Ich habe meinen Posterous-Account gelöscht und durch Google+ ersetzt

Toll. Bin ich so wichtig? Nein! Muss man das ankündigen? Ja, ich tue dies. Weil ich immer großer Fan und Empfehler von Posterous war. Ich konnte schnell und vor allem mobil alles in mein privates Blog hauen. Dieses war öffentlich und für jedermann sicht- und kommentierbar. Obwohl ich ein recht normales Leben führe, wollten (Stand heute) über 3500 Menschen per RSS-Feed auf dem Laufenden bleiben, was ich so absondere.

Und nun? Schluss mit der Privaterei im Internet? Nein. Wenn ich etwas zu sagen oder zu schreiben habe, dann kann ich dies auch bei Google+. Wer es lesen will, der liest es. Wer es nicht lesen will, der lässt es. Auch Fotos, Videos & Co sind möglich. Keine 140 Zeichen wie bei Twitter und auch mehr als 420 wie bei Facebook. Google+ greift mit Picasa Flickr an, mit dem Stream Twitter, Facebook und Co und die multimedialen Funktionen lassen Tumblr auch alt aussehen. Mein Premium-Flickr-Konto lasse ich auslaufen, das nächste Opfer wird XING.

Ich habe mein Posterous-Konto gelöscht, wer mich lesen will, kann mich bei Google+ gerne in einen Kreis werfen. Und sagt ruhig mal Hallo!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Frühlingsputz oder wie? Kann dich aber total verstehen und ziehe auch nach. Erst letztens habe ich mich von StudiVZ und Myspace getrennt. Meine nächsten beiden Opfer werden XING und StayFriends sein. Außer Facebook, Google+ und Twitter benötige ich keine weiteren Kanäle und Zeitfresser mehr…

  2. Dauerkarte says:

    Ja supi! Und was machen dann die armen Seelen, denen die Pforten ins gelobte Google+ Land noch verschlossen sind? 😉

  3. Ich hab Google+ auch erstmal zum Anlass genommen, einen „Profile-Frühjahrsputz“ durchzuführen. Erstaunlich, für wie viele Dienste ich keine Verwendung mehr sehe. Selbst Xing und Flickr brauche ich nun nicht mehr.

  4. Musste nur noch den Link im Sidebar löschen dann ist es perfekt 🙂

  5. Christian says:

    Dann wäre es ja mal an der Zeit, dass mir jemand ne Einladung zu Google+ schickt, will ja nicht von allem abgeschnitten leben müssen.

    finde es richtig, langsam aufzuräumen. Ich hab auch lieber einen Anbieter statt tausende Dienste gleichzeitig

  6. Gute Entscheidung 🙂
    Ich habe auch viele Unterschiedlichen Dienste und war eigentlich auch immer der Meinung das dies ein guter Weg ist. Aber es wurde einfach zuviel…. und Google+ bietet doch immer mehr und bin echt gespannt was da noch so kommt.

  7. Weiß gar nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, aber bei Google+ kann man die gleichen Tastaturkürzel wie im Google Reader verwenden. Klappt zum Beispiel bei der Seite von Caschy oben.

  8. Also bei Stayfriends bin ich schon lange raus – Facebook war interessanter. Seid dem ich nun auch bei Google+ zuhause bin, habe ich auch mein Xing-Profil gelöscht, damit bin ich eh nie so wirklich warm geworden.

    Ich denke mittelfristig werde ich mich auch von Twitter trennen und wenn ich meine Freunde auf Facebook von Google+ überzeigt habe, bin ich wohl auch dort weg.

    Eine Anlaufstelle für alles – jep, das wäre doch was!

    Trotzdem wünsche ich mir das Facebook nicht zu sehr schrumpft – ein Mitbewerber hat noch keinem Unternehmen und vor allem nicht deren Kunden geschadet.

  9. MeinerEiner says:

    Wenn man nur reinkommen würde in das Land des neuen Internetzaubers. So kann ich nicht kommentieren ob es ein sinnvoller Schritt war – allerdings das kann ich sagen: Es macht mich um so mehr neugierig. *grummel*

  10. Ich habe mich auch erst kürzlich von verschiedenen Diensten getrennt. Unter anderem waren das WordPress (nur der von Worpress gehostete Blog), SchülerVZ (Warum war ich da überhaupt? :D), …

    Es werden noch mehr kommen, die aus meiner Liste verschwinden werden. Ich habe ja sowieso vor, so viel wie möglich „in die Cloud“ zu verlagern. Nur meine Passwörter bleiben per USB-Stick und Brain.exe am Mann.

