Immer wieder sonntags KW 44

5. November 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Der November hat begonnen – und damit endet am Dienstag auch endlich die Wartezeit auf die Xbox One X. Ich plane zum Launch-Tag einen Bericht über meine ersten Eindrücke der Konsole zu bringen. Leider wurden wir bei der Bemusterung vergessen, so dass noch Ausharren angesagt ist. Das Interesse an der 4K-Konsole scheint ja auch bei euch groß zu sein, also kommen wir bestimmt am Dienstag in den Kommentaren ins Gespräch. Doch ich will nicht nur vorausgreifen, denn auch in der vergangenen Woche gab es einige Neuigkeiten, die ich im Wochenrückblick noch einmal zusammenfasse.

Samsungs digitaler Assistent Bixby: Von der großen Hoffnung zur Lachnummer – die Südkoreaner haben sich in diesem Fall leider ausnahmsweise mal nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dessen ist man sich sicherlich auch intern bewusst. Denn mittlerweile ist die dedizierte Bixby-Taste an den Galaxy S8. S8+ und Note 8 dann auch komplett abschaltbar.

Freudigere Nachrichten gibt es für die China-Dudes unter euch, die gerne mit Smartphone-Importen experimentieren – schämt euch nicht, denn ich gehöre selbst dazu. So hat Xiaomi die Global Beta ROM zu MIUI 9 für weitere Geräte veröffentlicht. Auch das Mi Mix 2, wegen der Unterstützung von stolzen 43 LTE-Bändern auch in Europa beliebt, kommt nun in den Genuss.

Apple hatte zudem ein Einsehen, was seinen neuen Apple TV 4K betrifft: Bisher erzwang die Kiste bei allen Inhalten HDR. Apple rechtfertigte das damit, dass man den Kunden nicht ständiges Umschalten aufdrücken wolle. SDR-Inhalte aber in HDR darzustellen, das ist so eine Sache. Hat man auch bei Apple verstanden und legt die Praxis nun ad acta.

Spannend: Das Unternehmen Razer hat sein erstes Smartphone vorgestellt. Sicherlich kennt ihr Razer vor allem als Hersteller von PC-Zubehör für Gaming-Mäuse, Tastaturen, Headsets und Co. Auch das erste Smartphone von Razer soll dabei den Fokus auf Gaming legen. 749 Euro wird das gute Stück kosten. Es ist ab 17. November 2017 vorbestellbar.

Ein Update trudelte zudem auf meiner Nvidia Shield Android TV ein: Die Shield Experience 6.1 hat Sicherheitslücken geschlossen und Probleme mit der Fernbedienung behoben. Falls ihr es verpasst habt: Sony zeigte außerdem auf der Paris Games Week am Montag neues Material zu zahlreichen PlayStation-Exclusives wie „The Last of Us: Part II“, „Spider-Man“ und „Detroit: Become Human“.

Nicht zu vergessen: Letzten Sonntag erklärte euch Großmeister Caschy, wie man durch das Abschalten der Systemanimationen Android beschleunigen kann.

Erst einmal wünsche ich euch nun einen schönen Sonntag, morgen einen guten Start in die neue Woche und hoffe, dass wir uns bald – vielleicht zum Launch der Xbox One X – in den Kommentaren lesen. Zum Abschluss sind hier aber erst noch die zehn meistgelesenen Beiträge dieser Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei
Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich
eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das
erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto
auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2526 Artikel geschrieben.