Ich klopfe mir auf die Schulter
August 4, 2008 Kategorie: Privates, Projekt 99 Kilo, Rauchfrei?
Jubiläum. Heute. 500 Tage ohne Zigarette. Erfahrungen: mich stören keine Raucher. Allerdings rieche ich bereits nach zwei Minuten unter Rauchern den Qualm in meinen Klamotten – eklig. Hat man tatsächlich als Nichtraucher bessere Geschmacksnerven? Aus meiner Sicht nicht. Zunehmen als Nichtraucher? Auch nicht – und wenn, dann nur temporär. Ich wiege 10 Kilo weniger als im April 2007 (Stand heute morgen: 95,3 Kilo). Was für Vorteile hat man als Nichtraucher noch? Bessere Gesundheit, keine Nervosität, falls man mal keine rauchen kann, man spart Geld und muss nicht dauernd tapezieren.
Oft werde ich gefragt, “wie” ich aufgehört habe. Wie? Ich habe einfach gesagt: “das war meine letzte Zigarette”. Ich würde es mir aber nie anmaßen zu behaupten, dass dies die Patentlösung wäre. Es gibt keine. Andere lesen Bücher oder versuchen es mit Hypnose. Nichts muss, aber alles kann helfen. Wichtig ist, dass es im Kopf “Klick” macht und man die Sache durchzieht. Trotzdem: es ist wichtig, dass Menschen rauchen – sonst würden die Steuern explodieren
Ähnliche Beiträge:


22 Kommentare zu “Ich klopfe mir auf die Schulter”
Spielkind sagt
Glückwunsch
ich will nicht aufhören, ich rauche zu gerne und hab angst zuzunehmen, wo ich doch gerade so abnehme!
Kommentar am 4. August 2008 um 17:18 geschrieben.
Wixxer sagt
Na da muss ich doch Gratulieren!! So etwas hört man leider viel zu selten …
Zum Thema zunehmen: Das kommt unter anderem davon, dass der Körper nicht mehr gegen die Gifte ankämpfen muss. Dieses “kostet” dann keine Kraft mehr – Energie wird gespart – im trügerischen Umkehrschluss heißt das also: Die Tägliche kleine Giftspritze macht einen schlank (wobei ich hier nicht die Zigarette meine
sondern eine richtige kleine Giftspritze) ….
Kommentar am 4. August 2008 um 17:54 geschrieben.
Manuel (
@ElectronicWar) sagt
Ich gratuliere dir auch mal ganz herzlich.
Ich kann mittlerweile auf über 8100 rauchfreie Tage seit meiner Geburt zurückblicken *Eisener Wille*
Kommentar am 4. August 2008 um 18:41 geschrieben.
merowinger sagt
Hey, das ist mal ne coole Sichtweise…da feiere ich ja irgendwann ende nächsten Jahres meinen 10.000sten rauchfreien Tag…da muss ich mir echt was ausdenken
Kommentar am 4. August 2008 um 18:52 geschrieben.
Havoc sagt
naja das Geld was die Raucher einbringen muss wieder für die Folge Krankheiten ausgegeben werden
Das ist so ein alter Raucherspruch um ein bisschen ihr Gewissen zu berühigen.
Kommentar am 4. August 2008 um 19:12 geschrieben.
Amygdala sagt
Glückwunsch! Jetzt ist die Rückfall Gefahr m.E. gering. Ich habe es seinerzeit mit Akupunktur geschafft. Und wie war ich entsetzt, als ich merkte, wie sehr ich immer gestinkt haben mußte. Als mir das klar wurde, konnte ich einfach nciht mehr rückfällig werden.
Und ich würde gerne mehr Steuern zahlen, wenn dafür alle alle Nichtraucher würden.
Kommentar am 4. August 2008 um 19:48 geschrieben.
Olaf sagt
Glückwunsch und weiter so! Denk immer an die ganze Kohle, die du damit sparst und damit fürs Tanken ausgeben kannst
Und außerdem: der Wert mit dem Teer is auch nicht schlecht, reicht für unsere Einfahrt
Kommentar am 4. August 2008 um 19:51 geschrieben.
Max sagt
Wer schon mal Nichtraucher einen Raucher geküsst hat, weiß was ekelig ist. Da hilft auch das permanente Kaugummikauen oder Pfefferminz nix. Ist dann nur eine neue Mischung Mentholzigaretten.
Klamotten kann man evtl. zwei Mal anziehen. Man muß vor dem Schlafengehen nicht nochmal die Haare waschen. Und schaut man sich bei exessiven Rauchern mal die Haut an… wie aus dem vorigen Leben. Gut das war jetzt ein bischen übertrieben.
Kommentar am 4. August 2008 um 19:57 geschrieben.
Mike sagt
Mahlzeit, erstmal Glückwunsch, ich bin nun seit fast 8 Jahren weg von dem Dreck.
Und ja bei mir ist es genauso ich rieche den Rauch extrem intensiv, der ist voll widerlich.
Klamotten wandern umgehend in die Maschine, und ne Raucherin in Kopp beißen ist auch voll ecklig und nehme ich Abstand von, dann gibs eben nur Sex ohne Küssen..:-)
Kommentar am 4. August 2008 um 19:57 geschrieben.