    Die Einladungen bei Google+ scheinen ja wieder zu funktionieren. Ob man jedoch Personen einladen kann, die noch kein Google-Konto haben, kann ich nicht beurteilen. Wer Interesse hat, der kann mir ja eine Mail schreiben. Adresse findet ihr in meinem Blog. (Auf meinen Namen hier im Kommentar klicken ;D)

  11. Erstaunlich bei Google+ bleibt, dass Google damit echt zum Großangriff ausholt. Mir ist erst bei „Aufräumen“ meiner Profile so richtig bewusst geworden, welche anderen Dienste durch Google+ überflüssig sind. Twitter und Flickr sind ja die besten Beispiele. Erst waren 140-Zeichen als Konzept von Twitter hoch gelobt und nun sind viele froh, mehr zu posten. Und Flickr wird eher etwas für Fotografen bleiben, die die speziellen Funktionen nutzen.

  12. Ich bräuchte überhaupt erstmal einen Google+ Account, vielleicht kann mich wer einladen?

  13. Moin Caschy,

    interessant. Ich glaube, das was Du da beschreibst, geht zurzeit Einigen so. Viele überlegen, eine Konsolidierung der von ihnen geführten Kanäle im Social Web vorzunehmen. Dass es bei Dir posterous getroffen hat, tja, was soll man sagen. G+ kann das ordentlich wettmachen. Und ich denke, je mehr G+ es schafft, die Funktionen des Wettbewerbs abzubilden (zu kommunizieren, dass nicht nur Sinn hat, sondern dass es auch cool ist wie es so schön heißt) desto mehr werden es in Anspruch nehmen, vor allem auch jene, die man jetzt nicht als Heavy User bezeichnen würde.

    Die Auflösung des Xing Profils… ja ich überlege dies inzwischen auch ernsthaft. Führt das bei Dir dazu, daß Du Dich mehr auf Linkedin konzentrierst und es weiter entdeckst oder hat das damit gar nichts zu tun?

  14. Wenn jemand noch eine Einladung möchte, hier gibt es noch welche!

    http://goo.gl/Q7UrH

  15. Interessanter Schritt. Ich selbst habe mein privates Blog auch bei Posterous (unter anderem deshalb, weil du es in deinen Beiträgen immer empfohlen hast). Die Idee an sich ist aber echt eine Überlegung wert.

    Meine Profile miste ich schon seit geraumer Zeit aus. MeinVZ und SchülerVZ waren die ersten – die beiden Profile habe ich schon vor einem knappen Jahr gelöscht. identi.ca wird auch bald folgen und FriendFeed brauche ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr (und ich glaube auch nicht, dass da jemand ernsthaft meinen Feed verfolgt). Mal schauen, was ich sonst noch so zum Löschen finde. 😉

  16. Zu früh Caschy, zu früh. Hättest warten sollen bis jeder bei G+ rein kann. Na egal… ein Weltuntergang ist es ja auch nicht.

  17. Würde ich auch machen, wenn man doch endlich auch als Google-Apps-User ein Profil anlegen könnte um zu gplus rein zu können… Wann gibt’s da denn endlich was neues zu vermelden?

  18. Ich denke auch, dass Google Plus die Internet Marketing Welt verändern wird. Vor allem was die Traffic Generierung betrifft.

    Allerdings ist jetzt noch nicht abzusehen, wohin am Ende „die Reise“ führen wird. Zwar wird Google mit Sicherheit einen starken Einfluß im Social Media Bereich einnehmen. Jedoch denke ich nicht, dass Google gerade die anderen großen Social Media Plattformen, wie Facebook, Twitter und Xing ganz verdrängen wird.
    Von daher halte ich es für verfrüht sich jetzt voreilig von den anderen Social Media Plattformen zu verabschieden.

    Übrigen der Gerüchteküche nach soll Google+ Ende dieses Monats für alle die Tore öffnen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.