der Hinweis auf unsere Abstimmung zum Smartphone des Jahres. Wir mussten die Abstimmung gestern noch einmal neu gestalten, solltet Ihr bereits am Freitag oder Samstag gevotet haben, wäre es gut, wenn Ihr an dieser Stelle noch einmal Eure Stimme abgebt.

Hier aber nun die Top 10 der Woche, wir bedanken uns für das Lesen und wünschen einen entspannten Sonntag.

1. WhatsApp: Gelesen-Status mit blauen Haken: WhatsApp und die blauen Haken. Der Gelesen-Status wird nun tatsächlich angezeigt, kann bisher auch nicht deaktiviert werden. Wie schrieb es Carsten so schön: wer sich für eine Nichtbeantwortung trotz gelesener Nachricht rechtfertigen muss, sollte vielleicht einmal seinen Freundeskreis überdenken. Wo er recht hat…

2. Android 5.0 Lollipop: Das solltet Ihr vor dem Update beachten: Den Rollout beschleunigen kann man nicht, das ist die Essenz der Tipps, die ein Google Top Contributor gibt. Wichtig ist, dass auf dem Nexus-Gerät eine nicht veränderte Software läuft, dann sollte das Update auch so schnell wie möglich ankommen.

3. WhatsApp: Blaue Haken visualisieren gelesene Nachrichten – Fluch oder Segen für euch? Eine kleine Umfrage zu den blauen Haken von WhatsApp. Eure Meinung ist gefragt.

4. Android 5.0 Lollipop: AOSP ist da, wo bleiben die OTA-Updates? Das Android Open Source Project erhielt Android 5.0, die OTA-Updates gab es noch nicht. Mittlerweile wissen wir ja warum.

5. Google Kalender 5.0 für Android: ein tiefer Blick hinein: Caschy schaut sich den neuen Google Kalender etwas genauer an und lässt Euch daran teilhaben.

6. Google Kalender: Version 5.0 für Android ist da: Google hat seiner Kalender-App ein großes Update spendiert und diese Woche verteilt.

7. Samsung Galaxy Note 4 Testbericht: Supergroß, superscharf, super…geil? Das Galaxy Note 4 hat sich Pascal ausführlich angeschaut. Wenn Ihr wissen wollt, wie sich das neue Große von Samsung schlägt, könnt Ihr es in dem Artikel nachlesen.

8. Google Kalender: Neue App offiziell vorgestellt: Google hat den neuen Kalender vorgestellt, mittlerweile wird er auch verteilt und Caschy hat auch schon ausführlich darüber geschrieben.

9. Happy Hour: 1-Stunden-Zeitfenster verspricht Inbox-Invites für alle: Google Inbox für alle? Es sollte nicht mehr allzu schwer sein an Einladung zu Googles neuer Inbox zu erhalten.

10. Umfrage: euer Smartphone des Jahres – das Halbfinale: Das Halbfinale zur unserer, beziehungsweise Eurer Wahl zum Smartphone des Jahres. 20 Geräte sind noch im Rennen, Eure Stimme ist gefragt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9380 Artikel geschrieben.