Immer wieder sonntags KW 17

1. Mai 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_sonntagWir haben den ersten Mai, die Chancen stehen gut, dass ihr in selbigen hinein getanzt habt. Umso erfreulicher, dass Ihr nun hier seid, um die Wochenzusammenfassung zu lesen, falls etwas in der Fülle der News untergegangen ist. Die Woche war relativ ruhig, was natürlich nicht heißt, dass nichts los war. Quartalszahlen gab es von den Herstellern und Diensteanbietern, fast alle haben mit Absatzrückgängen zu kämpfen. Zumindest die, die seit Jahren vorne mit dabei sind. Leichter haben es das die aufstrebenden Marken wie Huawei, die sich über zweistellige Wachstumsraten freuen können. Verdient wohlgemerkt, selten konnte man so eine positive Entwicklung bei einem Hersteller miterleben, wie das bei Huawei der Fall ist. Vom Billigheimer zum Premiumanbieter und das alles über einen sehr kurzen Zeitraum. Apple, Samsung, LG, HTC – sie alle können im Moment nur neidisch nach China schauen, sofern es um die reine Absatzerhöhung geht.

sonntag_kw17

Gestern habe ich auch über ein Thema geschrieben, das zwar im Technikrahmen angesiedelt ist, aber abseits von mehr GHz und Pixel stattfindet. Das Sound Shirt, ein Wearable, das Gehörlosen die Möglichkeit bietet, Musik zu erleben, wurde von den Jungen Symphonikern Hamburg eingesetzt. Es zeigt sehr schön, dass Technik eigentlich ganz andere Prioritäten haben sollte als das x-millionste Smartphone oder den nächsten Prozessor mit 5 MHz mehr zu fabrizieren.

Euch wünsche ich einen guten Start in den Mai, einen hoffentlich sonnigen Sonntag und einen erträglichen Montag. Vielen Dank fürs Lesen, hier kommen die Top 10 der vergangenen sieben Tage:

Die 10 am häufigsten gelesenen Artikel der letzten Woche:

  1. Apple Watch: Der „6 Milliarden Dollar“-Flop?
  2. Apple iPad Pro Testbericht (9,7 Zoll)
  3. Knaller für Android: Alle Lifeline-Spiele für jeweils 10 Cent (iOS 99 Cent)
  4. Amazon: Rücksetzung des Passwortes, wenn Kunde in öffentlich zugänglicher Datenbank auftaucht
  5. Google mit Lesezeichendienst: Wirst du ihn nutzen?
  6. MailStore Home in Version 9.7 veröffentlicht
  7. Samsung Galaxy S5 (Vodafone) erhält Android 6.0.1 Marshmallow als OTA-Update
  8. Deutsche Telekom: Neue Version von EntertainTV vorgestellt
  9. O2 Blue All-In: Aktionstarife bringen ab 2. Mai mehr Datenvolumen und kostenlose EU Roaming Flat
  10. Google Maps mit Update für die Android- und iOS-App

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8495 Artikel geschrieben.