Immer wieder sonntags KW 26

29. Juni 2014 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Eine technisch spannende Woche geht zu Ende. Google zeigte auf der I/O 2014 wohin man überall die Fühler ausstrecken will. Android ist nicht mehr nur ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets, sondern ist nun auch offiziell auf Wearables verfügbar und wird später im Jahr auch Einzug ins Wohnzimmer erhalten. Es ist nicht Googles erster Anlauf mit Android TV, dafür aber ein vielversprechender. Einen neuen Weg geht man bei Google aber auch mit Android als mobiles Betriebssystem.

immerwiedersonntags1

Für die nächste große Version, aktuell noch als „L“ bezeichnet, gibt es eine Developer-Preview, die Allgemeinheit wird Android L mit seinem neuen Material Design dann im Herbst zu Gesicht bekommen. Erste Hersteller haben bereits das Update für bestehende Geräte versprochen, gut möglich, dass es diesmal nicht so lange dauert, bis nicht nur Nexus-Geräte von dem Update profitieren.

Die Google I/O dominiert auch unsere meistgelesenen Artikel der vergangenen Woche. Nicht verpassen solltet Ihr zudem unser aktuelles Gewinnspiel, bei dem Ihr einen 55 Zoll Panasonic VTW60 Plasma TV abstauben könnt. Die Chance solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.

Hiermit wünsche ich Euch noch einen angenehmen Sonntag. Wer diese Woche den Neuland Podcast vermisst hat, ich weiß es nicht genau, gehe aber davon aus, dass Caschy und Palle kommende Woche wieder loslegen. In der Zwischenzeit könnt Ihr ja noch einmal die letzte Folge hören oder die Top 10 der vergangen Woche lesen:

1. Google I/O 2014: Die Zusammenfassung: Alles, was Google auf der I/O präsentierte, in einem praktisch zusammengefassten Sammelbeitrag.

2. iOS 7.1.1 Untethered Jailbreak ist da: Es gibt einen Jailbreak für die aktuelle Version von Apples iOS. Fragwürdiger Herausgeber, sollte man abwägen, ob es einem das wert ist.

3. Amazon verschenkt diverse Apps im Wert von 100 Euro: Amazon haut Software im Wert von über 100 Euro raus. Zahlreiche Apps, die sonst den ein oder anderen Euro kosten.

4. Android L Developer Preview: Erster Eindruck: Florian hat sich die Developer Preview von Android L angeschaut und mit zahlreichen Screenshots und einigem Text verarbeitet. Toller Überblick.

5. Android “L” Tastatur für Android 4.0+ im Play Store verfügbar: Die Android-Tastatur im Material Design aus Android L. Kein Root nötig, Installation direkt aus dem Google Play Store.

6. Motorola Moto 360 Kurzdemo: Die Moto 360 wird die erste runde Smartwatch mit Android Wear sein. Einen kurzen Eindruck gibt es in diesem Beitrag.

7. Android L: Apps, Keyboard, Wallpaper & Co im Einzel-Download: Ein paar Android L Apps, die man herunterladen kann, auch wenn man die Developer Preview noch nicht nutzt.

8. Microsoft OneDrive: mehr kostenloser Speicher, massiver Preissturz: Nutzer von OneDrive erhalten mehr kostenlosen Speicher. Wer noch mehr braucht, kann bei den Speicher-Upgrades nun auch noch sparen.

9. Google Play Services 5.0 wird verteilt, enthält jede Menge Neuerungen: Google Play Services werden immer wichtiger. Ab sofort werden auch Security-Patches über das Herzstück von Android verteilt. Nimmt auch den Herstellern den Druck, schnell nachlegen zu müssen, wenn eine Sicherheitslücke entdeckt wird.

10. Android L Developer Preview System Images für Nexus 5 und Nexus 7 ab sofort verfügbar: Mutige können sich die Preview-Images von Android L auf ihr Nexus 5 oder Nexus 7 (2013) spielen. Das neue SDK ist ebenfalls bereits verfügbar.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9376 Artikel geschrieben.