Huawei nova Plus erhält endlich EMUI 5.0 bzw. Android 7.0

19. April 2017 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

Das Huawei nova Plus hat bei mir ganz frisch vorgestern Abend ein feines Update erhalten: Die Firmware MLA-L11C432B330 hievt EMUI 5.0 und damit auch Android 7.0 auf das Mittelklasse-Smartphone aus dem Jahr 2016. Ursprünglich hatte Huawei das Update für den März in Aussicht gestellt. Dabei war aber sowohl beim Hersteller als auch in nachfolgenden Berichten durch Kollegen anschließend immer nur vom Huawei nova, nicht explizit vom nova Plus die Rede.

Insofern rechnete ich zwar trotzdem weiterhin mit dem Update, aber es blieb verhältnismäßig still um EMUI 5.0 bzw. Android 7.0 für das Huawei nova Plus. Seit gestern habe ich nun die neue Firmware auf dem Smartphone. Der Download benötigt 2,42 GByte Speicherplatz. Mich erreichte die neue Firmware OTA. Es halten die bekannten Neuerungen von Android 7.0 und EMUI 5.0, die ihr z. B. auch vom Huawei Mate 9, dem P10 oder dem Honor 8 Pro kennt, nun auch am nova Plus Einzug.

Unter anderem gibt es einen neuen Homescreen, endlich zeigt die Bluetooth-Verbindung im Benachrichtigungsschirm auch das verbundene Gerät mit Namen direkt an, ihr könnt einen App-Drawer zuschalten und auch der Musik-Player sieht nun frischer aus. Weitere Funktionen wie App-Twin und das Regeln der Farbtemperatur findet ihr nun dank des Updates ebenfalls am Huawei nova Plus. Außerdem läuft das System eine Ecke flüssiger.

Vermutlich rollt Huawei das Update in Schritten aus – ob ich selbst nun besonders früh oder spät an die Reihe gekommen bin, weiß ich leider nicht genau zu sagen. Falls ihr das Huawei nova Plus besitzt, dann haltet definitiv nach der Aktualisierung Ausschau.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1963 Artikel geschrieben.