iFixit bestätigt: Neues 9,7 Zoll iPad gleicht dem iPad Air 1 (fast) wie ein Ei dem anderen

31. März 2017 Kategorie: Apple, Hardware, iOS, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Das Team von iFixit hat sich dieses Mal das aktuelle iPad (Modell 2017) vorgenommen, um dieses in einem Teardown zu zerlegen und einen Repairability Score zu vergeben. Dabei konnte das Team entdecken, dass sich die Vermutungen, es würde sich lediglich um ein leicht modifiziertes iPad Air (erste Generation) handeln, bestätigen und man sogar ein wenig Zweifel an Apples Aussage habe, dass es sich beim Display tatsächlich um ein „helleres“ 9,7 Zoll-Retina Display handeln würde.

So heißt es im Text des Teardowns wie folgt:

In Apple’s press release announcing the iPad 5, they told us it comes equipped with a „brighter 9.7-inch Retina display.“

Our question is: brighter than what? It doesn’t look that different from the Air 1’s display. If they mean brighter than the Air 2, then that may simply be due to reverting to the unfused display design of the Air 1.
In obigem Screenshot kann man bereits gut erkennen, wie ähnlich sich das iPad Air der ersten Generation und das aktuelle Modell aus 2017 unter der Haube sind. Drei Unterschiede konnte man außen am Gerät dennoch ausmachen:
  • das Fehlen des Lock-Switch
  • kleinere Mikrofon-Löcher und
  • eine einzelne Reihe Löcher für die Lautsprecher

Innen ist es wohl der hinzugefügte Touch ID-Sensor, der den größten Unterschied ausmacht. Damit verbunden ist aber nun einmal auch die Tatsache, dass das neue iPad dadurch auch komplizierter zu reparieren sei, da der Sensor von Werk aus fest mit seinem Logic Board verbunden ist. Der von iFixit vergebene Score beträgt demnach für das iPad auch gerade einmal noch 2 von 10 Punkten.


Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 936 Artikel geschrieben.