ICQ: Der einstige Gigant ist zurück

Freund und Namensvetter Casi hatte letztens hier an dieser Stelle über die Pläne von ICQ berichtet. Zurück sollte es gehen, zurück nach oben – natürlich mit der eigenen App. Man darf sicherlich behaupten, dass ICQs Benutzerzahlen riesig sind – also echte Benutzer, nicht russische Spammer. Nun gibt es eine Pressemitteilung, die den Start der mobilen Apps für heute orakelt. Spezialisiert hat man sich dabei auf iOS und Android und die Bedienung per Touch. Nicht nur das ICQ-Netzwerk kann genutzt werden, sondern auch Facebook, Google Talk, studiVZ, Mail.ru and AIM.

Neben dem Chat ist auch Location Sharing wie bei Google Latitude möglich. Auch wird es eine angepasste Version für das iPad geben, eine Tablet-Version für Android ist ja bereits existent. Man soll Dienste und Apps ja nie tot reden, von daher bin ich mal gespannt, was da geboten wird – und werde selbstverständlich berichten, sobald der Spaß da ist. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Die Nutzerzahlen des Netzwerks sind hoch, OSCAR ist ein brauchbares Protokoll. Aber mich würden mal die Benutzerzahlen des Desktop-Clients interessieren. Denn die dürften sooo hoch nicht mehr sein verglichen mit früheren Zeiten und das hat man sich selbst zuzuschreiben. Vielleicht sollten sie den mal von Grund auf neu überdenken bevor sie sich auf dem mobilen Markt versuchen. Ich möchte ICQ als Client auch nicht totreden, aber der Ruf ist schon ziemlich beschädigt.

  2. Kronkorken says:

    Cool, für das Windows Phone ist die App seit langem draußen. 😀

  3. Belthazor91 says:

    Waa da wohl auf uns zukommen wird? Bin gespannt.

  4. Für mich sind die ICQ-Zeiten eindeutig rum. Habe alles auf Google Talk und Facebook umgestellt.
    Die Dienste reichen mir um zu chatten.

    Gibt aber bestimmt noch viele treue ICQ-Nutzer.

  5. Icq: Ja
    Icq Client: Omg

  6. Ist meiner Meinung nach ein veraltetes Modell, ich chatte vielleicht noch mit 3-4 Leuten im ICQ… Alle anderen sind umgesiedelt auf Facebook, und die die nicht bei Facebook sind, nutzen Skype.

  7. Mhh ich bin skeptisch. (Leider) Nutzt kaum mehr jemand ICQ. Ich chatte da noch mit unglaublichen zwei Kontakten ab und zu. MSN ist bei mir aber genau so tot.
    Hat sich alles auf Facebook verlagert. Damit kommt halt jeder klar.
    Und auf dem Handy WhatsApp oder eben auch Facebook.

    Ich glaube nicht, das ICQ nochmal eine große Nummer wird.

  8. Ich beobachte zwar auch, dass einige meiner ICQ Kontakte eigentlich gar nicht mehr online sind, aber dennoch ist es immer wieder bemerkenswert, wieviele immer von sich auf die Allgemeinheit schließen, was die Nutzung von ICQ und anderen Kommunikationskanälen angeht.

  9. @manche hier: 😀 Ihr müsst differenzieren. Wie ich in meinem Kommentar schon angedeutet hatte, es gibt das Protokoll und es gibt den Client. Die Zahlen des Clients sind rückläufig, ja. Die Nutzerzahlen des Netzwerks (Protokoll) sind nach wie vor sehr hoch, afaik ist man nach wie vor führend beim Instant Messaging.

  10. Das so viele Leute noch ICQ nutzen überrascht mich aber auch…

  11. Den originalen ICQ Clienten (desktop und mobil) benutzen immer weniger Leute. Jedoch ist das ICQ Protokoll immernoch im Rennen.
    Russische Spammer habe ich dank Spamfilter nie zu beklagen.
    Auch für Programmierer ist das OSCAR Protokoll noch interessant.

  12. Ich nutz seit Anfang an ICQ, irgendwann kam MSN dazu (da fallen die Nutzerzahlen @caschy berichte da doch mal drüber) und dann Facebook und Skype.
    Meistgenutzer Client bei mir: Adium mit ICQ und Facebook.
    Fürs iPhone/Android habe ich BeejiveIM (nur für ICQ, MSN, FB) und IM+ (nur für Skype) – ist halt historisch gewachen xD

    Den original Client habe ich nur, weil ich hoffte das dort Webcam funktioniert – das sollte die APP wenigstens können!

  13. Hmm.. ICQ benutze ich schon ewig nicht mehr. Dennoch würde ich mir ein ICQ wünschen das mit der Handynummer verknüpft werden kann und wie WhatsApp funktioniert, oder noch besser:

    WhatsApp was man gleichzeitig auf dem PC Und dem Handy benutzen kann (selber account), das wäre das Todesurteil für ICQ..
    WhatsApp würde ich dann auch standardmäßig auf jedem Rechner haben und ich wäre sogar bereit die 2€ oder so im Jahr zu zahlen (im Moment verlängert sich die Probierzeit auf Android ja immer weiter).

    Ja was waren das Zeiten, früher, ohne Freundin, ohne Kind, ganz viel Freizeit und spontane Ausflüge mit ICQ Kumpanen in die Welt von Azeroth, nächtelange Chats bis zum morgen etc…

  14. ICQ – das bessere WhatsApp … auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck …

  15. Kein Push? Also ich hatte aufgrund des Akkuverbrauchs auf meinem Androiden immer Trillian genutzt. Damit bin ich auch eigentlich gut gefahren. Nun habe ich es gelöscht und die neue App installiert. Allerdings musste ich feststellen, dass der Akku mit ICQ immer noch viel schneller leer wird. Benutzt die App etwa immer noch kein Push oder irre ich mich?

  16. Below the sky says:

    Echte Profis nutzen weiterhin ICQ / Oscar.

  17. Jetzt noch msn und skype support und einen brauchbaren desktop client inkl. geräteübergreifender synchronisation der Chats ähnlich wie bei Trillian, dann könnte es als alternative für im+ oder imo in Frage kommen, vorher wohl nicht.

  18. ICQ ist immer noch mein Hauptclient, leider ist meine Kontaktliste extrem geschrumpft. Gleiches gilt für MSN.

    Und auch die letzten Nutzer steigen um, auf WhatsApp und – seit der Veröffentlichung der Mac-Version – auch iMessage.

    Wirklich aktive Nutzer in ICQ und MSN kann ich an einer Hand abzählen. Aber keine 10 Pferde bringen mich dazu, auf Facebook zu chatten. Es gibt ja auch noch SMS.

  19. Facebook ist auch nur XMPP und was spricht gegen XMPP? Das ist ein ziemlich weit verbreitetes Protokoll…

    Und WhatsApp halte ich nicht wirklich für eine Alternative zu ICQ, das ist für mich irgendwie ein anderes Klientel, weil die einen eher auf dem Desktop „daheim“ sind und die anderen ausschließlich mobil. Mag aber meine persönliche Meinung sein. Im Endeffekt hängt alles eh nur davon ab, wo man wieviele bzw. welch Kontakte hat. Davon hängt es am Ende ja ab, was man nutzt.

  20. Ich nutz seit jeher QIP für die Kommunikation über Jabber und ICQ… – Was besseres gibts nicht… Gibt zwar so gut wie nie neue Funktionen, dafür läufts stabil wie sonstwas…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.