Immer wieder sonntags KW 15

13. April 2014 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende, nur leider waren die Ereignisse alles andere als positiv. Wieder einmal wurden Millionen von E-Mail-Adressen / Passwort-Kombinationen entwendet, das BSI hat daraufhin erneut einen Selbsttest online gestellt, im Gegensatz zum Fall im Januar, wurden Betroffene aber auch von den großen Anbietern informiert. Und dann kam diese Woche auch der Internet-Super-GAU: Der Heartbleed-Bug, eine Lücke in OpenSSL, machte weite Teile des Internets angreifbar. Private SSL-Keys können durch den Bug abgegriffen werden, machen die Verschlüsselung somit unbrauchbar. Ob und in welchem Umfang die Lücke bisher ausgenutzt wurde, ist unklar.

immerwiedersonntags211

Vorkommnisse wie Heartbleed zeigen, das man sich niemals hundertprozentig auf etwas verlassen kann. Die Folge? Ihr solltet vorsichtshalber Eure Login-Daten aller Dienste ändern, die OpenSSL einsetzen. Und das sind sehr viele. Währenddessen könnt Ihr auch gleich den digitalen Frühjahrsputz durchführen. Und auch ein Blick auf diverse Passwortmanager (z.B. 1Password, KeePass, LastPass) lohnt, die erleichtern die Änderung von Passwörtern ungemein, da alles an einem Platz gesammelt ist. Sollte so ein Fall dann wieder einmal vorkommen – was natürlich keiner hofft – fällt das alles ein bisschen leichter.

Abseits dieser negativen News gab es diese Woche auch noch das Update für Windows 8.1, das zahlreiche Neuerungen mit sich bringt. Solltet Ihr noch mehr Lesestoff benötigen, sind hier noch einmal die 10 meistgelesenen Artikel der aktuellen Woche:

1. Windows 8.1 Update 1: Microsoft veröffentlicht Downloads

2. Identitätsdiebstahl: BSI informiert Betroffene, Selbsttest online

3. Kommentar zum Identitätsdiebstahl / BSI-Sicherheitstest

4. iOS-Geräte mit Akkuproblemen? So läuft es wieder länger

5. DynDNS stellt kostenlose Accounts ein

6. Danke Facebook! Like-Bettler werden bestraft

7. Windows 8.1 Update: Microsoft stellt ISOs für Abonnenten zum Download ein

8. Google Kalender soll vor radikalem Redesign stehen

9. Aufgepasst! Synology-Update 5.0-4458 Update 2 legt Netzwerkspeicher lahm

10. LastPass-Server von OpenSSL-Lücke betroffen


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.