Immer wieder sonntags KW 38

25. September 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

sonntags immer wiederSchon wieder ist eine Woche rum, wir befinden uns mittlerweile im Herbst des Jahres 2016. Vieles haben wir bereits hinter uns gebracht. Die meisten Vorstellungen in Sachen Smartphone sind in der letzten Zeit gelaufen, hier darf man sicherlich das Samsung Galaxy Note7 benennen, welches ja echt Akku-Pech hatte – und auch iPhone 7 und iPhone 7 Plus sind bereits auf dem Markt. Aber Moment, ein wenig folgt ja noch! Am 4.Oktober werden wir sicherlich noch interessante Geräte sehen, wenn auch das meiste bereits bekannt ist. Google lädt am 4. Oktober ein und wird mindestens Pixel und Pixel XL vorstellen, welche man in Zusammenarbeit mit HTC geklöppelt hat.

o2-Kunde? Du kannst der Datensammelei widersprechen

Doch dabei soll es angeblich nicht bleiben, so soll Google bekanntlich auch etwas zu Google Home, Google WiFi und zu einem 4K-fähigen Chromecast erzählen. Mal schauen, was Google Home so bringt – und vor allem: wo Google starten wird. Der OnHub-Router? In Deutschland interessiert angefragt und angekündigt, wurde auf Googles Geheiß hierzulande nicht eingeführt. Nun ja – freuen sich andere, beispielsweise Amazon mit der Echo-Lösung. Google tut vielleicht gut dran, global etwas mehr Gas mit den eigenen Lösungen zu geben, sonst sieht es mit dem Nutzerinteresse an Lösungen bald so aus wie mit Allo und Duo. Oft geladen, von wenigen genutzt – so zumindest mein Eindruck.

Allo ist mittlerweile auch in Deutschland erschienen, in Sachen Datenschutz ist man allerdings offenbar nicht die berühmte Nasenlänge voraus. Schade eigentlich – und überraschend, wie oft Google Dinge schlichtweg verkackt. Naja, mal schauen, was da noch so passiert – die Google’schen Neuvorstellungen markieren sicherlich nicht das Ende des Smartphone-Jahres, wir werden sicherlich noch den einen oder anderen Launch der größeren Hersteller sehen, zumindest zwei Termine stehen noch in näherer Zeit in meinem Kalender.

Und wo wir gerade bei Kalender und ToDos sind: Wunderlist hatte echte Probleme. Fast drei Tage Downtime machten bei uns im Team das Arbeiten schwer. Mit mehreren Leuten muss man bei uns schon eine ToDo-Lösung haben, abgesehen von meinem privaten Krempel. Momentan sind wir wieder komplett auf ToDoist gewechselt, es scheint sich zu damals was gebessert haben.

Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball, ich will eine funktionierende Lösung, auch wenn sie kostet. Pro-Nutzer waren wir alle bei Wunderlist, nun werden wir dies bei ToDoist. Mal schauen, vielleicht werde ich da mal im Nachgang einen zweiten Test schreiben, vorher haben wir aber noch einen ganzen Schwung anderer Testberichte auf dem Zettel.

Es wartet da noch bei mir ein Beamer, das iPhone 7 Plus und ein Staubsaugerroboter von Dyson – und auch die Mitautoren haben noch zu testende Geräte. Für heute wünsche ich euch erst einmal etwas Entspannung und wenig Hektik, wir haben wieder einen Schwung Sonntags-Lektüre im Laufe des Tages vorbereitet, sodass ihr den Tag über wieder einiges zu lesen habt. Falls nicht geschehen, warten auch noch jede Menge bereits veröffentlichter Artikel auf euch, die Top 10 habe ich noch einmal angehangen. Schlussendlich: Wir verlosen noch zwei Honor 8 an euch. Hier gibt es den Testbericht dazu.

Warte auf WLAN: Google testet verzögerte App-Installationen im Play Store

Google Allo soll am 21. September erscheinen

Google: Werden die „Apps for Work“ zur „Google Cloud“?

Amazon Prime: Tennis-Doku über Novak Djokovic

Fotos zeigen Front der kommenden Google-Smartphones Sailfish und Marlin

Google Fotos mit neuen Möglichkeiten zum Teilen

Google Trips: Neue App soll euren Urlaub besser planen

Apple macOS Sierra veröffentlicht: Diese Neuerungen warten

Xbox One S: Die turbulente Beziehung mit einem PlayStation-Jünger

Google Allo veröffentlicht: Alles Wissenswerte über den Messenger mit Google Assistant für Android und iOS



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22914 Artikel geschrieben.