ImageOptim: Bilderquetscher unterstützt Googles Guetzli

ImageOptim ist vielen Lesern unseres Blogs mit macOS vielleicht ein Begriff. Open Source-Tool, kostenlos, macht eure Bilder in Sachen Dateigröße kleiner. Habe ich schon unzählige Male empfohlen, wenn ich hier beschrieb, wie ich mit Screenshots arbeite. Neben der macOS-Variante gibt es noch einen kostenpflichtigen Web-Dienst. Fotos optimieren können einige Tools, mein Favorit ist halt ImageOptim. ImageOptim liegt auch jetzt in einer Alpha vor, die Googles Open Source-Lösung Guetzli einbindet.

Googles „Guetzli“ senkt JPEG-Größen um bis zu 35 % (typisch sind aber 20 bis 30 %) bei gleichbleibender Qualität – so die vollmundige Aussage. Guetzl kann für diverse Systeme auf Github heruntergeladen werden, eignet sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich für den vernünftigen Einsatz an der normalen Maschine. Ja, es macht Bilder für meine Augen ohne Qualitätsverlust kleiner, aber dies hat seinen Preis. Gutzli zieht ordentlich RAM und kann pro MB Bildgröße bis zu einer Minute Rechenzeit in Anspruch nehmen.

Darauf weisen auch die ImageOptim-Macher hin, sodass Guetzli in der aktuellen Alphaversion standardmäßig deaktiviert ist. Zum Test könnt ihr es aber dennoch nutzen, sofern gewünscht. Das Changelog mit den Informationen gibt es hierden Download hier. Die Seite hat auch Linux-, Web- und Windows-Alternativen zur Hand.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Habe vorletze Woche alle Bilder auf meinem Portal um ca die Hälfte verkleinert (1,5MB auf 800 kb). Bei gleichbleibender Qualität.

  2. Heißt ImageOptim für Windows 10 64 bit ‚FileOptimizer‘ – oder versteh ich hier was falsch?
    Hab FileOptimizer zip gedownloadet, man kann es offenbar Portable nutzen.
    Kann jemand Links posten, über die ich zur Verwendung was auf Deutsch lesen kann? Ein erster Versuch brachte bei einem 16 MB jpg 5 % Reduktion. Ist das viel??

  3. @bat, hast du dir danach das File mal angesehen? ich hatte auch eine PDF mit 1,2MB und danach stand dort 7% aber die größe betrug dann nur noch 70kb… von daher geh ich aus das er eigentlich 93% meinte 😀

    also ich bin mit FileOptimizer sehr zufrieden… Ist übrigens nicht ImageOptim, aber hat eine Ähnliche funktion…

  4. @Gigi2006

    Ich hab jetzt 3 JPG mit FileOptimizer ‚optimized“ und stelle fest,
    – diese Dateien landeten im Papierkorb (kann man, wie ich sehe, deaktivieren).
    – Volumenänderung (bei Einstellung Optimizations Level 5) 15,3 MB > 13,6 MB, 14,6 MB > 13,9 MB, 14,6 MB >= 14,6 MB.

    Was hast du eingestellt bei:
    Optmization level, Process priority, Check for Updates, Log level, Keep file attributes, Do not use recyde bin, Exclude mask?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.