Huawei P9 Plus erhält ab sofort EMUI 5.0 alias Android 7.0

4. März 2017 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

In Europa und auch Deutschland rollt Huawei aktuell EMUI 5.0 bzw. Android 7.0 für sein Smartphone P9 Plus aus. Das reguläre Huawei P9 wurde bereits Mitte Januar mit dem Update versorgt. Die neue Firmware mit der Build-Kennzeichnung VIE-L09C432B360 hat jedenfalls auch deutsche Nutzer nun OTA (Over-the-Air) erreicht. Diejenigen, welche bereits in den Genuss des Updates gekommen sind, haben entsprechende Screenshots in den XDA-Developers-Foren veröffentlicht.

Wurde die Firmware allerdings nicht OTA bezogen, sondern z. B. über den inoffiziellen Firmware Finder ergattert, scheint die Installation bei vielen Nutzern zu scheitern. Solltet ihr also ein Huawei P9 Plus besitzen und noch kein Update finden, wartet am besten einfach ab, bis Huawei euch direkt EMUI 5.0 / Android 7.0 anbietet.

Obigen Screenshot hat ein Nutzer gepostet, der EMUI 5.0 für das Huawei P9 Plus bereits gestern aufspielen konnte. Vermutlich dürfte Huawei die neue Firmware aber in Schritten ausrollen, so dass die Verfügbarkeit variieren wird. Die Ebene der Android-Security-Patches soll nach dem Update aber leider noch beim Januar 2017 stehen – das Sicherheits-Update vom Februar ist also leider noch nicht enthalten.

Vorgestellt hatte Huawei das P9 Plus im April 2016. Kürzlich ist mit den P10 / P10 Plus ein Nachfolger an den Start gegangen. Schön, dass Huawei trotzdem noch an die 2016er-Modelle gedacht hat und jene nun zum passenden Zeitpunkt ebenfalls mit EMUI 5.0 und Android 7.0 versorgt.


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2452 Artikel geschrieben.