IFA 2015: Sony SmartBand 2 SWR12

20. August 2015 Kategorie: Wearables, geschrieben von:

sony SmartBand 2 SWR12

Zur IFA 2015 in Berlin erweitert Sony sein Wearable-Portfolio um das SmartBand 2 SWR12 mit optischer Herzfrequenzmessung direkt am Handgelenk. Das Sony SmartBand 2 SWR12 ist eine Weiterentwicklung aus der SmartBand-Serie und kommt mit besagtem optischen Sensor daher, über den der Nutzer seine Herzfrequenz messen und aufzeichnen kann. Auch in Sachen Akkuleistung hat man geschraubt, hielt das SmartBand SWR10 bis zu 5 Tagen durch, so soll es das Sony SmartBand 2 SWR12 auf bis zu 8 Tagen Laufzeit bringen.

Statt drei weißer LED-Lichter verbaut Sony nun RGB-Lichter und auch der Arbeitsspeicher wurde vergrößert. Ferner ist das Sony SmartBand 2 SWR12 wasserdicht und staubgeschützt nach IP68, der Vorgänger war lediglich mit IP58 geschützt. Auch in Sachen Gerätekompatibilität hat man nachgearbeitet, weiterhin wird Android 4.4 oder höher unterstützt, neu ist die Kompatibilität zu iOS 8.2 und höher.

Der Tracker von Sony hält auf dem Laufenden darüber, wie viele Schritte gegangen oder gelaufen wurden, wie weit das Fahrrad bewegt wurde und wie dabei der Kalorienverbrauch war. Wird Fahrrad gefahren, empfiehlt Sony, das Telefon mitzunehmen, denn der GPS-Sensor ist wesentlich für die Ermittlung der Bewegungsart über das Laufen hinaus verantwortlich.

Mit der Schlafanalyse soll das smarte Armband auch allein ermitteln, wie lange Tiefschlafphasen andauern und die Nutzer mit dezenter Vibration zur optimalen Aufstehzeit – spätestens aber zur eingestellten Weckzeit – wecken. Ebenfalls kann über das neue Sony Wearable Musik gesteuert werden, auch informiert das Armband via Vibration und mit LED-Licht über eingehende Anrufe, SMS oder E-Mails, meldet, wenn das Telefon außer Reichweite ist und hilft auch, es wiederzufinden.

Preis? Das smarte Armband wird gegen Ende des dritten Quartals in Schwarz und Weiß für etwa 119,-EUR (UVP) erhältlich sein. Zusätzlich werden Wechselarmbänder in Indigo und Pink für etwa 30,-EUR (UVP) verfügbar sein.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25443 Artikel geschrieben.