Huawei OceanConnect und Philips Hue: Gegenseitige Partnerschaften für das Internet der Dinge

artikel_huePhilips Lighting, verantwortlich für die durchaus beliebten Philips Hue-Produkte und Huawei sind ab sofort offizielle Partner. Huawei ist damit Mitglied des „Friends of Hue“-Partnerprogramms, und Philips Lighting ein Partner von Huawei OceanConnect, Huaweis IoT-Plattform. Aus dieser Partnerschaft ergeben sich Philips Hue-Nutzern neue Möglichkeiten. Zum Beispiel in Verbindung mit einer IP-Kamera, die dann mit rot und blau blinkenden Hue-Leuchten vor Einbrechern warnt während es gleichzeitig ein akustisches Signal gibt. OceanConnect fungiert als Harmoniserungsplattform für das Internet der Dinge, indem verschiedene Hersteller und ihre Produkte unter einen Hut gebracht werden.

Dieses unter einen Hut bringen ist heute immer noch ein Problem, es hat sich noch kein Standard so richtig durchgesetzt. ZigBee und Zwave sind hier wohl die bekanntesten, aber es gibt auch genug Insellösungen, die sich dann eben – sofern die Hersteller denn eine Partnerschaft eingehen – auch mit Geräten anderer Hersteller nutzen lassen. Da können sicher ganz interessante Verbindungsszenarien entstehen, vor allem hat der Nutzer eine breitere Auswahl an Geräten, die er untereinander verbinden kann.

hue

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.