Max sagt
Und ich dachte das ist nur bei zu bezahlenden Liebesdienerinnen. Danke, wieder was gelernt.
Kommentar am 4. August 2008 um 20:25 geschrieben.
Daniel sagt
Herzlichen Glückwunsch. Du kannst stolz sein! Das meine ich ganz ehrlich! Ich habe seit 1 Woche, 19 Stunden und 19 Minuten nicht geraucht. Dies hat mir bisher 234,15 Zigaretten und 53,15 € erspart. => Quitomzilla als Plugin für Firefox (http://www.quitometro.org/quitomzilla_en.php)
Klappte bisher nach 14 Jahren als Raucher ganz gut. Das mit dem besser schmecken als Nichtraucher kann ich nur bestätigen, da es noch nicht so lange her ist, als ich aufgehört habe. Seit zwei Tagen geh ich wieder joggen, irgendwo muss ich meine Energie ja lassen
Kommentar am 4. August 2008 um 21:05 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Cool Daniel, drücke dir die Daumen!
Kommentar am 4. August 2008 um 21:11 geschrieben.
Benno sagt
Glückwunsch!
Zum Thema “Steuern explodieren”:
Habe mal eine Studie gelesen, da wurde dann die Tabaksteuer abgezogen, die Rentenersparnis (dadurch dass die Menschen früher sterben), Arbeitsplätze und dagegen der Produktivitätsverlust durch Raucherpausen, Krankheit und vor allem die Gesundheitskosten für die Behandlungen gerechnet.
Das Ergebnis: Würden Raucher die volle Verantwortung übernehmen, müsste jede Schachtel knapp 34 Euro kosten. Soviel dazu…
Kommentar am 4. August 2008 um 21:38 geschrieben.
Tobi Tester sagt
hi,
) .
) hat jemand eine “sanfte idee” zum abnehmen, oder muss es dazu nochmal “klick” im hirn machen ( und dann sport etc. ) ?
ich habe vor etwa 3,5 jahren auch mit dem rauchen aufgehört. von heut auf morgen, mit all den netten erscheinungen eines “kalten entzuges” ( könnte meine frau mehr zu sagen
habe allerdings auch gut 10kg zugenommen, dafür aber auch jede menge lebensqualität dazugewonnen ( ja , mann als nichtraucher wieder richtig riechen und schmecken
gruß,
tobi
Kommentar am 4. August 2008 um 22:26 geschrieben.
Stormcloud sagt
Hey, auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Weiter so!!
Kommentar am 4. August 2008 um 23:23 geschrieben.
hoschi sagt
Was die Gewichtszunahme angeht:Rauchen regt definitiv die Verdauung an was wiederum bei den meisten Menschen zur Gewichtszunahme führt wenn man schlagartig aufhört weil der Körper sich auf die Rauchimpulse eingestellt hat und gewohnt ist sich dadurch anregen zu lassen. Hört man einfach so aus gerät das “falsche” Raucher-Verdaunungs Gleichgwicht auseinander und der Körper muss sich erst an die normale Situation wieder anpassen. Ich hab bei vielen schon gesehen die mit dem Racuhen aufgehört haben dass sie zugenommen haben ohne dass sie mehr Kalorien als vorher eingeommen haben
Kommentar am 5. August 2008 um 00:34 geschrieben.
Max sagt
…was im ZDF heute zu sehen war.
Weiterer Grund zum Nichtrauchen
Kommentar am 5. August 2008 um 21:46 geschrieben.
Grainger sagt
Ich rauche jetzt seit rund 4,5 Jahren nicht mehr. Zugenommen habe ich aber nur ca. 2 kg, ich hätte gerne 10 kg zugelegt (bin eher untergewichtig
).
Und obwohl ich mich keinesfalls vom Saulus zum Paulus wandeln will (mir sind ehemalige Raucher, die sich in fanatische Nichtraucher wandeln, irgendwie suspekt) stört es mich inzwischen erheblich, wenn in meiner Umgebung geraucht wird.
Tatsächlich finde ich den Geruch von kaltem Zigarettenrauch regelrecht eklig.
Kommentar am 6. August 2008 um 20:26 geschrieben.
Hugh sagt
Höre ab morgen auch auf, das Geld ist es mir einfach nicht wert, hab mir n Anreiz geschaffen, der das Rauchen vergessen lässt, brauch das Geld dafür…ich hoffe ich packs, wär dann das 2te mal für mich, hoffentlich für immer;)
Kommentar am 5. November 2008 um 16:31 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
@Hugh: Drücke dir die Daumen!
Kommentar am 5. November 2008 um 16:34 geschrieben.
Frank sagt
Hi

Mein Glückwunsch, auch wenn dieser Artikel etwas älter ist
Meine Frau uns ich sind jetzt genau 6 Monate Rauchfrei, pro Monat haben wir ca. 400€ verqualmt
Also hoffen wir das wir auch “Rauchfrei” bleiben.
LG
Frank
Kommentar am 18. August 2009 um 14:10 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Jo, mittlerweile sind es 2,5 Jahre
Kommentar am 18. August 2009 um 14:11 geschrieben.