Immer wieder sonntags KW 18

7. Mai 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Es ist Sonntag. In Kiel hatte es sich diese Woche aber mit dem Sonnenwetter und nordischer Wind und Regen waren nahezu permanent an der Tagesordnung. Ich hoffe bei euch sieht es etwas besser aus. In der Woche war wieder einiges los, natürlich auch außerhalb der Tech-Blase. Etwa gab es anhaltende Diskussionen um meine „Lieblingspolitikerin“ Ursula von der Leyen und ihre Äußerungen über den Zustand der deutschen Bundeswehr. Harmloser: Außerdem stand am 4. Mai der Star Wars Day an.

Passenderweise hatte GOG.com ja auch einige Angebote für euch gezückt, auf die ihr aktuell immer noch zugreifen könnt. Valve verfährt bei Steam aktuell genau umgekehrt und will es zumindest Resellern erschweren mit niedrigen Preisen zu locken. Auch Niantic startete eine kleine Aktion, um euch bei der Stange zu halten. Denn der Hype mag vorüber sein, aber „Pokémon Go“ fesselt immer noch eine treue Spielerschaft. Und so läuft dort aktuell ein Mini-Event bei dem es um Pflanzen-Pokémon geht.

Zudem ist Amazon Fresh nun in Deutschland an den Start gegangen, wenn auch nur in Berlin und Potsdam. Und auch wenn unser lauffauler höchst agiler Sascha dem Launch in seiner Heimatstadt immer noch entgegenfiebert, hat sich seine Euphorie angesichts der monatlichen Zusatzgebühren von 9,99 Euro (plus Prime-Mitgliedschaft) und des Mindestbestellwerts von 40 Euro, damit weitere Lieferkosten entfallen, bereits etwas gelegt.

Außerdem gab es auch für die Freunde der Zahlenspielereien in der Woche neues Futter – beispielsweise die Geschäftsergebnisse von Huawei. So hat man zwar jede Menge Smartphones und sogar überdurchschnittlich viele Tablets verkauft, die Gewinne sind aber nicht so stark gestiegen, wie sich das mancher Aktionär vermutlich erhofft hätte. Auch Apple gab einige Zahlen preis. Jene zeigen, dass das Geschäft mit den iPads auch nicht mehr das ist, was es einmal war. Dafür verdient Apple mit seinen Services gutes Geld.

Klar, das vielleicht wichtigste Ereignis der Woche war zudem die Vorstellung der neuen Windows-Version: Windows S. Microsoft hat sich bereits den wichtigsten Fragen zum neuen System gewidmet. Passend zu Windows S stellte Microsoft dann auch noch den neuen Surface Laptop vor. Eure Reaktionen auf das neue Betriebssystem, das nur Apps aus dem Windows Store installieren kann, waren gespalten.

Bleibt mir nur euch noch einen schönen Sonntag zu wünschen, einen guten Start in die neue Woche und dass ihr uns hier im Blog auch weiterhin als Leser treu bleibt. Hier sind dann zum Abschluss für euch noch die zehn am häufigsten gelesenen Beiträge der letzten Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2264 Artikel geschrieben.