Huawei ist zweiterfolgreichster Android-Hersteller in Europa

5. November 2015 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, Software & Co, geschrieben von:

huawei artikel logo

Laut den zuletzt ermittelten Verkaufszahlen der Marktforscher von Kantar Worldpanel ist Huawei mittlerweile der zweiterfolgreichste Hersteller von Android-Smartphones in den fünf wichtigsten europäischen Märkten: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, und Spanien. Parallel hat Android als Betriebssystem in jenen Märkten insgesamt Anteile verloren, in den USA jedoch gewonnen. Außerdem trumpft ein anderer Hersteller, Apple, mittlerweile in Huaweis Heimatland China auf.

Huawei verdankt seinen Aufschwung in Europa übrigens nicht nur dem Erfolg der eigenen Modelle wie dem P8, sondern auch dem Schwächeln der Konkurrenz. So sinken die Marktanteile von Herstellern wie HTC, Motorola und Sony. Speziell in Italien und Spanien hat Huawei die Chance genutzt. 2014 stand der chinesische Hersteller nur auf Platz 6 der erfolgreichsten Hersteller von Android-Geräten in Europa.

kantar marktanteile 11 2015

Als spannender Markt erweist sich Großbritannien. Dort verzeichnete das Apple’sche iOS mit entsprechenden Gadgets im September ein enormes Wachstum. Im letzten Quartal gelang es im Android-Segment dort nur LG und Samsung ihre Marktanteile zu erhöhen. In den USA konnte Apple, obwohl die neuen iPhone 6s und 6s Plus wenige Tage vor Ende des Quartals erschienen sind, Erfolge verbuchen. So standen die iPhone 6s / 6s Plus trotz der kurzen Verfügbarkeit bereits für 11 % der insgesamt im Quartal verkauften iPhone. Außerdem verdoppelten sich die iPhone-Verkaufszahlen direkt über den Apple Store nahezu.

In China, wo regionale Marken und Hersteller dominieren, besetzt Huawei weiterhin die Spitze der erfolgreichsten Hersteller. Danach folgen Xiaomi und dann allerdings Apple. Letztere verzeichnen im chinesischen Markt hohes Wachstum. Laut den Analysten von Kantar Worldpanel werde es spannend sein, den Markt in China zu beobachten, da viele Android-Nutzer dort innerhalb der nächsten zwölf Monate den Wechsel zu iOS planen. Damit könnte Apple in China in der Beliebtheit noch aufschließen – auch wenn Huawei wohl langfristig auch weiterhin die Spitze besetzen dürfte.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei
Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich
eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das
erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto
auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2601 Artikel geschrieben.